Hallo aus Prag, ich bin Anton, Besitzer eines schönen 2002 1.2 TDI (Version mit Klima) mit etwa 165 tkm auf dem Tacho. Ich habe ein Problem mit meinem 085DS-Getriebe. Leider ist mein Deutsch eher schlecht und ich kenne nicht die richtige Terminologie, um direkt im Forum nach der Antwort zu suchen. Könnte mir bitte jemand die richtigen Hinweise geben? Als ich das Auto gerade gekauft habe, sprang der Motor nur in N an, nicht in P, aber ich wusste nicht, dass das ein Symptom für ein zukünftiges Problem war. Eines Tages weigerte sich das Getriebe plötzlich, von P oder N auf D oder R zu schalten. Manchmal kann ich es noch dazu überreden, einen Gang einzulegen, aber wenn ich die Bremse loslasse, wird die Kupplung offensichtlich zu schnell wieder eingekuppelt, der Motor geht aus und das Getriebe bleibt im Gang, sodass der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Allerdings kann ich es wieder auf N bringen, wenn ich beide Getriebesteuerungsicherungen (43 und 44) herausziehe und wieder einsetze. Auch wenn das Auto auf der steil abfallenden Straße geparkt ist, kann ich den Motor starten und losfahren. Sobald es losfährt, schaltet das Getriebe korrekt, aber wenn ich anhalte, bleibt die Kupplung eingekuppelt und der Motor geht aus. VCDS-Lite zeigt Fehlercodes 00668 (Bordnetzspannung an Klemme 30 abgebrochen), 00838 (Gangwahlventil 3 -N286-) und 00839 (Gangwahlventil 4 -N287-), alle als sporadisch gemeldet. Kann jemand die weitere Vorgehensweise empfehlen? Vielen Dank im Voraus.