Zum Inhalt springen

uemit82

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von uemit82

  1. Hallo zusammen. Aufgrund des Umbaus fällt der CD-Wechsler weg. Jetzt würde ich gerne die leere Stelle des Wechslers als Staufach nutzen. Hat jemand schon mal so etwas in Angriff genommen? Gibt es evtl fertige Behälter, die da mit wenig Aufwand rein passen und auch gut aussehen? Oder hat jemand evtl so etwas schon gedruckt und würde es gegen Aufwandsentschädigung noch einmal machen? Vielleicht gibt s hier ja Leute, die das gleiche vorhaben. LG
  2. Ich bin ja von brutto 100W ausgegangen, sodass ich im schlimmsten Fall noch 10W habe. Dafür sollte der Platz ja reichen. Eigentlich dachte ich unter die Scheiben. Aber durch die Beschichtung sieht es recht schlecht aus. Und es ist vorbei 😅
  3. Hallo zusammen, vielleicht wissen einige von euch von meinem Umbau bescheid. Ich habe gerade beide Autos zerrupft, wollte aber vor dem Zusammenbau noch einiges an sinnvollen und auch sinnlosen Extras hinzufügen Mit dazu gehört unter anderem auch ein Solarpanel ins Dach zu integrieren, um die Batterie zu laden. Im Idealfall kann ich die Steuergeräte vom A6 bzw. A8 mit ins System einbinden, wenn nicht, mache ich es eben "extern". Die Lüftung soll auch ab einer bestimmten Innenraumtemperatur automatisch an gehen usw... Eine ideale Stelle für die Solarpanele wären die Scheiben vor und hinter dem OSS. Kann man die ohne weiteres abmachen oder sind die festgeklebt? Über Leistungsverluste bin ich mir im Klaren. Wenn ich 50-100W Panele habe und 80-90% Verlust, wären das im Schnitt immer noch 10W und das wäre schon genug. Danke schon mal im Voraus
  4. ich kam gestern erst wieder dazu, was am Auto zu machen. Die Kabel am Tempomat haben andere Farben. Ich habe die einfach durchtrennt und crimpe die wieder mit dem neuen Kabelbaum zusammen. Da stimmen die Anzahl und die Farben überein. Gestern kurz vor Ende habe bin ich auf das nächste Problem gestoßen. An dem besagten Kabelbaum, was über die linke A-Säule zum Motorraum führt , sind sowohl Stecker-Anzahl als auch die Adern komplett unterschiedlich. Ich vermute, dass ein Stecker (hellgrau) für die Nebelscheinwerfer (edit: oder FIS?) ist und deshalb bei einem Auto fehlt. Die anderen Stecker (rot, weiß. blau, gelb) sind unterschiedlich belegt. Habe ich jetzt was größeres vor mir oder ist die Sache mit umpinnen zu erledigen? Scheinwerfer, Blinker etc. ist ja kein Problem, aber bei Signalen für den Motor (ABS etc.) befürchte ich Inkompatibilitäten untereinander. Der Kabelbaum ist schließlich im Motorraum irgendwie überall hin verteilt. Gibt es denn Stromlaufpläne für die unterschiedlichen Baujahre (2002 vs 2005)
  5. hallo zusammen, wie der ein oder andere wahrscheinlich schon mitbekommen hat, habe ich gerade zwei Knutschkugeln zerrupft. Die Gelegenheit möchte ich auch gerne nutzen, um benötigte Kabel vorsorglich zu ziehen. Da die Dach-Antenne angekaut ist habe ich folgende Optionen: Kappe der Dach-Antenne wechseln und die eingebauten Antennen/Empfänger nutzen Dach-Antenne komplett entfernen, Dach abdichten und die eingebauten Antennen/Empfänger nutzen Dach-Antenne gegen "moderne" Antenne mit GPS/DAB/FM austauschen Ursprünglich war ein Navi Plus eingebaut. Dies soll ausgetauscht werden gegen ein Doppel-DIN Android Radio. Wichtig hierbei ist mir die passende Optik und gute Leistungswerte. Ein externes Mikro wäre auch sehr schön. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts direkt passendes für den A2 bekommen kann. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es was für den A3/A4/A6 aus den Baureihen gibt, die sich vielleicht sogar Zusatzinformationen (Tür auf, Parksensoren etc.) aus dem Datenstrang holen und einspeisen (FIS-Anzeige) können. Dass ich das Gehäuse des Radios passend schneiden/feilen muss ist mir bewusst. Vielen Dank im Voraus.
  6. Danke für die Infos. Da hätte ich ja noch ewig gesucht. Ich habe mich dazu entschlossen, störendes Gewebeband zu entfernen. Ich behalte einfach die dicken roten Kabel in den ursprünglichen Autos. Da die AHK im 90PS bleibt und ich alles weitestgehend original haben möchte, habe ich ein bisschen mehr Gewebeband entfernt An dem docken roten Kabel waren noch vier kleine Adern, die vom Hauptstrang kommen (führen mit dem roten Kabel zusammen durch einen ca. 15cm langen Schlauch rechts neben dem Gaspedal). Wo gehen die denn hin?? Ich möchte ungern abschneiden und die verbinden. Der linke, dicke Strang wurde nur wegen den Kabeln für die AHK gepellt
  7. Die Farbe passt leider nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen Ich habe jetzt ein weiteres Problem... Das Armaturenbrett ist natürlich raus, der Träger allerdings nicht. Den Kabelbaum habe ich komplett (inkl. Decke und Kofferraum) lose. Allerdings führt ein dickes rotes Kabel vom Fußraum zur Motorwand mittig und scheint dann dort in den Gebläsekasten zu gehen. Gibt es einen Trick, dieses Kabel ohne Ausbau des Trägers zu lösen?
  8. Danke für den Hinweis. Man kann natürlich nie vorsichtig genug sein. Diese Kartuschen und die dazugehörigen Airbags werde ich selbstverständlich nicht anfassen. Ich bereite alles für den Umbau vor, sodass ein befreundeter KFZ-Meister den "Umzug" schnell erledigen kann. Ich habe es ja nicht "nicht erkannt", ich hatte nur nicht damit gerechnet. Deswegen war ich halt stutzig, als ich einen Teil vom Gasgenerator gesehen hatte. Ich wusste halt nicht, ob es für den Gurtstraffer oder aber doch für einen Airbag ist. Auch wenn an der Verkleidung der Aufdruck "Airbag" nicht stehen würde, bin ich mir sicher, dass ich den Airbag schon als solches identifizieren würde
  9. Also ich habe mal nachgeguckt und der "Spender" hat an der B-Säulen-Verkleidung, wie du richtig vermutet hast, die Aufschrift "Airbag". Als ich angefangen habe, deinen Beitrag zu lesen, hatte ich Muffensausen... Aber dann kam der Teil mit "lediglich der Motorkabelbaum ... sind angesteckt" und hat mich massiv beruhigt... Als ich die Kabelstränge so verfolge hatte ich gedacht, dass ich vielleicht sogar vorne raus muss. Glück gehabt Danke für die Info. Die Anpassung ist glaube ich schon etwas größer. Ursprünglich war ja nur FIS, Bose und 4x eFH gedacht. Aber je mehr ich strippe, umso mehr Geräte kommen mir entgegen. Um nichts zu vergessen bzw. Verpolungen vorzubeugen mache ich alles komplett. Danke für den Hinweis mit dem Innenraumsensor und dem Relais. Ich hatte im letzten Jahr gefühlt an einem Dutzend verschiedener Autos von Freunden und Kollegen Rückfahrkameras nachgerüstet, bin aber nie auf die Idee mit Öl/Creme gekommen. Danke auch dafür. Mit dem Kabelbaum wird ja "zwangsweise" alles getauscht. In dem Fall auch die Seiten-Airbags, Diebstahlwarnanlage etc... Sollte ich dann auch am besten alle Steuergeräte (Außer Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät) mit übernehmen? Da weiß ich zumindest, dass die entsprechenden Codierungen und auch die Stecker passen. Die Türen muss ich ja auch weitestgehend zerlegen, damit die Stecker wieder passen. Kann ich dann auch einfach die Kabel der Tür austauschen wie bei der Heckklappe? Die Schaumstoffstreifen muss ich ja dann auch noch 8x bestellen. Der Spender hat an einigen Stellen verhärtete Platten (Bitumen??), der Empfänger nicht. Macht es denn Sinn, im selben Zug Dämmfolie (Alubutyl o.ä.) anzubringen? Ich dachte daran, dass ich so ziemlich alle Wände, den Boden und alle Türen zupflastere. Es geht mir hauptsächlich um Geräuschdämmung von außen. Bringt das was?? Bin leider von meiner Q null Außengeräusche gewohnt. Ich würde sogar durchsichtige Schallabsorber an die Fenster und das Dach kleben, wenn es sowas gibt. Ich hatte noch einige Fragen, die mir erst morgen wieder am Auto einfallen, wo ich natürlich überhaupt kein Handynetz habe
  10. Ah OK. Also Fehlerspeicher auslesen ist jetzt wohl erstmal nicht mehr Ich werde gleich mal eine Sichtprüfung machen. Vielleicht kann ich ja was entdecken.
  11. Sind die Stellmotoren anfällig oder soll ich die vorsorglich warten/fetten oder so?
  12. Genau das hatte ich auch vor. Habe alle Sitze, Teppiche etc. raus.... wenn ich es zeitlich schaffe baue ich morgen noch das Armaturenbrett aus. Die Clips vom Kabelbaum lassen sich ja alle super schlecht abmachen. Ich würde die auch am liebsten alle abziehen und austauschen gegen welche, die man bei Bedarf ohne Probleme aufmachen kann. Kannst du da was empfehlen? Ich dachte evtl. an so etwas.
  13. Ich schaue morgen mal nach den Verkleidungen der B-Säule. Genau, einmal mit und einmal ohne FIS.
  14. Hallo zusammen, Ich bin Ümit aus Wuppertal, 39 Jahre alt und bastle gerne mal rum, wenn ich Zeit finde ich habe zwei Knutschkugeln hier (1x 1.4 TDI 90PS aus 2005 mit "normaler" Ausstattung und 1x 1.4 TDI 75PS aus 2002 mit allem Schnick und Schnack). Ich wollte den 90PS für mich herrichten und alle Extras des 75PS haben (und direkt noch provisorisch weitere Kabel ziehen für Rückfahrkamera, GPS-Dachantenne, Ambiente-Beleuchtung usw...) Ich dachte mir erstmal "naja machste einfach beides nackig und ziehst 'se wieder umgekehrt an". Also komplett mit Kabelbaum und dem einen oder anderen Steuergerät. Natürlich habe ich mich hier schon grob eingelesen und bin zufällig auf das eine oder andere Problemchen gestoßen, was sich aber ohne weiteres lösen lassen sollte (für FIS Lenkstockschalter tauschen, Tankgeber tauschen, Wegfahrsperre nach Tachotausch anlernen etc...) Als ich die Verkleidung der C-Säule abgenommen habe, ist mir beim 75PS auf beiden Seiten eine Kartusche aufgefallen, die der 90PS nicht hat. Es steht "Gasgenerator" drauf. Wofür ist er da (Airbag? Gurtstraffer?)? Wenn es nach mir geht, würde ich den auch übernehmen. Kann ich das ohne weiteres abmontieren oder laufe ich Gefahr, dass dort Gas entweicht oder sogar etwas ausgelöst wird bzw. explodiert???? Vielen Dank im Voraus für Infos und evtl. weitere Hinweise, die ich rechtzeitig beachten sollte... LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.