Zum Inhalt springen

Nepomuk

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Nepomuk

  1. Mein Lupo 3l hatte im Oktober Schwierigkeiten mit dem Zünden. Ein neuer Kraftstofffilter mit einem neuen Vorwärmventil halfen für etwa 2000 km. Da das Vorwärmventil lt. Werkstatt nicht mehr original lieferbar war, wurde ein ähnlich aussehendes Teil verbaut (KL75 steht in der Rechnung). Da der Durchmesser der Zuleitungen bei diesem Ventil geringer ist, hat die Werkstatt mit  Reduzierstutzen und Schneckengewindeschellen gearbeitet.

    Seit einigen Tagen springt der Lupo kalt wieder nur nach längerem Drehen an.  Heute haben ich ihn bei geöffneter Motorhaube gestartet. Bei laufendem Motor ist ein Zischen aus dem Vorwärmfilter zu hören. 

    Ich weiß nicht, ob das die Startprobleme bereits erklären kann, aber ich würde gerne diese Bastelarbeit durch einen originalen Vorwärmfilter für den Lupo ersetzen und hoffe nun, dass jemand hier noch einen hat und ihn mir verkaufen würde - oder mir eine passende Alternative nennen kann.

    Leider sind die Teilenummern von VW im Augenblick wegen Systemumstellung nicht abrufbar, so dass ich die originale Teilenummer nicht habe. Das erschwert die Recherche.

  2. vor 22 Stunden schrieb Nupi:

    Ist wie beim A2 FSI. Davon hab ich auch über einen langen Zeitraum 2 Stück besessen. Wenn einer von Beiden nicht will wird solange quer getauscht, bis der Unwillige wieder will. Das zuletzt getauschte Teil wird dann besorgt und eingebaut.

    Und die Schraubertreffen in Legden oder auch in Lippetal sind immer sehr informativ.:jaa:

    Das mit dem Teile-Tauschen ist ja eine sehr gute Idee. Darauf hätte ich auch schon kommen können. 

  3. vor 37 Minuten schrieb G aus W:

    Meine Fähigkeiten diesbezüglich enden auch kurz nach Reifen und Unterbodenverkleidung abnehmen oder anschrauben.  :o

    Das könnte ich dann ja als erstes mal ausprobieren.:D

     

    Es klingt aber sehr nett, was du von den A"-Fahrern hier schreibst - und genau den Eindruck hatte ich auch beim Schmökern in diesem Forum!

  4. Vielen Dank! Ich glaube, bevor ich mich zu einem Schraubertreffen wage, muss ich wirklich erstmal fleißig lernen. Im Augenblick wäre ich nicht Schrauber, sondern ausschließlich Nutznießer der gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten. Das werdet ihr sehen, wenn ich bei meinem "A2-Studium" mit den ersten Fragen um die Ecke komme. :D

  5. Ich bin seit Oktober 2016 sehr glückliche Besitzerin und Fahrerin eines VW Lupo (1.2 TDI), EZ 2004 mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, Sitzheizung und ohne Start-Stopp-Automatik. Ich habe ihn von einer älteren Dame mit einem Sohn, der KFZ-Mechatroniker bei VW ist, mit 62.000 km übernommen. Heute hat er ungefähr 194.000 km hinter sich gebracht und hat bis zum Oktober 2022 auch nur durch Servicearbeiten und den Ersatz von Verschleißteilen Kosten verursacht. Dann entschied er, auf dem Parkplatz des Supermarkts nicht mehr starten zu wollen und ich musste mich erstmals damit beschäftigen, dass es für ihn nicht mehr zuverlässig Ersatzteile gibt. Die erste Verdachtsdiagnose war ein defektes Zündschloss - gibt es neu nicht mehr. Zum Glück fand die  Werkstatt noch ein Reparaturset und konnte es wiederherstellen. Der Lupo startete aber trotzdem nicht. Die Werkstatt stellte fest, das Hydrauliköl fehlte. Nächster Verdacht war also: Öldruckspeicher hinüber. Hier habe ich einen wiederaufbereiteten ergattert. Der Lupo lief wieder und hat nach diversen anderen Arbeiten HU und AU ohne Beanstandungen bestanden. Ich fuhr ihn glücklich nach Hause - und drei Tage später ließ ich ihn erneut zur Werkstatt schleppen, weil er wieder nicht ansprang. Das Ventil am Dieselfilter (?) wurde ersetzt. Und endlich fuhr der Lupo wieder - wtwa 2000 km. Vor einer Woche startete er wieder nicht.

    Bereits bei der wochenlangen Suche nach dem Zündschloss hatte ich die Wirtschaftlichkeit der Reparaturen überdacht und dabei festgestellt, dass ich den Lupo unbedingt weiter fahren möchte. Ich bin aber beruflich auf ein fahrendes Auto angewiesen (tägliche Strecke: 70km) und musste eine Vernunftsentscheidung  fällen: ich brauchte ein zweites Auto , um eventuelle Werkstattzeiten vom Lupo überbrücken zu können. B|

    Und so kam ich im November 2022 zu einem A2 (ebenfalls einen 1.2 TDI) mit 126.000 km Laufleistung, der mir seitdem das Busfahren zur Arbeit erspart und bereits sehr ans Herz gewachsen ist. Es hätte mir ja auch schon vor sechs Jahren mal jemand sagen können, dass es mit diesem Verbrauch auch echte Autos mit richtigem Kofferraum gibt. 9_9   Für detailliertere Fragen zum A2 kann ich aus eigener Begutachtung sagen, dass der Audi schwarz ist und auch eine (mittlerweile wieder) schwarze Inneneinrichtung hat. Er hat seine originalen VW-Lupo-Felgen (sogar mit VW-Nabenkappen auf den Sommerreifen) und die Alu-Radkappen (in sehr desolatem Zustand).

    Nun habe ich also zwei Autos, die ich behalten möchte, die aber eine anfällige Technik haben - und bin völlig ahnungslos, was Autos angeht. Wie ich hier lesen durfte, ist das ein absolutes No-go. Also muss ich wohl versuchen, mir die notwendigen Kenntnise anzueignen. Ich weiß nicht, ob ich jemals eine begnadete Schrauberin werde (aber dafür liegt mir die Fahrzeugaufbereitung bestimmt sehr, denn ich liebe es, Dinge zu pflegen), aber ich möchte zumindest verstehen,  wie die Technik funktioniert, damit ich den jeweiligen Schrauber auch mit weisen Ratschlägen erfreuen kann. 

    Ich habe mich also hier angemeldet und mir ein Buch über Fahrzeugtechnik bestellt, das hoffentlich idiotensicher aufgebaut ist, weil ich buchstäblich bei Null starte.

    Ich konnte hier schon feststellen, dass es mehrere Mitglieder mit Zweit- und Drittwagen gibt. Das beruhigt mich, weil mein Umfeld die Idee, einem 18jährigen Lupo ein weiteres, fast 20 Jahre altes Auto zur Seite zu stellen, statt einen neueren Wagen zu kaufen, nicht unbedingt nachvollziehbar findet.

    Ich freue mich darauf, hier ganz viel zu lernen. Sollte ich etwas beitragen können, werde ich das sehr gerne tun.

    • Daumen hoch. 2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.