Zum Inhalt springen

Norbi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001

Wohnort

  • Wohnort
    Großenstein

Leistung von Norbi

  1. @ janihani Ich hatte mal so eins, total zuverlässiges Teil?. Irgendwann musste es dann leider mal einem schnelleren Notebook weichen. Wenn man das vorher wüsste?. Nun gut, ich werde später mal weiterberichten, falls das jemanden interessiert ?. Ja, es gibt einen Beschaltungsplan in Eigenbau irgendwo im Netz, der scheint auch nicht sooo kompliziert zu sein. Den Tip mit dem Entwickler werde ich mal nachgehen?, vielleicht gibts da noch Infos zu. Mal schauen.... Euch einen schönen Abend und Danke für die Rückmeldungen.
  2. @mankmill Guten Abend. Ich habe fast alle deine Beiträge zur Getrieberevision gelesen und ?? erfolgreich umgesetzt. Erst mal dafür herzlichen Dank für dein Engangement !! Alles wird gut. Ja natürlich ist VCDS der Königsweg, m.E. wird es wohl in näherer Zeit mal in meinen Einkaufsbeutel wandern. Ich wollte die Glindemann Vollversion halt nur noch nicht wegwerfen in der Hoffnung, noch ein passendes Interface aufzutreiben. Deshalb meine Anfrage hier im Forum. Vielleicht hat ja.... Andererseits muss dann halt wirklich umdisponiert werden. Es ist ja nicht so, das wir auf dem Trockenen sitzen, mein Sohn bringt bei Bedarf den VCDS Laptop von Arbeit mit. Aber imner fragen ist auch nicht schön, deshalb der Plan mit der kostengünstigen Reaktivierung der alten Diagnosesoftware. Das das so ein Griff ins Klo werden sollte, war eugentlich nicht geplant, weil es die Originaladapter nirgends mehr gibt. Schade...
  3. Ach so, evtl zum besseren Vetständnis: Die Glindemann ist NUR die Software !
  4. Ja, da hast du völlig recht. Das wäre die einfachste Lösung. Wenn nur die MS DOS Software den USB Port vom Rechner erkönnen würde. Daran scheitert das nämlich im Moment bei mir. Ausstattung: Notebook mit USB, ohne RS232, lizenzierte Glindemann 4.0a als MS DOS Vollvesion, kein Interface . Benötigen würde ich ein serielles 9 Pin / OBD2 - KKL Interface mit Baudratenerkennung. Und natürlich einen alten Schlepptop mit DOS und RS232 Schnittstelle. Vermutlich verrenne ich mich jetzt in das Projekt, das siehst du wahrscheinlich sehr richtig?, mit dem Risiko daß am Ende nix so funktioniert wie erhofft. Es gibt garantiert modernere und bessere Lösungen. Ich suche ja noch...
  5. Yep. Nur erkennt die Glindemann lt. Beschreibung nur serielle, also RS232 Ports. Und Goo...e ist keine Hilfe. Ich bin da fast am Verzweifeln?. Wir sind hier schon so weit anzufragen, ob evtl. jemand sein A2 Diagnoseequipment nicht mehr benötigt und abgeben möchte. Dann brauchts kein rumprobieren mehr... Vielleicht weil das Fahrzeug abgegeben wurde o.ä.
  6. @janihani Meintest Du das blaue KKL VAG-COM 409.1 ohne Can ? Can ist ja nicht nötig. Mit knapp 18 € ist das auch recht günstig, denke ich.
  7. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das mal vorgemerkt, in der Bucht werde ich bestimmt fündig. Der Nachteil bei Glindemann ist, dass die Programmbeschreibung bei ws-systems teuer extra erworben werden muss. Das würde nämlich erst Sinn machen, wenn feststeht daß die Glindemann Software tauglich ist. Vielleicht kennt ja jemand dieses Programm.
  8. Hallo liebe A2-ler, nachdem ich über Monate stiller Mitleser im Technikforum war und massenweise Tios und Tricks abgreifen durfte, möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heisse Norbert, bin 56, wohne in Ostthüringen und seit Februar 21 stolzer A2 3l -Besitzer (Bj. 2002). Meine Frau hatte sich in die Sparbüchse verguckt und wir konnten sehr preiswert einen A2 erstehen, wohlwissend vom Vorbesitzer angekündigt, dass wohl das automatisierte Schaltgetriebe auf einen Lagerschaden zusteuert. Das war auch korrekt, vor 4 Wochen kam das Lager mit allen bekannten Begleiterscheinungen. Lange Rede kurzer Sinn, in der heimatlichen Schrauberbude war das FLE dank der vielen kompetenten Beiträge hier aus dem Forum in 3 Stunden ausgebaut, anschließend demontiert. Dank eines Spendergetriebes, eines ansässigen Spezialhändlers für Lagertechnik und eines Sohnes, der Automechatroniker in einem VW Autohaus ist und die Neulagerung und Feineinstellung der beiden Wellen erledigte, war das Getriebe zwei Tage später wieder einsatzbereit. Allerdings zog sich der Wiedereinbau aus persönlichen Gründen hin und soll nun in den nächsten Tagen erfolgen. Und jetzt dazu meine Frage: Für die GGE würde ich mir gerne die passende Soft- und Hardware (Interface) zulegen. Gibt es hier im Forum evtl. User, die schon positive praktische Erfahrung mit erschwinglichem Equipment gesammelt haben und mir da mit Tios zur Seite stehen könnten ? Ich habe zwar die Glindemann 4.0a, aber dazu gibt es wohl das passende serielle Interface nicht mehr, auch ist aufgrund fehlender Infos nicht klar, ob die MS DOS Software die GGE überhaupt kann. Ich wäre hier also für jeden konstruktiven Hinweis dankbar ! @ Mod: man möge mir verzeihen, wenn mein erster Beitrag hier total falsch ist, dann bitte verschieben ☺️ Herzl. Schraubergrüße an alle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.