Guten Morgen!
Herzlichen Dank für die Aufnahme in das Forum!
ich besitze seit 2017 einen 1.6 FSI, Baujahr 2005, aktueller Kilometerstand rund 121.000.
Leider hat er immer wieder Wehwehchen. Im vergangenen Winter trat sporadisch folgendes Problem auf: nach einem Kaltstart (Tiefgarage) an kalten Tagen lief der Motor im Leerlauf sehr unruhig, am Bremskraftverstärker baute sich kein Unterdruck auf. An der ersten Kreuzung musste ich dann kräftig auf die Bremse treten, um zum Stehen zu kommen. Das passierte aber nur zwei oder drei Mal..
Als ich schon einen Werkstatttermin hatte, trat leider ein massiver Kühlwasserverlust auf (T-Stück gebrochen), Wasser spritzte in der Motorraum und auf den Krümmer. Das war schnell repariert, aber danach lief der Motor total unrund. Die Werkstatt ermittelte einen Marderbiss in einem Schlauch für die Luftzufuhr. Motor lief immer noch unrund. Darauf habe ich eine neue Drosselklappe einbauen lassen. Der Motor lief wieder gut.
Zwei Wochen später war meine Frau mit dem Wagen unterwegs und an der Ampel erhöhte sich plötzlich die Leerlaufdrehzahl auf knapp 2000/.
bei einer anschließenden Probefahrt trat das Problem wieder auf, die Abgaskontrollleuchte ging an. Wenn man im Stand auf die Bremse tritt, steigt die Drehzahl. Das Problem tritt aber nur sporadisch auf, meistens fährt der A2 einwandfrei.
Die Werkstatt hat keine Idee mehr, ich habe dann noch bei Audi Tradition einen neuen Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker bestellt. Aber der soll nicht passen und ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt (freie Werkstatt für VW und Audi) keine Lust mehr auf das Auto hat.
Hat jemand eine eine Idee oder kann mit eine motivierte A2-Werkstatt im Raum Köln empfehlen?
Danke!