
Classicline155
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A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
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2000
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Nimsreuland
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Bei den Probefahrten ist das rechte Radlager vorne sehr laut geworden,das werde ich jetzt zuerst mal erneuern und dann geht die Fehlersuche weiter.
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Um ehrlich zu sein hab ich das noch nie gemacht Wie geht das ?
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Das Vtg lässt sich ganz leicht mit einem Finger bewegen. Ich bin heute ca 80km Vollgas gefahren bei den Probefahrten
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Kleines Update. Steuergerät vom Schlachter getestet. Er läuft besser und spritziger aber der Fehler bleibt. Vtg länger gedreht (zuerst 2mm) Fehler wird abgeschwächt aber bleibt. Das Vtg hab ich in 1mm Schritten verstellt und dann jeweils eine Probefahrt gemacht. Insgesamt ist es etwas besser geworden aber zufrieden bin ich nicht. Der Fehler lässt sich unter Volllast reproduzieren wenn in den hohen Gängen vom Gas geht und wieder Vollgas gibt. Dann steigt der Ld auf 2500mbar und er regelt meist zu langsam zurück (aber nicht immer) Das Vtg ist jetzt Insgesamt 6mm länger als vorher. Das hier ist echt ne harte Nuss.
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Im kalten bis mittlewarmen Zustand steigt(beim Beschleunigen kurz)der Ladedruck auf ca 2300 bis 2400mbar an und wird auf ca 2000mbar runtergeregelt. Irgendwann steigt er beim Durchbeschleunigen manchmal auf ~2500 bis 2800mbar an und dann Notlauf. Der Fehler lässt sich nicht löschen und nach dem Abkühlen läuft er wieder bis es wieder von vorne losgeht.
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Ich habe deswegen immer ein Teil getauscht und dann eine Probefahrt gemacht und das zu vermeiden. Abgasseitig hat mein Lupo keine Sensoren/Überwachung. Gegen die Tadempumpe spricht das der Ladedruck zu hoch ist. Hätte sie ein Problem wäre es andersrum. Ich habe die Teile Systematisch getauscht und nach jedem Teiletausch eine Probefahrt durchgeführt um den Fehler einzukreisen/zu erkennen. Irgendwann ist man aber auf einem Punkt angekommen wo man nur noch auf dem Schlauch steht. Ich arbeite in einer grossen Firma in der Instandsetzung und muss täglich komplexe Maschinen reparieren und instand setzen. Oft sind es nur Kleinigkeiten warum ein System nicht funktioniert,aber die muss man erst mal finden. Ich weiss das die Steuergeräte in der Regel unproblematisch sind,aber ich hab ja einen Schlachter Lupo 3l da,deswegen teste ich das einfach mal auch wenn es unwahrscheinlich ist. Bei meinem Lupo habe ich sogar das Glück das der Vorbesitzer alle Arbeiten/Reparaturen am Lupo protokolliert hat und mir einen dicken Aktenordner mit Rechnungen mitgegeben hat. Ich werde weiter berichten wenn es etwas neues gibt.
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Gestern war mein Software Profi da,er hat jetzt beide Steuergeräte mit und macht mir von meinem Schlachter die Wegfahrsperre Platt. Mein Schlachter hat auch schonmal ein neues Steuergerät bekommen. Da steht ein 2008er Datum drauf. Nächste Woche weiss ich dann evtl mehr.
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Das ist mir bekannt,bringt in meinem Fall nichts,nach dem Neustart verbleibt er meist im Notlauf. Er läuft weiterhin kann 60 bis 80 kmh nach dem Neustart.
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Das Problem ist das er dann den Ladedruck direkt übersteigt. Ich fahre auch einen Passat 3bg 1.9tdi mit Software (dieser hat auch ein Edc 15) Wenn der einen Fehler hat lässt der sich auch während der Fahrt löschen. Ich hatte damals leider den Turbo getauscht weil ich den Fehler mit dem zusitzenden Kat unter dem Auto zu spät erkannt habe bzw falsch interpretiert habe.
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Die Kats hab ich ausgebaut weil sie defekt waren,es sind wieder Serien Kats drin. Überhaupt ist der Lupo komplett Original. Was mich nur wundert wenn ich die gleiche Teststrecke sehr ruhig fahre,ohne Leistung zu fordern steigt er halt irgendwann bei der kleinsten Anforderung direkt aus. Dann lässt sich das Steuergerät nicht löschen wie oben im Video. Deswegen gehe ich davon aus das das Steuergerät ne Macke hat. Mechanisch ist ja alles gemacht. Ich werde mal testen wenn ich das Regelgestänge länger mache wie er sich dann auf meiner Teststrecke verhält. Dann kann der Turbo ja theoretisch nicht so einen hohen Ladedruck erreichen.
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Es ist ein Nachbau Turbo,aber das komische ist ja das er ne Zeit lang gelaufen ist mit dem Turbo und der Fehler in immer kürzeren Intervallen kommt. Das Regelventil ist neu,ich habe aber aus Verzweiflung auch schon ältere wieder eingebaut um zu testen mit gleichem Ergebnis. Der Ladedruck schwingt manchmal auf ~2300 bis 2400mbar auf ,und wird direkt wieder zurückgeregelt auf unter 2000mbar. Nach einer bestimmten Fahrstrecke steigt er dann manchmal auf 2800mbar und wird nicht mehr zurückgeregelt.
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Die Kats sind kaputt gegangen und ich habe sie wieder ersetzt. Bis jetzt haben alle Lupo 3l einen Kat hinter dem Turbo und einen unter dem Auto die ich gesehen habe. Der Turbo ist ja bereits getauscht worden ,Zündung ein aus während der Fährt löst das Problem nicht selbst wenn ich nur Rolle und keine Leistung fordere. Während den Probefahrten habe ich meinen Tester angeschlossen,wenn der Fehler kommt lässt er sich mit Vag com nicht löschen. Nach einiger Zeit und Stillstand lässt er sich dann löschen. Wenn man dann wieder losfährt kommt der Fehler meist direkt wieder,auch wenn er untertourig durchziehen muss. So sieht die Kats aus https://www.proxyparts.pl/magazyn-czesci/czesc/marka/volkswagen/model/lupo/czesc/katalizator/id-czesci/18827206/
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Hallo A2 Freunde, Ich habe bei meinem Lupo 3l mit any Motor das Problem das der Ladedruck zu hoch geht. Ich besitze den Lupo schon einge Zeit. Mit der Zeit hat sich der Fehler so gezeigt,das der Wagen nach ca 2 Stunden Fahrzeit in den Notlauf geht. Nach einer Abkühlphase lief er dann wieder normal. Vor 2 Jahren bin ich dann nach einer 300km langen Strecke liegen geblieben und hatte keinen Ladedruck mehr. Nach einer Fehlersuche hat sich stellte sich dann raus das der Kat unter dem Fahrzeug verstopft war. Ich habe ihn dann leer gemacht und in diesem Zug den Turbo erneuert. Der Wagen hatte zu der Zeit ca 330tkm gelaufen. Er lief wieder normal aber der Intervall wo der Ladedruck Fehler kam wurde immer kürzer. Im Dezember hatte er dann von jetzt auf gleich keinen Ladedruck mehr. Jetzt war der Kat hinter dem Turbo defekt. Der Katkörper innen hatte sich gelöst und quer gestellt. Den Kat habe ich dann leer gemacht und er lief wieder. Nur der Fehler kommt jetzt nach ca 5 bis 10 Minuten Fahrt. Die Kats habe ich mittlerweile wieder gegen Serien Teile getauscht. Erneuert habe ich. Luftmassenmesser Ladedrucksensor Wassertemperatur Sensor Luftfilter Dieselfilter Ladedruck regelventil N75 Unterdruckschläuche Synchronisationswinkel gecheckt Die Einspritzwerte der Pd Elemente sind auch ok. Die Teile habe ich eins nach dem anderen getauscht und hab nach jedem Tausch eine Probefahrt gemacht.(immer die gleiche Strecke) Der Fehler kommt mehr oder weniger immer an der gleichen Stelle(+-500m) Fahrstrecke für die Probefahrten ca 200km. Ich wollte den Fehler durch den Tausch und jeweils die Probefahrt danach einkreisen. Die Vtg am Turbo ist sehr leichtgängig und lässt sich mit einem Finger bewegen. Wenn ich den Ladedruck während der Fahrt beobachte regelt er ihn am Anfang wie er soll. Er macht leichte Überschwinger aber regelt den Ladedruck zurück auf Sollweite (2200mbar) Irgendwann hört er dann auf den Ladedruck zu regeln und geht dann in den Notlauf. Bei der Probefahrt ist es fast immer an der gleichen Stelle(+-500m) Fahrdauer ca 10min Ich weiss nicht mehr weiter was ich noch machen soll und bin mit meinem Latein am Ende. Ich vermute das das Steuergerät eine Macke hat. Ich werde es aus meinem Schlachter tauschen,allerdings muss dafür erst die Wegfahrsperre entfernt werden. Hat jemand eine Idee für mich? Gruss Stefan