Hallo, bin neu hier, hab mich auch schon etwas in diese Problematik eingelesen aber will die Daten/Symtome von der Mistkarre doch gerne mal extra beschreiben
Nachdem ich unseren Lupo 3l wegen diverser Durchrostungen und Schaltproblemen nicht mehr HU machen wollte und sich ein gut eingefahrener(485Mm), tiptop laufender A2
(alles ging perfekt -Stop/Start, Anlassen auf Stop, superweiches perfektes Schalten ect.) mit neuer HU für relativ kleines Geld angeboten hat haben wir im Nov 2020 zugeschlagen.
Der A2 hat bei 260Mm Gangsteller, KNZ und Hydraulikeinheit neu , bei 350Mm dann eine neue Kupplung incl. Führungshülse (vermute mal das Ausrücklager auch)
Dann kam letzte Woche ein kleiner Mangel- Motor ruckelte nach kurzer Strecke im kalten Zustand und ging dann in den Notlauf. Anhalten, Neustart und alles war wieder gut.
Ursache war nach vcds der Kabelbaum im Zylinderkopf, gewechselt, erledigt.
So, jetzt kommt`s endlich, sorry:
Dabei hab ich zufällig gesehen dass die Kontermutter beim KNZ-Seil offen und der Halbmond um90° verdreht in den Ausrückhebel eingriff
Wie gesagt, Auto lief bis dahin absolut einwandfrei!
Da die Karre ja noch in der befreundeten Werkstatt stand und am vcds hing dachte ich Vollpfosten- ach, dann stellen wir halt den KNZ wieder richtig ein (1,9V)
und machen schnell eine wahrscheinlich eh fällige GGE....
Bis "searching " läuft sie einigermaßen durch, dann passiert nix mehr. Hab zwar (beim 4 oder 5 .Versuch?) mal was gehört aber den Wert vom KNZ nicht mehr verändern gesehen (3,89V).
Im Moment startet die Karre auf "N", von Stopt/Start geht nur Stop, springt aber auf "N" wieder selbstätig an, ob mit oder ohne Bremse (genau das hatte ich beim Lupo auch)
Die Vorwärtsgänge werden eingelegt, Anfahren geht mit ziemlich viel Gas/schleifender Kupplung. Rückwärtsgang geht zu 98% nicht rein( blinkt), ab und zu (wenn man ihn nicht braucht) doch.
Wenn der Motor nicht läuft wird "R" eingelegt, Rücklichter leuchten)! Für mich ein Zeichen dass die Kupplung nicht richtig trennt und die Getriebewelle mitläuft.
Dass es wahrscheinlich am KNZ liegt und bei der km-Leistung auch alle anderen relevanten Teile wieder fällig sein können ist mir natürlich schmerzhaft bewußt.
Nur lief er halt bis zu dem Gefummel an der Einstellschraube des KNZ absolut einwandfrei!
Also, würde mich sehr freuen wenn jemand von den genialen A2-Schraubern hier einfach mal seine spontanen Gedanken dazu äußert!
Danke für Eure Geduld und das viele Wissen um diese mysteriöse 3L-Technik das ich mir hier schon rausziehen durfte
LG
Grraudi