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johuebner

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Mein A2

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Leistung von johuebner

  1. Schade, wäre ein schöner Zeitvertreib gewesen! Allerdings standen die Ladestops nicht vorher fest, habe Stop N immer während Stop N-1 rausgesucht
  2. So, nochmal ein Update zum A2. Thomas hat ihn jetzt an einen Freund von mir verkauft, der nicht so weit weg von mir wohnt. Den Audi habe ich völlig problemlos vom Saarland nach Kassel gefahren und auch im Saarland bin ich noch einige km damit herum gefahren, insgesamt 600. Wir haben lediglich die CAN Verbindung neu gemacht, mit dickerem Kabel, das besser zu den Terminals passt und mit einer richtigen Crimpzange. Wenn ich die alte Verbindung durchmesse und wackele ist zwar nix auffällig aber da jetzt keine Probleme mehr auftreten muss es das wohl gewesen sein. Außerdem hat Thomas noch die Vakuumpumpe ausgetauscht. Die Undichtigkeit des Bremskraftverstärkers bleibt und sollte sie durch den Austausch der Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Verstärker beheben lassen, oder? Ansonsten ist die neue Pumpe bald wieder durchgenudelt. Die 400 km Fahrt war auch ganz lustig. Am Anfang habe ich 3x AC geladen während ich noch was gemacht habe aber ab km 200 gings dann mit "Schnell"laden los Dazu habe ich mein CCS2GO Brett rausgekramt und im Batteriekasten angeschlossen. Insgesamt war ich an 5 DC Ladern, einfach um kein Risiko einzugehen. Wäre vielleicht auch mit 3x machbar gewesen. Aber die Ladekurve macht nur bis 60% noch halbwegs Spaß. kwh € Ort Entfernung Dauer 2,33 1,37 € Kaiserslautern AC 50 00:46 6 0,00 € Theodor, Mannheim AC 70 02:00 5 0,00 € Udo, Ilvesheim AC 12 01:45 3,03 1,94 € Weiterstadt DC 57 00:11 4,3 2,75 € Niedereschbach DC 33 00:16 6,17 3,95 € Reiskirchen DC 57 00:21 5,30 3,39 € Stadtallendorf DC 41 00:48 3,79 2,42 € Treysa DC 20 00:16 13,5 2,50 € Zuhause AC 65 49,42 18,32 405,00 06:23 Bisher ist Axel, der neue Besitzer hochgradig begeistert. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
  3. Ja der A2 war wie gesagt eine Ausnahme, meine anderen Umbauten fahre ich ausschließlich selbst. Geschäftlich verkaufe ich ja ausschließlich professionell bestückte Platinen, wie der Käufer dann die Steckverbinder crimpt usw. ist seine Sache. In unserem Buch und auf openinverter propagieren wir auch keine fragwürdigen Praktiken, wie ich sie im Eifer des Gefechts (heute fertig werden oder 3 Tage auf den Crimpeinsatz warten?) manchmal anwende.
  4. Ach komm schon... Der Fehler liegt im Moment in der CAN Verbindung zwischen Inverter und VCU. Wo genau da müssen wir noch sehen, entweder Korrosion im Stecker und auch schlecht gecrimpt.
  5. Auto läuft wieder und keiner weiß warum. Wenn der Fehler das nächste mal kommt kann ich hoffentlich auf die Daten schauen. Das Verkaufsangebot bleibt aber bis auf weiteres bestehen
  6. Danke. Ja klar, ich habe jetzt auch nochmal auf die harte Tour gelernt, dass sich jeder Pfusch rächt. Also crimpen ohne Crimpzange, löten ohne Zugentlastung etc. Wenn man weiß wo die Schwachstellen sind kein großes Problem, ansonsten schon. Ich habe mal noch ein paar Daten rausgesucht. Da war ich mit dem Auto nach Göttingen und zurück über Landstraße gefahren (100 km) und dann nochmal meine 15 km Testrunde. Also 115 km. Dann war der Akku auch bei 10% rum. Danach sind wir nach Holland gefahren und ich habe den Wagen per Zeitschaltuhr jeden Tag 2 Stunden geladen um die Energie vom Balkonkraftwerk + Batterie zu nutzen. Das sah dann so aus: Also 15,7 kWh, ich denke 0.35 kWh sind Standbyverluste, weil die auch angefallen sind, als der Akku voll war. Zieht man die 5x ab sinds 14 kWh. Der Wirkungsgrad dürfte recht hoch sein, da es nur ein Gleichrichter + Boost Converter ist, sagen wir 95%. Bleiben 13,3 kWh. Wenn man nun rechnet, dass die nur von 10-95% gingen (auf 100% bin ich nicht gekommen wegen Delta zwischen Zellen), dann wäre man bei 15.5 kWh im Idealfall, also wenn die Zellen ausbalanciert sind. Lange Rede, kurzer Sinn: 115 km Landstraße im Sommer sind drin mit wie vielen kWh auch immer. Thomas hat nen einfachen Arbeitsweg von 35 km Autobahn 100 km/h, deswegen passt das.
  7. Ja, vielleicht kannst du dich umhören. Muss halt ein Bastler sein der sich selbst helfen kann bei solchen Sachen. Eines ist für mich schon klar: ich baue für niemand anderes mehr ein Auto um
  8. So schnell ändern sich die Dinge. Er will es jetzt definitiv loswerden weil es heute morgen schon wieder nicht ging. Läuft alles an aber dann lässt sich der Vorwärtsgang nicht einlegen. Vermutlich nur wieder irgendwo ein Kabel ab, aber er ist es halt leid. Also so um die 6000€ für einen E-A2 mit ca. 100 km Reichweite
  9. Naja, wir beobachten es mal. Ich halte schon die Augen auf, was es sonst so an Akkus auf dem Markt gibt. Nein, der Verkauf ist erstmal abgeblasen
  10. Die Sache hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich bin die 400 km runter ins Saarland gefahren. Das Auto hat nach dem Einschalten leicht vor und zurück geruckelt und hatte keinen Vortrieb. Ich habe also aufs Web Interface vom Inverter geschaut und da stand es: LORESAMP (unzureichende Amplitude vom Lagegeber/Resolver). Die beiden Herren hatten beim Rumprobieren mit dem Unterdrucksystem die (zugegebenermaßen schlecht gecrimpten) Resolverkabel abgerissen. Die haben wir dann repariert und jetzt läuft der Audi wieder top. Man kann sich bei solchen Umbauten schlecht einem "normalen" Mechaniker anvertrauen. Der dachte es wäre ein Getriebeschaden. Wenn man das eingeschaltete Auto geschoben hat musste man gegen den Motor ankämpfen und das hat sich wohl nach mechanischem Problem angefühlt. Ah, es kam noch die Frage auf wieso man einen Akku mit 60% SoH in ein Auto einbaut. Nun, kleine Geschichte: 2018 habe ich das Touran Projekt begonnen und in einem Anfall von Wahnsinn 2x 24 kWh Nissan Leaf Akkus von 2015 gekauft. Es hat sich dann natürlich rausgestellt, dass nur einer sinnvoll reinpasst. Den anderen habe ich Thomas verkauft. 2018 hatten die beide noch über 90% SoH. Jetzt ist es 5 Jahre später und ich habe den Akku eben in den A2 gebaut. Und dann hat sich über das BMS erst herausgestellt, dass er nur noch 60% SoH hat. Mir ist nicht ganz klar was das bedeutet. Ob es heißt dass nur noch 60% der ursprünglichen 20 kWh (netto) verfügbar sind? Das kommt mir etwas wenig vor. Vielleicht gehen da noch andere Parameter mit ein.
  11. Leider hat der elektrische A2 zu viele Probleme, die Thomas nicht alleine beheben kann. Deswegen will er ihn jetzt an einen Bastler verkaufen, der sich selbst helfen kann. Im Moment fährt er wohl nicht und es ist nicht ganz klar warum. Steht in Dillingen (Saarland) Hier ist die "Anzeige" https://openinverter.org/forum/viewtopic.php?t=5196
  12. Naja, er muss eben so aussehen Und schau mal hier: https://openinverter.org/wiki/Toyota_Prius_Gen2_Inverter Wenn alles passt, dann bestellen. Du willst wahrscheinlich das zugehörige Hybridgetriebe benutzen? Schreib nen kurzen Kommentar in die Bestellung, dann mache ich schonmal die richtigen Parameter drauf.
  13. Wunderbar, das freut mich! Machst du hier auch einen Umbau-Thread?
  14. Also die Akkus wiegen 180 kg. Eventuell konnte ich beim Antriebsstrang einiges einsparen, da das Hybridgetriebe vermutlich leichter ist als E-Motor plus Seriengetriebe. Auch die Elektronik ist recht leichtgewichtig, da ja Wechselrichter, DC/DC-Wandler und Ladegerät in einem Gehäuse integriert sind. Ansonsten habe ich noch den schweren Bleiakku rausgeschmissen und durch LFP ersetzt. Der Prius-Antrieb hat eine etwas seltsame Leistungkurve. Bis ca. 50 km/h gibts 50 kW, danach gehts kontinuierlich runter bis auf 30 kW. Damit lässt sich dann kaum noch mehr rausholen.
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