Hallo in die Runde,
Ich habe mir einen Audi A2 von 2002 zugelegt. 1,4 TDI.
War ein Privatkauf und ich dachte für mich ein Schnäppchen. Auch noch weit gefahren für das Teil. Doch die letzte Woche ging es langsam los. Ich muss jeden Tag ca. 200 km zur Arbeit und habe mich über den Verbrauch von ca.4,5 Liter sehr gefreut. Doch ab letztem Montag wurde er vom Rollgeräusch immer lauter trotz neuer Reifen. Ab 60 kmh nervte es schon sehr.
Grund, vorne links Radlager - eindeutig - .
Nun ich schraube nicht mehr so gerne, aber was muss das muss.
Radlager plus Werkzeug geordert und an die Arbeit.
Bei der Demontage ist mir sofort aufgefallen das die Sicherungsmutter vom Radlager sehr lose war. Gut dachte ich, derjenige der das Teil montiert hat, hatte wohl nicht so richtig Lust oder keine Ahnung.
Auch die Antriebswelle kam ohne Abzieher raus. Warum auch immer.
Nun gut, Lager raus und neues rein. Alles zusammen gebaut und zum Schluss soll die Sicherungsmutter mit 120 NM angezogen werden. Doch ich schätze mal bei der hälfte drehte die Schraube durch.
Hätte ich mal besser hingeschaut, so hätte ich gesehen das die Gewindegänge nicht mehr so sind wie sie sein sollten, Mein Fehler :-(
Alles wieder auf Anfang.
Dadurch das die Mutter nicht mehr greift ist wohl eine neue Antriebswelle angesagt.
Nun meine Frage: Kann mir einer sagen wo man solch eine vielzahn Inbus zu kaufen bekommt um die Schrauben der Antriebswelle am Getriebe zu lösen. Eventuell was für ein Maaß dieser Inbus hat.
Und ist die Antriebswelle nur durch diese sechs Inbus angeflanscht ?
Ich Danke schon mal im Voraus für gute Infos die mich ein wenig weiter bringen.
Gruß carus - Frank Berg