Hatte bisher noch kein Glück mit der Suche nach einem Ersatztyp. Habe aber ein gebrauchtes Original-Poti 036 907 385 C gefunden und werde es nun bei der Werkstatt einbauen lassen. Mal schauen, ob das wirklich das Problem war...
Aber als Dokumentation für die Nachwelt (und als Erleichterung zur Suche eines möglichen Ersatztyps) habe ich dieses seltene Exemplar vermessen mit dem dazugehörigen Dichtring 036 133 696 C, der ein gewöhnlicher Wellendichtring mit aussen 25.1, innen 18 und Dicke 4mm zu sein scheint:
Wenn jemand aufgrund dieser Angaben einen Ersatztyp identifizieren kann und hier posten kann, ist das sicher ein Gewinn für alle, die in Zukunft vor einem ähnlichen Problem stehen und nicht das Glück haben, ein gebrauchtes Exemplar aufzutreiben.
Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie ein Ersatzteil, das nicht nur im A2, sondern auch in Golf, Polo, Bora etc mit dem 1.6L FSI Motor vor noch nicht allzu vielen Jahren verbaut wurde, nicht mehr erhältlich sein soll. Man kann doch all diese Fahrzeuge nicht wegen so was auf den Schrottplatz schicken....