Zum Inhalt springen

Belugalinse

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2001

Wohnort

  • Wohnort
    Heidelberg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Belugalinse

  1. Nochmals zu meiner profanen Frage: ist es technisch möglich, dass das Gegengewinde, in das die markierte Torx-Schraube greift, mitdreht? Sie lässt sich nicht herausdrehen (lässt sich bewegen, aber bleibt, wo sie ist).
  2. Für den TÜV muss ich jetzt noch den rechten (ja, auch bei mir der rechte) Scheinwerfer trockenlegen. Leider blieb ich beim Ausbau gleich stecken: Die Torx innen unten (s. anbei; auf dem Foto ist es die obere Schraube) dreht leer. Gibt es dazu einen Erklärungsansatz, oder ist das einfach Karma? Und wie löst man das Problem? Ausbau SW: Schlitzschaubendreher o.ä. unter die "Unterlegscheibe" stemmen, um Druck nach oben zu erzeugen? Einbau und Fixierung SW: (falls es nicht eine Schraube mit zu kleinem Durchmesser ist) breiteres Gewinde schneiden? So wie der Kopf der Torx aussieht, sollte ich sie wohl in jedem Fall ersetzen. Noch eine Frage: Es gab offenbar mal einen Reparatursatz für "abgebrochene Scheinwerfer-Besfestigungslaschen". Für den Fall, dass es das ist: Wisst Ihr, ob es den Reparatursatz noch gibt? Viele Grüße
  3. Letzten Donnerstag meldete er sich endlich und teilte mir mit, er und dann "die ganze Belegschaft" habe Corona gehabt. Unterdessen hatte er die Sensoren geprüft: Es war der Drehratensensor. Gestern baute ich sie ein, und keine visuelle/akustische Warnmeldung mehr; hurra. Daran kann der TÜV wohl nicht mehr scheitern.
  4. Ich glaube, auf dem oberbayerischen Land tobt nicht das Verbrechen.
  5. Danke, aber ich möchte meine Sensoren schon von ihm zurückhaben, repariert oder nicht.
  6. Vielen Dank Euch. Nein, nichts vorausbezahlt. Ich dachte ja auch, ihm sei was passiert. Aber Ihr brachtet mich auf eine Idee, und so habe ich vorhin bei der Polizei vor Ort angerufen. Die erreichte einen Verwandten, und jetzt kommt's: Es sei alles in Ordnung; Schirmer habe nur gerade viel zu tun. Ich bin ziemlich fassungslos. Auf seiner Website suggeriert er zumindest sehr schnelle Bearbeitung, und er warnte mich mit keinem Wort vor, dass es länger dauern könnte.
  7. Weiß jemand, was mit ESP-Schirmer in Kiefersfelden los ist? Ich schickte ihm vor 4 Wochen meine ESP-Sensoren (laut DHL auch ausgeliefert) zur Reparatur. Seitdem nichts, keine Rückmeldung, keine Antwort auf Mails, erfolglose Anrufversuche.
  8. Hi, meine Sensor-Reparatur steckt gerade fest, da ich seit 12 Tagen keine Rückmeldung aus Bayern bekomme. Hoffe, es ist dort nichts passiert; aber wenn, muss es fast ein 1-Mann-Betrieb sein. Jedenfalls nutze ich die Auszeit, um Euren Rat einzuholen. 1. Ich wüsste gerne, ob es normal ist, dass nur auf der Beifahrerseite dieses schwarze Polstermaterial ist (s. Foto) 2. Ich bat Audi um die Ausstattungskonfiguration meines A2, um u. a. zu erfahren, welche Farbe meine Kunststoffteile im Innenraum haben. Aber ich finde dazu nichts in der Auflistung außer Stoff "twist", und 1, 2 Details scheinen nicht zu stimmen. Natürlich ist da nicht jedes Innenraumteil aufgeführt. Aber bin ich blind, oder ist die Farbe des Mobiliars dort nie angegeben?
  9. Hi, vielen Dank. Aber ich stand auf der Leitung, hatte eine Info verdreht. Unterdessen habe ich den G200 aus der Klammer gelöst. Gute Bilder zum Sensor und zum Öffnen der Klammer findet man auf http://passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/sensor/index.htm: "Metallklammer abhebeln".
  10. Ein paar Hinweise zum Ausbau der Sensoren für diejenigen, die wie ich keine talentierten Schrauber sind: erforderliches Werkzeug: Ratsche, ich verwendete eine 1/4 Zoll; kurze und lange Verlängerung; Torx-20-Bit; 10er Nuss; eine Pozidriv (Größe: ?) die Torx-Schraube hinten im Fußraum kommt einem nicht entgegen, wenn man sie losgeschraubt hat, da sie von der Seitenverkleidung festgehalten wird; man kann also nicht auf diese Weise feststellen, ob die Torx komplett herausgedreht ist. Wie kommt man vorne (Richtung Handbremse) unter die Seitenverkleidung, um sie abzuklipsen? Man muss nur den Teppichboden unter der Seitenverkleidung hervorziehen, was problemlos geht; dann hat man mehr als genug Luft, um mit den Fingern hinter die Verkleidung zu kommen. Aber - wie ich leider erst am Ende begriff: greift man mit den Fingern "einfach so" hinter die Verkleidung, sind die Finger nicht an der Seitenverkleidung, sondern einer weiteren Kunststoffverkleidung, auf die die Seitenverkleidung aufgeklipst ist. Das heißt, man zerrt am falschen Karosserieteil und läuft Gefahr es zu beschädigen. Man muss also versuchen, zwischen die Seitenverkleidung und die Trägerverkleidung zu kommen, bevor man zieht. Mein anfänglicher Hinweis, dass ich die Beifahrerseite nehmen würde, war vermutlich Quatsch. Mir schien jedenfalls beim Demontieren der Trägerplatte der Sensoren vom Bodenblech, dass man von der Beifahrerseite aus nur an die rechte der zwei Schrauben (10er Nuss) rankommt; ich demontierte daher auch die Verkleidung auf Fahrerseite. Wenn die 2 Muttern der Trägerplatte der Sensoren gelöst sind, bekommt man die Platte nach meinem Eindruck besser von der Fahrerseite aus aus dem Konsolenraum heraus. Dann die kleine Pozidrivschraube auf der Unterseite der Trägerplatte aufdrehen, um die schwarze Verkleidung des G202 abzunehmen, und den Drehratensensor von der Platte lösen (zwei 10er Muttern). An das Herauslösen des Querbeschleunigungssensors aus der Metallklammer habe ich mich noch nicht herangetraut wegen des Risikos, beim Wegstemmen der Klammer den Sensor zu beschädigen.
  11. Danke; sehr erhellend der Text von Wattnschrauber, was beim Fahren mit defektem Drehratensensor passieren kann. Die Seite von Schirmer kannte ich schon, habe sie mir jetzt aber etwas genauer angesehen. Einem Text von ihm konnte ich entnehmen, dass man den A2 auch mit demontiertem Sensor fahren kann (im Sinne von springt an, fährt, bremst).
  12. Kann mir jemand sagen, ob sich der A2 auch mit demontierten Sensoren fahren lässt? Oder kann es Schaden anrichten, wenn ich dann die Zündung einschalte?
  13. Hallo, ich suche eine Fußmatte Fahrerseite von Audi für den A2 in gutem Zustand. Klar, die sucht wahrscheinlich jeder, aber ich versuche es trotzdem. (Ich weiß, dass es Drittanbieter für Fußmatten gibt.) Die Farbe ist grau-braun (siehe Anlage Fußmatte Beifahrer). Viele Grüße
  14. Ich hätte noch eine Frage zum Ausbau der "Seitenverkleidung Mittelkonsole hinten", um an den Drehratensensor ranzukommen: (Ich nehme die Beifahrerseite, da mehr Platz.) Ich habe die Torx ganz "hinten" im Fußraum noch nicht demontiert (\\ Werkzeug ); evtl. ist das ja für meine folgende Frage relevant. In erWin steht: "Greifen Sie bei den Clipsen unter die Seitenverkleidung und clipsen Sie die Seitenverkleidung aus" (bezieht sich auf 4 Clipse ganz vorne). Aber mit Greifen scheint mir da mangels Luft gar nichts zu gehen. Ich fuhr daher mit einem Werkzeug mit sehr dünner, um ca. 70° angewinkelter Spitze darunter, konnte aufgrund des Winkels und Länge der Spitze aber nicht genug Hebel aufbauen. Wie macht Ihr das?
  15. Vielen Dank, Manni. Synthetikwaschpulver muss ich erst auftreiben, aber da es offenbar wichtig ist, mach ich das. Wegen der Umlenkgabel muss ich mich zunächst schlau machen, um überhaupt mitdenken zu können. Ich hoffe, erwin ist da hilfreich. Danke auch für Deinen Schaltungsthread!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.