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Letzter Besuch
Mein A2
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A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
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Baujahr
2001
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
nein
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Anhängerkupplung
nein
Wohnort
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Wohnort
NRW
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Leistung von 3lmobil
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kurzes Update: * Die Werkstatt sagt, sie haben alle in Frage kommenden Kabel geprüft. Ein Wackelkontakt wäre aber nicht auszuschließen, wenn er halt zu diesem Zeitpunkt nicht auftrat. * Die Warnung vom Bremssystem kommt erst nach ca. 1-2km Fahrt und ist weg, wenn der Wagen über Nacht stand. * Ich habe ein gebrauchtes Motorsteuergerät bei ebay gekauft, weiß aber nicht, was ich damit anfangen kann. Ich hatte nur ein generisches Diagnosekabel besorgt für die Shareware-Version von VCDS. (Und auch diese noch nicht installiert.) * Mein A2 hat es heute Abend nach Legden geschafft, weitgehend problemlos. Daher habe ich mich gerade (erst) zum Schraubertreffen angemeldet. Ich würde mich über Tipps aller Art freuen, wie ich mit dem Problem weiterkomme.
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77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
3lmobil antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Phoenix A2.. möchte: Ankerbleche Vorne wechseln, wo gewünscht Hilfestellung geben benötigt: --- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Zweierlehrling.. möchte: Getriebeöl beim AMF wechseln, AGR abdichten, Schwellerverkleidung u. Scheinwerfer tauschen, Licht einstellen benötigt: Hebebühne bringt mit: ... Karat21.. möchte: Service an der Glaskugel, Getriebegrundeinstellung.. benötigt: . Hebebühne, mal eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: "Roten Koffer" Kaffee durnesss möchte: service amf, Fahrwerk poltert, Massepunkt VL, Licht einstellen, Fahrersitz wechseln, WR montieren, Durchsicht IT26 .. benötigt: Bühne.. bringt mit: .... Nupi möchte: die neue Verkabelung des E-Grills testen .. benötigt: 220 Volt.. bringt mit: keinen A2 (Saisonkennzeichen), ein paar Berner Würstchen Fred Wonz möchte: vorbei kommen .. benötigt: nix.. Wischerarme sebastian_FSI_07_2025 möchte: mit den gereinigten Injektoren vorbei kommen und möchte Fehlerspeicher auslesen lassen .. benötigt: Phoenix.. bringt mit: Backwaren VOX1100 möchte: Anlasser service, Anlernen neuer Schlüssel, Einparkhilfe nachrüsten : benötigt :.Hebebühne, eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: Leckereienaus Holland Opöl möchte: Sonnenschutz des OSS ausbauen und einen neu bezogenen Sonnenschutz einbauen. benötigt: Ein paar Tips und vielleicht eine helfende Hand. bringt mit: Was zum Testen des Grills. A2 HL jense möchte: möchte Zahnriemen (und ggf. Ölpumpenkette) beim 1,2er wechseln. benötigt: Hebebühne, Absteckwerkzeug, Beratung und Hilfestellung. bringt mit: VCDS und "Vorsprung durch Technik" Aufkleber :-). Meeuwis möchte: Bin gerne dabei, habe immer was zu tun. KNZ einstellen. benötigt: .... bringt mit: .... Antilles möchte: Zahnriemen wechseln, je nach Zeit/Lust/Laune allerlei Kleinkram benötigt: Bühne+Getriebeheber/Motorbrücke & ein paar zusätzliche Augen die mir auf die Finger gucken bringt mit: was ist denn Gewünscht? Mehr "Anbauteile für den E-Grill" oder Getränke? Gillian möchte: Antennen Störung, Parksensoren hinten , innenraumüberwachung ,Fremd Reifen abziehen.. benötigt: Hilfe bei Störungen bringtmit: Salzstangen Ekkels34 möchte: vorbei kommen benötigt: Wischerarme bringt mit: etwas zum essen und trinken Lars möchte: 1x Schlüssel anlernen benötigt: Phoenix bringt mit: Kekse frankt möchte: vorbei kommen, mit Fred quatschen, ASHL jense zur Hand gehen benötigt: nix bringt mit: eventuell Radläufe für Jens AndreA2 möchte: vorbei kommen benötigt: nur Strom bringt mit: meinen Laser um zu sehen wie das geht pruner möchte: Ölwechsel Bemsflüssigkeiswechsel Bestandsaufnahme Untenrum evtl.Tausch von Lagern HA benötigt: Hebebühne ggf Getriebeheber Auspresswerkzeug bringt mit: VCDS allgemeines Werkzeug Bremsenentlüfungsgrät Material. YetAnotherA2Freund möchte: Ölablasschraubengewinde reparieren/AGR anlernen benötigt: FredWonz mit seinem RepSet/VCDS bringt mit: Werkzeug 3lmobil möchte: mehr über den eigenen A2 und dessen Wartungsbedarf erfahren: ABS-Warnung, komisches Geräusch beim Start benötigt: Hilfe zur Selbsthilfe bringt mit: mangels Überblick bisher nichts, kann aber gerne was im Ort besorgen ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. -
Wow, danke für die Erklärungen @Phoenix A2! Für mich fügen sich da allmählich meine Beobachtungen wie Puzzlesteinchen zu einem Bild zusammen. Ich kümmere mich am Wochenende um die Installation von VCDS. Der Fehler vom Bremssystem kommt übrigens nach dem Zurücksetzen nicht sofort wieder. Man kann sogar eine kurze Strecke fahren, bevor er auftritt. Cool! Haben-will. Aber ich sollte nicht zu viel Neues auf einmal anfangen. Eines nach dem anderen. Gerne! Ich hoffe, dass ich bis dahin dem Fehler auf die Schliche gekommen bin. Sonst habe ich ja kein ABS. Ich habe bisher wenig Ahnung von Autotechnik, aber mir ist klar geworden, dass ich mich mit meinem 3L-Auto näher beschäftigen muss, wenn ich es weiterfahren will. In sieben Jahren zählt es schon als Oldtimer.
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Beruhigend zu wissen, danke!
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@A2 HL jense, @Phoenix A2, danke für Eure Hinweise! Mein A2 steht derzeit auf dem Hof der Werkstatt. Ich werde ihnen sagen, sie sollen die genannten Teile der Verkabelung checken. Ein "Relais, Arbeitsstrom" haben sie schon getauscht. (Ich nehme an, das ist das "Hauptrelais"?) Ich gehe stark davon aus, dass die Lichtmaschine die richtige ist. Teile bei Bosch zu bestellen, ist für die Werkstatt ja Routine. Oder gibt es da irgendwas ganz Spezielles zu beachten, was sie übersehen haben könnten? Ich habe übrigens ausgedruckte Diagnosedaten von "vorher" bekommen. Da waren es erheblich mehr Fehler. Ggf. hole ich mir den Wagen nächste Woche zurück und teste mit der Software, wann welcher Fehler kommt. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist ein gebrauchtes Motorsteuergerät keine Kleinigkeit, und man bräuchte wohl das richtige, mit der richtigen Firmware. Der Reparaturservice (ecu.de) meinte ja, das vorhandene wäre in Ordnung. Natürlich können die sich auch irren. Ich experimentiere erstmal mit dem vorhandenen MSG. Vielleicht lässt sich das Problem ja einkreisen. Ich sage bescheid, wenn ich neue Infos habe.
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Hallo liebe A2-Freunde, ich fahre mein schnuckeliges 3L-Auto bereits seit 2002 und habe in diesem Forum schon so manchen Tipp gelesen, insbesondere den zur grünen Plakette. Nun droht meiner "Kugel" aber das Aus vom TÜV, denn der Werkstatt sind die Ideen ausgegangen. Daher habe ich mich nun angemeldet und setze meine Hoffnung auf Eure Ratschläge. Zum Auto: A2 TDI 1.2L, Modelljahr 2001; Laufleistung ca. 260000 km, davon in den letzten Jahren jeweils unter 6000 km; Laternenparker Nun zu meinem Problem, der Reihe nach: * Der Wagen fährt im Stadtverkehr scheinbar normal. * Große ABS-Warnung leuchtet. * Ich nenne meine langjährige Werkstatt des Vertrauens mal "F" für "freie Werkstatt". "F" kam zu dem Schluss, die Bremsanlage wäre in Ordnung, das ABS-Steuergerät wäre defekt, und dafür müssten wir zur örtlichen Audi-Vertragswerkstatt. * "A" erklärte, da es keine Ersatzteile mehr gäbe, wäre nichts mehr zu retten, Basta. Eine saftige Rechnung gab's trotzdem (500EUR). * Mein Mann hat darauf bestanden, mit dem Monteur zu sprechen, bevor er die Rechnung bezahlt, und hat von diesem mündlich folgende Hinweise bekommen: "Das ABS-Steuergerät ist nicht defekt, bekommt nur vom Motorsteuergerät eine zu geringe Spannung. Das Motorsteuergerät muss defekt sein. Normalerweise würden wir das nun tauschen, aber Audi liefert dieses Ersatzteil nicht mehr." * Er ist mit dem "Totalschaden" problemlos nachhause gefahren. ABS-Warnung leuchtet weiterhin. * "F" hat das Motorsteuergerät zu einer Firma geschickt, die sowas repariert. Es kam zurück mit dem Hinweis, es wäre in Ordnung, und sie sollten mal das Hauptstromrelais tauschen. * Sie haben das Relais probehalber getauscht, ohne erkennbare Wirkung. * "F" hat noch einen weiteren Versuch unternommen, das Motorsteuergerät reparieren zu lassen, aber dieser Anbieter hatte kein Interesse, sich damit zu befassen. Ich bin nicht sicher, ob das relevant ist: Im Sommer hatte der Wagen eine größere Überholung bei "F", u.a. neue Lichtmaschine (original Bosch), ein paar Verschleißteile (Zahnriemen u.a.). Die ABS-Warnung leuchtete kurz darauf zum ersten Mal auf. Das kann Zufall sein, oder es könnte eine gemeinsame Ursache geben. Anlass für diese Reparatur waren Probleme auf der Autobahn: Nach den ersten ca. 20km bei vollem Tempo nur noch Notlauf bis zum Fahrtende, im Stau dann mit Start-Stop-Automatik Batterie-Warnleuchte. Im Folgenden das, was wir an Diagnosedaten von "F" bekommen haben - "A" hat leider gar nichts rausgegeben. (Das hier im Forum oft erwähnte Diagnosekabel und die Software VCDS habe ich schon besorgt, aber ich muss das erst noch irgendwo installieren.) ### Kurzfassung ### * Fehlercode: 1314 Motorsteuergerät Funktion fehlerhaft. ABS/Bremsenelektronik * Fehlercode: 18256 Motorsteuergerät Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt ABS/Bremsenelektronik * Fehlercode 18265: Motorsteuergerät-Lastsignal Signal fehlerhaft. ABS/Bremsenelektronik Lösungsvorschlag 1: Ursache: Fehlercode-Eintrag im Motorsteuergerät Abhilfe: Fehlercode-Speicher Motorsteuergerät auslesen und ggf. vorhandene Fehler beheben. ### Langfassung ### * OBD, OBD, 0 Fehler * Antriebsstrang, Motorelektronik 1, 2 Fehler: Fehlercode: 17664 Kühlmittel-Temperatursensor Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Fehlercode: 17911 Belastungssignal Generatorklemme DF Signal fehlerhaft. * Bremssystem, Bremsenelektronik, 1 Fehler: Fehlercode: 1314 Motorsteuergerät Funktion fehlerhaft. * Passive Sicherheit, Airbag, 0 Fehler * Thermomanagement, Heizung/Klimaanlage, nicht erreichbar [Klimaanlage haben wir nicht] * Komfort, Zentralmodul Komfort, 2 Fehler: Fehlercode: 1565 Kofferraumleuchte W3 Funktion fehlerhaft. Fehlercode: 1562 Tür HR --- * Komfort, Kombiinstrument, 0 Fehler * Getriebe, Getriebe 085DS, 0 Fehler * Lenkung, Lenksäulenmodul, nicht erreichbar * Infotainment-System, Radio-Tuner, 1 Fehler: Fehlercode: 1044 Steuergerät Codierung fehlt/fehlerhaft. [OK, Radio-Code wurde einfach noch nicht wieder eingeben]