Zum Inhalt springen

Petra Severitt

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Petra Severitt

  1. Die Antriebswelle rechts wurde bei unserem A2 schon getauscht. Hatte angeblich leichtes Spiel. Die linke soll noch in Ordnung gewesen sein. Außer, dass uns die ganze Aktion 600,- Euro gekostet hat:erstlesen:, hat sich leider nichts geändert. Da fällt mir grad noch ein, dass diese "Unwucht" im warmen Zustand des A2 stärker auftritt, als im kalten. @A2-D2 Von Motorwäsche halte ich nicht viel. Wahrscheinlich werden die Toleranzen in den Aufhängungen nur noch größer, wenn der Dreck rausgewaschen wird und der Wagen ruckelt dann schon im Standgas. Außerdem ist unser A2 ja kein "Showcar" und soll uns nur sicher zur Arbeit bringen.
  2. Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier schon behandelt wurde. Aber beim Suchen habe ich nichts gefunden. Unser A2 1,4, Bj. 2000, ruckelt beim Beschleunigen und beim Bremsen leicht (aber nervig). Ich habe beim Bremsen auch schon mal die Kupplung getreten und festgestellt, dass dann das Ruckeln verschwindet. Es tritt also immer im "Kraftschluß" auf. Beim Freundlichen hat man natürlich nichts gefunden. Ich habe auch schon so ein paar Sachen durch (oberer Motorhalter getauscht, Drosselklappe gereinigt, Antriebswelle rechts getauscht, Fehlerspeicher ausgelesen, Bremsen komplett neu, etc.). Heute habe ich mal in den Motorraum geschaut und mich gefragt, ob das normal ist, wenn der Motor nach rechts ein wenig runterhängt (von vorn gesehen). Fest ist er ja. Und dann habe ich mich noch gefragt, ob die Gummis des oberen Getriebehalters immer so viel Spiel haben. Vielleicht stimmt ja mit der Getriebeaufhängung etwas nicht, sodass der Wagen deshalb bei Kraftschluß schlägt. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kann ja mal einer von Euch vergleichen, ob das bei Euch auch so aussieht. Schon mal Danke im voraus!
  3. Was für ein Gummilager? Bei uns liegen die Federn direkt am Domlager an. Also Metall an Metall. Deswegen knartzt es ja auch wenn die Feder am Lager kratzt. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Domlager, die ohne oder mit Gummidämpfer versehen sind?
  4. Hallo, vielleicht hatte ja von Euch auch schon einer das Problem. Bei unserer Silberkugel sind im Januar vorn neue Federn reingekommen. Die alten waren gebrochen (nehme an, es liegt an unserer steilen Garagenauffahrt). Nun war an dem Dauerpatienten ein Knartzgeräusch von vorn zu hören. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Federn am Domlager verrutscht waren. Habe es auch selbst gesehen. Sie lagen nicht mehr an der Wölbung an. Im grunde genommen lag der Vorderwagen nur noch auf der Federspitze, die dann am Domlager knarzte. Also haben sie die Feder zusammengezogen und wieder in die normale Lage gebracht. Soweit schön und gut. Aber wie ich das sehe, wird es immer wieder passieren, dass die Feder verrutscht. Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Gibt es vielleicht Zusatz-Gummidämpfer für den A2, die die Feder an der richtigen Stelle halten? Ansont vibriert der Wagen beim beschleunigen, beim bremsen usw.. Den Fehler hat allerdings bislang keiner gefunden. Auch die Motorkontrollleuchte - ständig an -. Fehler ausgelesen: Gemisch zu mager. Keine Lösung für das Problem. Alles Themen die hier schon behandelt wurden und mit denen ich mittlerweile gelernt habe zu leben. Der A2 war halt schon immer ein besonderes Auto!
  5. Hallo Audi TDI, meinst Du, die Koppelstangen würden sich beim Beschleunigen bemerkbar machen. Als wir den Wagen gekauft haben, vibrierte beim Beschleunigen der ganze Vorderwagen, sodass Du die Vibrationen im ganzen Auto gemerkt hast. Dann wurde die linke Antriebswelle ausgetauscht, anschließend das obere Motorlager, weil das Gmmi des Lagers bereits verschlissen war. Zudem wurde ein Schlauch, der zum Neutralisationsbehälter unter dem rechten Kotflügel führt geflickt, da dieser durch die Vibrationen ständig gegen ein anderes Teil geschlagen worden war und sich im Schlauch ein Loch gebildet hatte. Diese Prozedur hatte ca. 6 Wochen gedauert und eine Menge Nerven und 600 € gekostet. Zuletzt meinte der Freundliche, es könne eventuell eine Einspritzdüse sein (wenn man die machen läßt, tauschen die nach und nach alle Teile aus, ohne den Fehler eingrenzen zu können). Der Fehler ist leider immer noch da, wenn auch nicht mehr ganz so deutlich wie bei der Übernahme des Fahrzeugs. Damals hatte es sich angefühlt, als würde der Motor beim Beschleunigen überhaupt keine Luft kriegen und deshalb in Vibrationen ausbrechen. Die Fahrleistungen beim Beschleunigen waren auch entsprechend schlecht. Gruß, Petra Severitt
  6. Hallo erst mal! Ich bin neu im Forum, weil ich mich dafür interessierte, ob es Leute gibt, die in einen älteren A2 (10/2000) ein Concert II erfolgreich verbaut hatten. In diesem Forum bin ich auf einige interessante Beiträge gestoßen und habe mich auch gleich daran gemacht, das Chorus rauszuschmeißen und das Concert II einzusetzen. Mein Freundlicher sagte mir, dass das überhaupt nicht ginge und ich lieber ein Blaupunkt aus deren Angebot kaufen solle. Ich habe, wie in den Beiträgen beschrieben war, GALA, S-Kont und Beleuchtung vom Stecker getrennt und das Kombigerät ausgebaut. Am grünen Stecker hinter dem Tacho habe ich die PIN 22 und 23 angezapft und mit den PIN 7 und 12 am 20-poligen Stecker des Radios verbunden. Und siehe da, es geschah erst nichts. Aber als ich die CAN-Stecker vertauschte, lief das Radio einwandfrei mit Beleuchtung und Zündstrombelegung. Hurra!!! Tausend Dank an die Autoren der Beiträge zu diesem Thema. Ich bin überglücklich, das hinbekommen zu haben und am liebsten würde ich gleich morgen zu Freundlichen fahren und ihm sagen, dass er sich sein Blaupunkt sonst wo hinstecken kann. Danke! Danke! Danke! Wir haben übrigens einen A2 in silber mit open-sky und Leder. Echt schickes Auto, wenn er vom Vorderwagen aus beim Beschleunigen nicht so poltern würde. Hat vielleicht noch jemand das Problem? Bei uns wurde schon eine Antriebswelle ausgetauscht und für bereits 600 € gesucht und gesucht und nicht gefunden. Hört sich an, als würde etwas unrund laufen oder lose sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.