Zum Inhalt springen

speckulazius

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von speckulazius

  1. Bin jetzt schon zum Testen gekommen. Auto vorne angehoben und gedreht. Bremse schleift nur, gar nicht mal so wild. Beidseitig schlecht. Was auffällt: Wenn man das Rad rückwärts dreht, steckt es stärker als vorwärts. Geh mal davon aus, dass nur der Bremskolben oder die Bremszange steckt. Werde mal einen Satz zum Überholen und neue Bremsbeläge besorgen.
  2. Komme erst nächste Woche zum Auto. Meine Frau hat mir aber beschrieben, dass die Drehzahl beim Kuppeln so stark runterging das sie fast nicht hochschalten konnte. Ich denke da ging es nicht nur um einen passiv hängenden Kolben / Bremssattel. Ich denke da hat es schon aktiven Druck auf die Bremsscheibe gegeben. Die Bremsen haben nach ca. 5km Fahrt auch richtig geraucht und gestunken. Kommt mir zu wild vor für eine nur "hängende" Bremse ohne Rückstellkraft. Ich werde berichten.
  3. Ich komme erst nächste Woche zum Auto. Aber zuerst werde ich mal aufbocken und schauen ob die Räder frei drehen. Erst danach werde ich entscheiden wie ich weiter vorgehe.
  4. Hallo zusammen, leider habe ich kein ähnliches Thema gefunden. Ich bin gerade auf Dienstreise und mein Frau hat mich angerufen, dass die Vorderbremsen qualmen. Sie sei nachhause gefahren und ab einer gewissen Wegstrecke sei ihr aufgefallen, dass das Auto bergab langsamer wird. Es war angeblich schlagartig anders Erst zuhause hat sie gesehen, dass die Bremsen qualmen. Anscheinend beide Seiten. Anfangs dachte ich dass die Bremssättel stecken. Aber beidseitig? Und nicht schleichend sondern plötzlich? Vor einer Woche war noch nichts, da bin ich das Auto selbst gefahren. Kann es auch sein, dass das ABS spinnt? Hatte jemand schon etwas ähnliches? LG
  5. Wegen dem 1Zahn daneben: Ich denke mein Fehler war, dass ich den ZR vom NW-Rad sehr straff zum KW-Rad runtergespannt habe. Jetzt wo die Stellung passt (NW-Rad mit Schrauben mittig in den Langlöchern), ist der ZR nur so lose runtergebaumelt zum KW-Rad, und hat sich dann eh von selbst eingerichtet als ich den Spanner eingesetzt habe. Das straffe Spannen vorher war also falsch. War ich aber so gewohnt von den alten Wirbelkammer-Diesel. Da ist man einen Zahn daneben wenn man nicht straff spannt. Vielleicht hilft es jemand.
  6. Jetzt passen auch der Kurbwellenstop und der Absteckdorn im NW-Rad perfekt. Vorher war das immer so ein bisserl mit herumdrehen. Ich denke aber dass es vorher schon nicht optimal gepasst hat, also beim letzten ZR Wechsel
  7. Also war um einen Zahn versetzt. jetzt bin ich mittig. Und den hydr. Spanner habe ich sicher 10x wieder demontiert, gespannt und wieder montiert, damit ich die 4mm Einstellmaß erreiche. Man kann nämlich nur entspannen, aber nicht mehr spannen mit dem kleinen Flex Schlüssel. So lange habe ich noch nie für einen ZR gebraucht. Wer sich das System ausgedacht hat...
  8. also nochmal um einen Zahn versetzt auflegen, oder?
  9. Noch eine Frage, in der neueren Anleitung (ohne hydr. Spanner) steht dass das Nockenwellenrad dann in den Langlöchern circa mittig stehen soll. Ist bei mir nicht der Fall. In der VW-Rep Anleitung steht dazu auch nichts beim Zahnriemen. Gilt das nur für die neueren Motoren ohne hdyr. Spanner? Beim Abstecken passt der Kurbelwellenstop und oben so halbwegs. Zumindest bekomme ich beides gleichzeitig rein wenn ich bissl hin & her drehe.
  10. Ich hätte "06A 903 315 E" rausgefunden. Durchmesser 70 und Breite 24. Kann das jemand bestätigen? LG
  11. Weißt jemand die Nr der Spannrolle. Das Lager in der Spannrolle läuft leider sehr rauh. Ich denke bei VW gibt es nur das "Spannelement" als Ganzes. Zumindest sehe ich es so in Reparaturanleitung:
  12. Hallo zusammen, mir ist soeben aufgefallen, dass die Spritleitung am Zylinderkopf leichte Risse. Leider ist die Spritleitung ein Formteil und keine Meterware. Ich nehme an die gibt es Original nicht mehr in neu. Neu machen oder unbedenklich?
  13. Ich habe es jetzt geschafft die Motornummer am Block zu identifizieren. Es ist 105159. Also die neuere Variante. Ich dokumentiere es nur, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Im Foto noch der Spanner der verbaut war.
  14. Ich habe jetzt die HEPU Wapu bekommen. Leider kann ich keine ErsatzteilNr darauf finden. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Mit den Nummern darauf kann ich leider nichts anfangen. Inwiefern erkennt man denn die bessere Art der Abdichtung?
  15. Ich seh schon, ich hätte mich zuerst über ein paar Monate in die Thematik einlesen sollen. Leider drückt die Zeit. Kann man das Problem mit der Axialabdichtung irgendwo nachlesen? Und was waren die Probleme von VW mit der Wapu?
  16. Vielen Dank für die Info. Die Wapu habe ich eh mitbestellt. Sogar eine mit Metallrad von Hepu. Wie kann man den Keiriemenspanner prüfen? Ich hatte überlegt ob ich den neu mach, aber die Meinungen waren immer so: Hält ewig, kann man irgendwann auch tauschen. Hat die 120A Lima einen Freilauf beim AMF?
  17. Mal abgsehen von der ZR Problematik. Was sollte man bei dem Tausch noch mitmachen. Den Keilrippenriemen habe ich auch dazu bestellt. Motorlager? Der Dreizylinder schüttelt sich im Leerlauf schon ziemlich stark. Ich nenne ihn immer liebevoll "Rasenmäher". Um die 2000 läuft er total ruhig. Sonst fahre ich 5 Zylinder Motoren, die haben einfach eine andere Laufkultur. Ich bin es nicht gewohnt wenn es das Armaturenbrett so durchschüttelt. Leider habe ich keine Vergleich ob das normal ist.
  18. Vielen Dank für die Infos. Ich hoffe mal auf den Barcode Leser und habe die neuere Version bestellt.
  19. War glaub ich früher mal. Im Serviceheft könnte ich nichts herauslesen. Siehe unten:
  20. Ich bin mir sicher dass die Hydraulische Dämpfung verbaut ist. Aber bei den Dämpfern gibt es eben auch 2 verschiedene. Je nach Motornummer. Steht im PDF
  21. Vielen Dank für die Info. Das bringt schon Licht ins Dunkel. Leider sieht mein Aufkleber auf der ZR Abdeckung wie folgt aus: Wenn ich den Strichcode versuche zum auslesen mit einem Reader, dann wird meist die Nr 028177 angezeigt. Wenn ich aber das Beispiel hier auslese, erhalte ich 0333 606 9515 27 6
  22. Hallo zusammen, A2 Freunde verzeiht mir, wenn ich hier eine Frage stelle, aber das Polo-Forum für unseren 6N2 ist technisch nicht ganz so top wie hier. Ich muss dringend den ZR wechseln, da dieser zwar erst 60tkm gelaufen hat, aber dafür ganz 17 Jahre alt ist. Der Polo Bj 07/2001 wurde letzte Woche erst gekauft. Kilometerstand ist etwas über 150tkm. Motor ist AMF und ziemlich sicher noch mit dem hydraulischem Spannelement. Leider scheitere ich an der korrekten Auswahl des ZR Satzes. Scheinbar hat es zusätzlich zum hydraulischen Spanner noch ein Umstellung gegeben. https://www.pkwteile.de/contitech/1210291 https://www.pkwteile.de/contitech/1210291 Und zwar ab Motornummer 011 495 ETKA weiß auch nicht mehr anhand der FIN. Nur leider ist der Aufkleber für die Motornummer an der ZR-Abdeckung unleserlich. Ich hoffe der Strichode lässt sich vielleicht noch lesen. Hatte jemand schonmal das Thema und weiß Näheres? Bin für jede Hilfe dankbar!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.