Zum Inhalt springen

hagrik

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2000

Wohnort

  • Wohnort
    Kiel

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von hagrik

  1. Noch mal ein abschließendes Update für alle die in Zukunft mal ein ähnliches Problem haben sollten: Man kann den Mikroschalter in der Steckerbuchse am Auto auch sehen ohne diese auseinander zu bauen. Es handelt sich um eine kleine Kunststoffnase, die seitlich in die runde Öffnung für den Stecker hineinragt. Beim Einstecken wird diese Nase vom Stecker nach außen gedrückt und der Schalter wird betätigt. Bei mir ist es so das die Rückstellfeder dieser Nase nicht stark genug ist die Nase zurück zu drücken wenn der Stecker gezogen wird. Der Schalter bleibt dadurch im Anhängermodus hängen. Man kann mit einem spitzen Gegenstand (kleiner Schlitzschraubendreher oder zur Not Schlüssel) hinter die Nase greifen und sie manuell wieder hervorholen. Das Problem war damit bei mir gelöst. Ich denke mal der Schalter müsste gefettet werden. Leider sind die Schrauben der Buchse so vergammelt dass sich da ohne Bohren nichts mehr öffnen lässt.
  2. Hi, ich habe meinen Anlasser (auch AUA wie du) nur mit dem beiliegenden Alu-Wagenheber, einem Dreibein zum Aufbocken und normalem Werkzeug (Knarrenkasten, Schlüssel etc.) ausgebaut und gefettet. War meine erste Bastelaktion am A2. Sei aber gewarnt, es ist eine hart nervige Fummelei das Teil raus zu bekommen. Man kommt eigentlich "gut" von oben ran, nur die Bolzen des Anlassers selber gehen besser von unten. Du musst rigoros alles ausbauen was irgendwie im Weg ist und dir Platz zum Arbeiten schaffen. Als letztes Hindernis bleibt ein GFK Teil das die Kontakte des Anlassers schützt um im Falle eines Unfalls Brand zu verhindern. Das Teil ist leider so sperrig das man es nicht ausbauen kann. Es ist aber mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld möglich die Teile so gegeneinander zu verschieben dass man den Anlasser heraus bekommt. Mit der gewissheit das es auf jeden Fall möglich ist schafft man es dann auch irgendwann. Das Reinigen und Fetten ist dann eine schnelle Angelegenheit. Es ist sicher keine schlechte Idee hitzebeständiges Fett zu nehmen. Der Einbau geht auch recht zügig. Bei mir war das Problem danach erledigt und ist bis heute auch nicht wieder aufgetreten. Es gibt hier im Forum bzw. im Wiki eine sehr gute und bebilderte Anleitung zum Ausbau des Anlassers, findest du wenn du danach suchst. Viel Erfolg bei der Reparatur!
  3. Super, vielen Dank für die Antwort und das Bild, werde ich überprüfen! Sehe ich es richtig das der Schalter im zusammengebauten Zustand gar nicht zu erkennen ist?
  4. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Steckerbuchse noch mal genau in Augenschein genommen und kann leider bei bestem Willen keinen Schalter finden Hat vielleicht jemand ein Bild davon? Ich kann dafür nun relativ sicher sagen das die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde. Der Ausschnitt im unteren Bereich der Heckschürze ist etwas unregelmäßig und sieht selbstgemacht aus. Eine Warnleuchte im Armaturenbrett (habe gelesen dass die angeblich vorgeschrieben ist und serienmäßig verbaut wurde) scheint auch nicht da zu sein. Woran könnte es sonst noch liegen? Braucht man für den Anhänger vielleicht an anderes Blinkerrelais, das bei der Nachrüstung meines Wagens nicht gewechselt wurde?
  5. Moin, ich habe zum ersten Mal mit dem A2 BBY 2003 einen Anhänger gezogen. Ob die Anhängerkupplung original ist oder nachgerüstet wurde kann ich gar nicht genau sagen. Hat auf jeden Fall alles super funktioniert. Jetzt ist es aber so das die Frequenz der Blinker ohne Anhänger stark erhöht ist. Wenn ich ihn wieder anstecke ist alles gut. Normalerweise soll die erhöhte Blinkfrequenz ja anzeigen das eine Blinkerleuchte defekt ist, dies ist aber nicht der Fall. In meiner bisherigen Recherche habe ich herausgefunden dass die Buchse am Auto (in meinem Fall 13 Polig) einen "Mikroschalter" haben soll um dem Anhängersteuergerät zu signalisieren dass ein Anhänger angeschlossen ist. Könnte es sein dass dieser Schalter festhängt und das Steuergerät nun dauerhaft davon ausgeht das ein Anhänger da sein müsste? Wo genau finde ich diesen Schalter? Ich habe auch gelesen dass es ein Sicherung für den Anhänger geben soll die durchgebrannt sein könnte. Welche genau ist das und wo finde ich die? Vielleicht hatte ja schon Mal jemand ein ähnliches Problem und kann aus Erfahrung berichten.
  6. Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten, werde ich so machen. Spricht etwas gegen so ein Kombi-Angebot? Spidan Federn gibt es viele, welche nimmt man da am besten für Muttis Auto? Würde sowas passen?
  7. Hallo, bei einem A2 in userer Familie ist vorne links leider die Feder des Federbeins gebrochen. Es handelt sich um ein BBY von 2002, kein Schiebedach. Da ich bisher am vorderen Fahrwerk noch nie etwas machen musste frage ich mich nun was ich austauschen muss/sollte und wie ich bei der Suche nach den richtigen Teilen am besten vorgehe. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand zu folgenden Fragen den einen oder anderen Tipp geben könnte: Ich gehe mal davon aus das ein Wechsel von Feder oder Federbein immer beidseitig erfolgen sollte? Reicht es nur die Feder zu wechseln oder sollte man in Hinblick auf den Arbeitsaufwand gleich die beiden ganzen Federbeine tauschen? Es scheint ja verschiedene Fahrwerkshärten/Arten zu geben, wie finde ich heraus welche Teile ich benötige? Beste Grüße!
  8. Das ging schnell, alle Teile sind schon weg! Alle weiteren Interessenten bitte PN an mich, wenn genug zusammenkommen kann ich vielleicht noch Mal welche drucken lassen.
  9. Es ist so weit, die gedruckten Verriegelungshaken sind da! Passen wie angegossen und die Klappe schließt sogar deutlich besser als mit dem ausgenudelten Originalteil. Habe gleich ein paar mehr gemacht. Für 15€ + Versand verschicke ich die gerne. PM an mich bei Bedarf.
  10. Ich habe mittlerweile über das Forum hier ein Ersatzteil gefunden, vielen Dank dafür. Meine Recherche hat bisher ergeben das es auf dem Markt keine originalen oder nachgebaute Neuteile zu kaufen gibt. Ich habe daher das Teil nachkonstruiert und werde ein Paar davon mit einem Lasersinter-Drucker aus PA Herstellen. "Unwissender" hat ähnliches vor. Wer Bedarf hat kann sich gerne bei mir melden. Wer selber die Möglichkeit zum Drucken hat darf für den Eigenbedarf auch gerne meine Datei verwenden, schickt mir einfach eine Nachricht!
  11. Die Bilder 3 und 4 zeigen das abgebrochene Teil (die Spitze fehlt). Bild 1 und 2 zeigen das intakte Teil an einem anderen a2. Sie scheinen Baugleich zu sein. Wäre großartig wenn von euch jemand Ersatz entbehren könnte! Im Internet konnte ich auch mit der Teilenummer nichts finden.
  12. Boah was für eine super Community, vielen Dank euch allen! Also wenn jemand einen Haken hätte wäre das natürlich die einfachste Lösung. Ich werde gleich Mal zum Wagen gehen und Fotos machen, hoffe Mal nicht das es da auch noch verschiedene Hakentypen gibt.
  13. Hi, mir ist leider die Rastnase der Serviceklappe abgebrochen. Also das Teil welches fest an die Klappe geschraubt wird und in den beweglichen Riegel einrastet. Weiß jemand wo man Ersatz bekommen kann? Habe leider nirgendwo ein Angebot geschweige denn eine Teilenummer finden können. Bin schon fast so weit einen 3D Drucker zu bemühen.
  14. Wie lässt man die denn am besten ab? Hätte jetzt instinktiv den untersten Schlauch gelöst und leer laufen lassen. Macht es Sinn den Motor danach noch 1-2 Mal mit Frischwasser zu spülen (befüllen, kurz anlassen zum durchmischen und wieder entleeren) um die Reste die nicht rauslaufen zu entfernen oder wenigstens zu verdünnen?
  15. Habe blöderweise nach dem Temp Sensor Wechsel mit einem Liter verbrauchsfertigem Universalfrostschutz (gelb) aufgefüllt, statt dem vorgeschriebenen G12 (rot). Hatte zwei identische Gebinde in der Werkstatt stehen, wohl in Gedanken das falsche gegriffen und beim Auffüllen nicht richtig drauf geachtet. Ich habe jetzt also ein Gemisch aus G12 und Universalzusatz im System. Sollte ich ablassen und neu mit korrektem Zusatz auffüllen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.