Zum Inhalt springen

phylipp

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2000
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Hamburg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von phylipp

  1. Update: Erst hatte ich den überholten Gangsteller von @Mankmil verbaut und festgestellt, dass während der GGE nach Einbau im Schritt 5-8 die Rückfahrlichter nicht angingen sondern nur in 5. Also: Alles wieder ausgebaut um die Ventile zu tauschen.. Die GGE lief nun durch und das Ding ist nach einem halben Jahr stillstand wieder zum Leben erweckt. Danke an alle für Tipps und Hilfestellungen.
  2. So und nicht anders! 😂 Habe den Gangsteller nun ausgebaut - geht zu @Mankmil und mal sehen was dann Sache ist.
  3. Lassen sich ganz leicht drehen. Wäre es nicht einfacher, den Gangsteller auszutauschen und dann weiter zu schauen? Habe eine Koppelstange aus meinem anderen Lupo getestet (der keine Probleme macht) aber weiterhin RTFM 12. Ich denke ich warte auf den Rückversand vom Gangsteller und baue den ein und schaue dann weiter. Wenn der auch keine Besserung gibt, dann fliegt der Lupo auf den Schrott.
  4. Update: Ich habe noch mehrmals probiert die GGE durchzuführen, jedes Mal im „ADJUST“ Schritt bei VCDS die Schraube 13er gelöst, an der Stange gewackelt und neu „justiert“ und anschliessend vorsichtig angezogen. Immer noch RTFM 12, in beiden Durchläufen von 0-28 gehen in 5-8 die Rückleuchten an. Nächster Schritt also händisch am Gangsteller die Gänge einlegen und Messwerte aus VCDS notieren?
  5. Die Mutter hatte ich immer gelöst, jedoch nie die Stange angefasst. Das probiere ich nochmal!
  6. Das Langloch an der Koppelstange? Das heisst: Mutter lösen, Koppelstange nach oben drücken und Mutter wieder fixieren damit der Weg zwischen den Potis am Gangsteller weiter ausseinandergeht? Oder meinst du die kleinere Schraube am Gangsteller die den Gangsteller auf diesem Bolzen vom Getriebe hält?
  7. Ich würde davon ausgehen dass noch alles im Original ist..
  8. Leuchten in beiden. Händisch bedeutet mit der Hand unten wo der Gangsteller sein Dienst verrichtet?
  9. Moin, ich mal wieder.. Problem: GGE bricht mit RTFM 12 ab. Vorgeschichte: Lupo 3L 1.2 TDI gekauft, bei Probefahrt schaltete der Wagen nur bis zum 1. Gang. R, N, E und Stop + TipTronic haben ganz normal geschalten (auch im KI einsehbar). Sobald er versucht hat in den 2. zu schalten, merkte er wohl, etwas stimmt nicht und ist zurück in den 1. Gang gefallen (während der Fahrt, im Stand nicht getestet). So.. Zu Hause versucht mittels GGE ihn wieder fit zu machen. Bricht jedoch mit RTFM 12. Es laufen zwei Durchläufe bis 28.) Was habe ich bereits probiert: - Neuen KNZ von @Mankmil (vielen Dank soweit für die schnelle Bearbeitung, echt top!) - Am Gangsteller im "ADJUST" Fenster via VCDS die Schraube gelöst und wieder fixiert (dabei drauf geachtet den Gangsteller nicht zu verstellen..) - Am Gangsteller die Zentrierschraube auf der Getriebeführung zum Gänge einlegen gelöst und neu eingeschraubt - Spiel am Gangsteller geprüft der Koppelstange (also ich kann es nicht einschätzen aber ich würde sagen kein Spiel in den Köpfen) - Fahrzeugvorderachse angehoben während der GGE - Gangsteller, KNZ und Hydraulikpumpe auf Undichtigkeit geprüft - KNZ mit verschiedenen Voltzahlen probiert (1,6 - 1,7 - 1,8 - 1,9) - Batterie mit Überbrückung unterstützt ( 13V >) während der GGE - Fehlerspeicher ist leer (Nur "Fehler in der Getriebegrundeinstellung) - Hydraulikeinheit durch eine andere ausgetauscht (Testweise) - Beide liefern RTFM 12 - Ventile am Gangsteller sehen ungetastet aus (Vertauschen der Ventile vorm Vorbesitzer halte ich für ausgeschlossen. GGE Schritt 5-7 sind Rücklichter an, bei 8 gehen sie aus) - Rückfahrschalter an Getriebefront bereits ein/ausgesteckt - Sämtliche Schalter am Wählhebel alle aus- und wieder eingesteckt - Werte vom Gangsteller sehen auch okay aus (unterschied von 0,42V von Poti oben nach unten) - Hydrauliköl erneuert (Behälter Kopfüber auslaufen lassen und neu aufgefüllt) - Pumpe hört sich gut an, Druck hält 4-5 Schaltvorgänge - Auto fährt in TipTronic ohne Probleme und schaltet auf dem Testgelände zwischen den Gängen 1-2 sauber und ohne Probleme (mehr kann ich aufgrund der kurzen Wege nicht testen -> vermutlich eh schwierig ohne GGE weil der Wählhebel nicht das macht was er im KI anzeigt) - Getriebesteuergerät getauscht gegen eins von einem Schlachtfahrzeug (kein Unterschied) -> Beide geöffnet, alle Wiederstände sehen optisch gut aus.. - Relais ausgetauscht, Sicherungen alle überprüft Gibt es noch etwas zu testen außer den Gangsteller zu tauschen? Ein Ersatzgangsteller von mir aus einem Schlachtfahrzeug befindet sich aktuell auf dem Weg zu Mankmill zum Überholen (wenn überhaupt noch möglich). Gerne Ideen oder Tipps.. Grüße, Philipp
  10. Ja! Bitte Datei aus VagEdcSuite erneut abspeichern, dabei wird die Checksumme neu korrigiert. Dann die neue abgespeicherte Datei noch einmal flashen.
  11. Bitte öffne die Datei erneut in VAGEDCSuite und prüfe ob die Checksumme korrekt ist. Danach die Datei (ganz wichtig) erneut abspeichern unter einem neuen Namen xxx.bin Danach erneut via MPPS flashen. Sieht nach einer falschen Checksumme aus.
  12. Probiere es mal bitte mit (000)71CD0 und der Spalte 04. Den Wert "00" auf "03" setzen. Ist hier auch wieder der 4. Hex-Wert nach der "07".
  13. Hey, @BigBartel hat das gleiche Problem, dass die "00" nicht zu finden ist in seinem Kennfeld. Ich habe nun seine Datei mit meiner verglichen und wie @Lupo_3L gemerkt, dass es einen Bereich gibt, der ziemlich ähnlich anfängt und endet (alleinstehendes "A" bis "Ò.ü."). In diesem Bereich gibt es nur einmal den Hex-Wert "07" in beiden Dateien, entsprechend habe ich den Hex-Wert an 4. Stelle hinter der "07" geändert von 00 auf 03 wie in meinem auch. @BigBartel testet nun einmal ob dies unsere gesuchte Variable ist.
  14. Edit: Er nimmt in keiner Gangstellung Gas an. Aufgrund der abgebrochenen GGE ist aktuell Stellung "N" für ihn "Stop", "E" ist nun "N" also frei rollbar und in "Tiptronic" landet er laut Tacho im "3." Gang. Jedoch nirgends nimmt er Gas an. Motor läuft sauber und ruhig. Laufleistung 190.000km. Keine Fehler im Fehlerspeicher.
  15. Vielen Dank für deine Antwort @Mankmil! Habe es tatsächlich ohne Probleme hinbekommen, System vorher Drucklos gemacht und konnte dann den alten KNZ 1cm am Seilzug ziehen um ihn auszufädeln, vielleicht hatte ich beim letzten Mal ausbauen vergessen das System drucklos zu machen...(?).. Einbau hat super geklappt! Ohne Komplikationen. Wert auf 1.74V eingestellt jedoch bricht die GGE weiterhin bei mir mit RTFM 12 ab. Laut Forum soll es ja am Gangsteller liegen.. Bisher ist mir nichts aufgefallen, außer dass bei der GGE in Schritt 5 die weißen Rückfahrlichter angehen, und sobald Schritt 8 in VCDS angezeigt wird, direkt das Licht ausgeht. Soll es in 8 weiterhin aktiv sein und erst bei 9 ausgehen oder ist es richtig, dass es direkt am Start von 8 aus geht? Bei "ADJUST" habe ich unten am Gangsteller die Schraube gelöst, angezogen und die GGE fortgeführt.. noch jemand eine Idee?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.