Zum Inhalt springen

mtb79

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001

Wohnort

  • Wohnort
    Hürtgenwald

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von mtb79

  1. Hallo Zusammen, tolles Forum hier für ein wirklich erstklassiges Automobil. Habe meinen A2 (1.4 Benzin AUA 2001) jetzt schon fast drei Jahre und habe bis jetzt alle aufgetretenen Fehler selbst finden und auch beheben können. So wurde bereits einiges in Eigenregie ersetzt bzw. instand gesetzt: Benzinpumpe + Filter, Anlasser, Ölabscheider, AGR-Ventil, Drosselklappe, Zündspule + Kabel + Kerzen. Danach lief der Motor stets wieder fehlerfrei. Seit ein paar Wochen tritt ein neues Problem auf: Die Leerlaufdrehzahl schwankt manchmal sehr stark, dabei geht der Motor auch fast aus. Das ganze passiert nur im Leerlauf. Beim Fahren in Teil- oder Volllast läuft der Motor normal. Dummerweise tritt das Problem nicht ständig auf und ist schlecht reproduzierbar. Ich habe das Gefühl, dass die Sache in gewisser Weise Motortemperaturabhängig ist. Nach dem Start bei kaltem Motor und wenn der Motor richtig heiss gefahren wurde, tritt der Fehler nicht auf. Während der Fehler auftritt (und auch danach) geht keine der Warnleuchten (Motorleuchte o.ä) an. VCDS zeigt auch keinen Fehler an. Als Anhang ein Video, um die Sache etwas zu verdeutlichen. Mir ist bewusst, dass bei einer Laufleistung von annähernd 300tkm vieles als Ursache in Frage kommen kann. Vielleicht kann mir einer der Spezialisten hier mit einem Tipp auf die Sprünge helfen, damit ich die Kugel noch nicht verschrotten muss. Nostalgische Grüße Marc 20210215_194237.mp4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.