Zum Inhalt springen

JuppSuelz

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von JuppSuelz

  1. Hallo, update nach der Sommerpause: Einspritzventile gewechselt und die Kugel läuft wieder wie 'einst im Mai' Stabiler Leerlauf, keine Fehlercodes, auch keine Probleme mehr an heißen Tagen mit Klimaanlage ... Jetzt es macht das Fahren endlich wieder Spaß! Nochmals Dank an das Forum und speziell an Sepp Ohne Euch wäre man den Audi-Händlern ausgeliefert und, wer will das schon? Herzliche Grüße us Kölle
  2. Hallo Sepp, danke für Deine Rückmeldung. Du hast sicherlich recht, zumal bei meinem FSI das Leerlaufsägen nicht auftritt. Nach meinem Urlaub werden ich dann mal alle Einspritzventile wechseln lassen und mich wieder melden, um zu berichten, wie es so steht mit Leerlauf, Fehlerspeicher und so... Wünsche eine schöne Sommerzeit.
  3. Hallo zusammen, so, nun hatte ich endlich Zeit, mich um die möglichen Fehlerursachen zu kümmern. Das Ergebnis wollte gerne mit Euch teilen: den Anschluß Öleinfüllstutzen etc habe ich geprüft: alles ok AGR-Rohr ebenfalls - ist auch ok den Massepunkt 9 (Längstrager Fahrerseite) habe ich mir angeschaut und nicht auffälliges gefunden. Mittlerweile habe ich wieder folgendes im Fehlerspeicher: 16684 Verbrennungsaussetzer 16686 Verbrennung Zylinder 2 Die hatte ich ja schon mal (s.o.) - soviel zur Wirksamkeit von Tank Otto Die Zündspulen habe ich reihum gewechselt, aber der Fehler wandert nicht. Die MLK ist (noch) aus, der Leerlauf ist weiterhin leicht rumpelig und wenn an heißen Tagen die Klimaanlage unter Last läuft, geht der Motor schon mal im Standgas aus. Die für mich durchaus spannende Frage ist nun: LMM wechseln? Oder doch gleich die Einspritzventile? Oder was ganz anderes z.B. defekter Drehzahl-/Kurbelwellensensor?, ... Der folgende Beitrag motiviert mich, in Richtung Einspritzventile zu gehen (insbesondere die Videos von Sepp finde ich sehr anschaulich!): 48337-16-fsi-verbrennungsaussetzer-zylinder-2 Übrigens: Hat jemand eine Idee, warum es so oft den 2. Zylinder trifft? Nun, was denkt Ihr, geschätzte a2-freun.de? Freue mich über Eure Einschätzung, denn ich will bald eine - hoffentlich richtige - Entscheidung treffen, damit die Kugel wieder richtig Spaß macht. Vielen Dank
  4. Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich mir die Dinge mal anschauen: - Anschluß Öleinfüllstutzen: Hatte ich mir vor einiger Zeit mal angeschaut und nichts entdecken können. Da werde ich nochmals nachschauen. - AGR-Rohr: Da war ich noch nicht – wird auch geprüft. - Lambdasonde wurde letztes Jahr ausgetauscht. Tja, Tank-Otto – ich war dereinst froh, bei der Vielzahl der Fehlerspeichereinträge hiermit Fortschritt zu machen - hoffe die Hochdruckpumpe nimmt es mir nicht übel. Ich denke auch, dass ich mich um die Einspritzventile früher oder später kümmern muss – vermute eher früher als später. Nochmals vielen Dank. Melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.
  5. Hallo A2 Freunde, dank des tollen Forums konnte ich folgende Probleme lösen, die sich im Fehlerspeicher in kurzer Zeit angesammelt hatten und die MKL zum Leuchten brachte: 16518 Lamdasonde 1 Bank 1 vor Kat – Kein Signalveränderung 16523 Lamdasonde 1 Bank 1 Sensor 2 – Sondenalterung 16684 Verbrennungsaussetzer 16686 Verbrennung Zylinder 2 17413 Drehmomentdifferenz Zylinder 2 17443 Nox Sensor Signal unplausibel 17912 Ansaugsystem undicht 1. Aktion: Additiv Lambda Sercice Tank Otto verwendet, Ergebnis: 16684 Verbrennungsaussetzer 16686 Verbrennung Zylinder 2 treten nicht mehr auf. 2. Aktion: Ölabscheider gewechselt, Ergebnis: 17912 Ansaugsystem undicht ist nun auch weg. 3. NOX-Sonde gewechselt, Ergebnis: Alle restlichen Fehler sind weg (bin bisher ca. 1000 km gefahren, toi toi toi) , sogar 17413 ...merkwürdig. Nachdem alle Fehler weg waren, hatte die Kugel einen unruhigen, rumpeligen Leerlauf um 800 Umdrehungen. 4. Aktion: Drosselklappen gereinigt und angelernt, Ergebnis: Jetzt läuft er bedeutend besser im Leerlauf, aber leider noch nicht so rund und weich, wie ich es gewohnt war. Meine Frage: Was kann noch die Ursache für den verbleibenden unrunden, etwas rumpeligen Leerlauf sein? Vielleicht das AGR-Ventil? Muss es vielleicht angelernt werden? Oder vielleicht etwas mit der Benzinpumpe? Ich hatte das Forum hierzu durchsucht und konnte leider nichts passendes finden. Freue mich daher, falls mir jemand beim letzten verbleibenden Problem helfen kann. An dieser Stelle möchte ich mich bei a2-freun.de und seinen Mitgliedern herzlich bedanken. Ohne Euch hätte ich die Fehler sicherlich nicht so schnell oder vielleicht gar nicht korrigieren können, vielen Dank!!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.