Zum Inhalt springen

bitnarrator

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002

Wohnort

  • Wohnort
    Papenburg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von bitnarrator

  1. Hallo, es steht aktuell nichts im Fehlerspeicher, obwohl er nicht anspringt. Als er auf der AB ausgegangen ist, stand im Fehlerspeicher etwas "Klopfsensor Zylinder 3", das werde ich mal überprüfen. Raildruck wurde erreicht, im stand die ca. 70 bar und bei Last die 100 bar. Sollte es wirklich die HD-Pumpe sein, na dann.... Aber warum erst nach Tausch der Düse... Kraftstoffdruck liegt an, zumindest misst die HD-Pumpe bei eingeschalteter Zündung ohne Motor 3,8 bar. Auch hat sich der Motor ja seine 10-12 L bei 100 km/h gegönnt - deswegen dachten wir ja er wäre abgesoffen. Die anderen Ventile/Düsen funktionierten ja - klar halten die nicht mehr ewig, aber mehr ging im Moment nicht. Andere Zylinden zeigten ja auch keine Auffäligkeiten (bis auf jetzt das mit dem Klopfsensor) Fehlerbild war ja auch eine abrupte Gaswegnahme (bin mit Tempomat gefahren) und kein langsames absterben - also irgendwas elektronisch geregeltes, denke ich...
  2. Werde ich mal in Betracht ziehen, ich bin eh auf der Suche nach einer Werkstatt, die sich speziell mit diesen Motoren auskennt... Vornehmlich aus dem 26XXX-Umfeld, aber wenn weiter weg auch okay. War grade auf dem Weg, mein Auto wieder zutauschen, da wir ja den Fehler nicht finden. Da bin ich glatt auf der Bahn liegengebliegen. Haben Ihn dann nach Hause geschleppt (echt abenteuerlich bei dem Sturm), und schonmal geguckt ob irgendwo eine Kerze abgesoffen ist, aber bis auf ein bisschen Feuchtigkeit in Zylinder 3 nichts.
  3. Okay. Ich glaube ich kam gestern meinen Problem vlt etwas näher.... Ich hatte mal -fast aus Verzweilung- den Stecker vom LMM abgenommen, und er lief dann schon deutlich besser. jetzt holt er sich die Werte ja vom Saugrohrdrucksensor. Er zieht wieder mehr, bringt auch mehr Drehmoment auf die Straße. Nicht das der Wagen irgendwo Falschluft zieht... Im SSP steht drin, das die Düsen neu angelernt werden müssen. Ich hatte dazu im Rep.-Leitfaden nichts gelesen. Auch stand der Wagen fast ne Woche mit abgeklemmter Batterie. Zündspulen und Kerzen alle schonmal quergetauscht, andere (nicht neue, allerdings welche womit ich nie Probleme hatte) probiert... Man merkt dem Wagen an; er will wohl, kann aber nicht... Wird durch irgendwas blockiert. Im Stand dreht der Locker hoch - während der Fahrt wird es bei ca. 4500 Umdrehungen schwächer, bei 5000 Touren ist Schluss - Nicht das es doch ein Motorschaden oÄ ist... Danke schonmal für eure Hilfe. Ein bisschen muss der Wagen bis zum Ende meiner Ausbildung noch halten. Hat zwar schon 245000 auf der Uhr, ist aber ansonsten in einem guten Zustand (Rost, Innenraum, kein allgemeiner Wartungsstau...)
  4. Hallo Leute, ich hoffe ihr seid alle noch da. Wir sind jetzt grade wieder beim Auto bei. Das Ruckeln etc. war ja genauso schlimm wie voher. Nun kam mein Vater auf die Idee einfach mal das Poti vom AGR-Ventil abzuklemmen. Zack - Viel ruhiger Motorlauf und keine Zündaussetzer mehr (oder werden nicht mehr gemessen aufgrund des Fehlercodes -> im MWB steht bei Zündaussetzerkunng "Gesperrt"). Aber immer noch keine Leitung. Der FSI schafft ca. 100 nm (Anzeige durch Color-MFA-Umbau) und "schleppt" sich auf 100 km/h. Da hat unser 1,6 101 PS Passat 3B viel mehr Durchzug. Vor den ganzen Fehlern war das Fahrgefühl ein anderes und der Wagen lief allgemein viel spritziger. Das irgendwas beim AGR-Rohr undicht ist, konnten wir mittels Feuerzeug nachvollziehen, dachten jedoch das durch das Abklemmen des Potis eh nur Frischluft an den Motor kommt. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee... VG bitnarrator Um das jetzt klarzustellen; Das was ich jetzt meine waren "Zündaussetzer" (MWB 14,15,16) Grad nach einer aussagekrägrigen Rückfahrt kann ich sagen, dass der Wagen meiner Meinung nach viel zu viel verbaucht... Cira. 8,6 l /100 Überland, Bei Tempomat immer 60-80 (geht bei uns ziemlich viel gradeaus...) Ist zwar ein Golf 4 (steinigt mich ) und kein A2, allerdings waren die Werte sonst auch immer im humaneren Bereich... PS: Vielleicht kann ein Mod hier die Beiträge zusammenfassen, kann diese ja leider nicht bearbeiten....
  5. Kaputt scheinen Sie nicht zu sein... Zündspule hatte ich ja getauscht (keine neue). Gibts da ein Hausmittel um die beiden Sachen zu testen? Achja, eine Frage noch: Wir hatten ja das Hochdrucksystem + die Sensorik dazu runter. Hätte man irgendwo irgendwas entlüften müssen oder voher mit Öl/Benzin benetzen müssen? Das habe ich jetzt nirgendswo rauslesen können.... VG bitnarrator
  6. Hallo, ja wir haben den Werkzeugsatz T10133. Raildruck kann ich leider erst prüfen wenn wir das Kühlsystem in Gang gebracht haben, hier ist leider in der ersten Probfahrt ja ein T-Stück gerissen. Auffällig ist halt, das es nur auf Zylinder 2 passiert, wo die Düse voher auch kaputt war. Oder es liegt an was ganz anderem, tiefer im Motor.
  7. Hallo, also doch die falsche Düse. SHIT Manmanman... Was ist da denn wohl schiefgelaufen... Darf der Karren also wieder auseinander und für eine weitere Düse gespart werden
  8. Hallo, wir haben es endlich geschafft an meinem FSI das Einspritzventil in Zylinder 2 zu tauschen und haben im gleichen Atemzug alle anderen Ventile gereinigt und neue Dichtungen draufgemacht. Nun mussten wir leider festellen, dass nach dem Tausch die Zündaussetzer im Zylinder 2 noch mehr wurden als mit der alten (kaputten) Düse und der Wagen nur noch noch mehr ruckelt und noch weniger Leistung hat.. Eine Probefahrt konnte ich nur leider 2km machen, wo er maximal 100 km/h lief, da ein T-Stück vom Kühlwassersystem im Nachhinein gebrochen ist (und alles auf die Straße verteilt hat...) Was mir aufgefallen ist, dass an den neuen Einspritzventile nur noch 2 statt 3 Löcher vorhanden sind. Teilenummer stimmt aber komplett überein. Ist das bei euch auch so gewesen? Ich hoffe mal nicht das es daran lag, dachte es wäre eine verbesserte Version etc. Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Fehlerbild helfen (Stärkeres Ruckeln nach Tausch eines Ventils, weniger Leistung). Wir haben alles was aus diesem Bereich kommt auseinandergebaut (Spritleitungen), und vieles gereinigt (Ansaugbrücke, Schaft der Ventile) (In der Hoffnung dass es dem Motor gut tut), sowie ALLE Dichtungen und Schrauben erneuert, mit Drehmoment angezogen etc... Zündspule hatten wir gewechselt, Fehler blieb. Zündkerze war nicht auffällig (5kOhm, keine Verrußung, sind die spezielleren FSI-Kerzen, keine Standard). Anbei ein paar Bilder; Vergleich der Düsen neu-alt [1] ist neu, [2] ist alt Wir haben die alten Ventile in ein Bad mit Drosselklappenreiniger gelegt: Vielen Dank schonmal für eure Hillfe... VG bitnarrator
  9. Ja den Thread kannte ich schon. Genau deswegen wollte ich die voher testen ob die nicht schon für die Tonne sind. Momentan hört man das "kaputte" Tickern ganz genau auf Zyl2 raus
  10. Ja genau die meinte ich. Okay auf "Unterdruckdose" wär ich jetzt nicht für die Suche gekommen. 100€ ist natürlich wieder happig für so ne olle Dose. Aber was will man machen. Danke! VG bitnarrator
  11. Hallo Freunde, an meinem BAD steht eine größere Reperatur an - eine Einspritzdüse hats wohl komplett zerlegt, die anderen wollte ich im gleichen Schritt mal reinigen im Ultraschallbad. Gerne würde ich die Einspritzdüsen mal kurz durchtesten. Da ich Elektriker bin, hätte ich keine Probleme eine kleine Testschaltung aufzubauen - allerdings fehlt mir hier die Verständnis, wie ich diese ansteuern soll, oder geht es besser am Motor direkt zu testen? Desweiteren muss meine Druckdose neu - kommt natürlich immer alles auf einmal. Nun hab ich mich mal auf die Suche nach der Dose gemacht - und leider nichts gefunden. Gibts noch einen Händler (der nicht der Teure Freundliche ist), der diese Dosen noch vertreibt? Und habt ihr da vielleicht eine Teilenummer? Hoffe ihr könnt mir helfen... VG bitnarrator -Der, der mit Golf fährt-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.