Scheint alles nicht so wild zu sein! Habe meinen A2 wieder.
Aber der Reihe nach: Als ich heute nachmittag mit dem zur Werkstatt radelte, fuhr der Chef gerade mit meinem A2 vom Hof. Ich habe gewunken und geklingelt, mein eigenes Auto über einen Kilometer verfolgt, bis ich es an einem Kreisel verlor (verrückt, warum eigentlich?) Als ich die Werkstatt eine halbe Stunde später wieder aufsuchte, war mein Auto noch nicht zurück und das Hallentor geschlossen. Der Chef hat wohl wirklich keine Angestellten. Schon etwas merkwürdig, dachte ich.
Dafür bog aber zu meiner Überraschung ein Golf V mit dem Logo eines großen örtlichen VW-Händlers auf den Hof ein. Wir kamen ins Gespräch. Tatsächlich war es ein Angestellter dieses VW-Autohauses.
"Wir arbeiten seit Jahren mit Herrn X zusammen. Der ist Meister. Von uns bekommt er immer wieder Unfallwagen. Bei uns kauft er dann Ersatzteile. Wenn Sie Student sind, können Sie bei ihm viel Geld sparen. Bei uns bekommen Sie 2 Jahre Garantie auf die Reparatur, bei ihm nicht. Dafür ist er billig. Aber kompetent."
Da war ich wieder beruhigt. Der ungepflegte Hof mit Autowracks, vermüllten Ecken aber auch ein paar schicken Käfern macht nämlich keinen allzu guten Eindruck.
Als einige Zeit später wieder zum Hof fuhr, waren Chef und A2 wieder zurück. Der Meister hatte eine Spritztour gemacht. Alles sei unauffällig. Am Vortag hätten sie drei Stunden das Kühlsystem abgedrückt - ohne eine Leck zu finden. Statt dessen sah man nun etwas Flüssigkeit am Kühlwasserbehälter und darunter. "Gehen Sie morgen zum VW-Händler, kaufen Sie einen neuen Deckel – kostet 10 Euro, und schrauben Sie den drauf. Das wars sicherlich. Dass die ZKD kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Der Motor läuft auch tadellos."
Klingt auf einmal ganz anders.
Ach und der TÜV war fällig. Den hat er gleich mitgemacht, plus Abgasuntersuchung. Fahrzeug ohne Mängel. 89 Euro. Die Suche nach dem Leck ist Service und kostet mich nichts! Nach dem TÜV hatte er mich nicht gefragt, aber macht ja nichts, war ja nötig. Das Geld habe ich dann gern bezahlt. Und morgen bestell ich den Deckel und hoffe, dass es das auch wirklich war.
Sollte er recht behalten, bring ich ihm eine Flasche Wein. Schließlich hat er für die Fehlersuche ja nichts genommen.
Jens