Hallo zusammen,
mein vor einem guten halben Jahr von den Eltern übernommenes Alumobil (FSI, BJ. 2003, 114.000 km) muss bald zur HU und hat ein paar Probleme, die behoben werden müssen.
Ich wäre dankbar für etwas Hilfe bei der Fehleranalyse. Bin zwar totaler Laie, würde die Sachen aber gerne soweit möglich selbst machen.
Seit einiger Zeit ist immer wieder ein leichtes Scheppern/Dröhnen zu hören. Wenn ich gegen den Hauptkat klopfe, rappelt's unschön. Ist also vermutlich hinüber?
Die letzte Inspektion liegt 10 Monate zurück und die MKL leuchtet ständig. Damals wurde die Drosselklappeneinheit getauscht. Auf der Rechnung sind zwei "Restfehler" aufgeführt, nämlich "Vorkatalysator zu geringe Leistung" und "Saugrohrklappensteller: Sollwert nicht erreicht". Der Vorkat-Fehler tauchte nach erneutem Löschen allerdings nicht mehr auf.
Aktuell: 17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)
P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht
Auf jeden Fall ein Grund für die dauerhaft leuchtende MKL. Gestänge der Unterdruckdose ist gebrochen. Habe gelesen, dass man dieses ganze anfällige Geraffel per Software stilllegen kann. Das wäre mir am liebsten. Die Saugrohrklappe muss sich dafür aber noch in die Endposition bewegen lassen bzw. sich schon in dieser befinden?
Evtl. sollte ich bei Gelegenheit den Ansaugtrakt reinigen, weil er meist stark verkokt ist?
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 35-10 - Wirkung zu gering - Sporadisch
17863 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)
P1455 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Also mal den Sensor überprüfen? Ist der nur für den Schichtladebetrieb wichtig?
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - Sporadisch
16687 - Zylinder 3
P0303 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16688 - Zylinder 4
P0304 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
17428 - Kraftstoffdruckregelung
P1020 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Die letzten 4 Fehler traten erst vor kurzem auf. Und zwar nachdem die Leistung an einer gar nicht so heftigen Steigung in der Beschleunigungsphase (Gaspedal max. 2/3 getreten) ganz kurz abfiel und die sonst ständig leuchtende MKL blinkte. Der Aussetzer dauerte geschätzt nur 2 Sekunden, dann lief der Motor wieder ganz normal. Seither keinerlei Probleme in der Hinsicht. Er bringt die volle Leistung und läuft ruhig. Die Zündspulen wurden vor 2-3 Jahren/ca. 20.000 km erneuert. Zündkerzen weiß ich jetzt nicht. Einspritzdüsen müssten noch die ab Werk verbauten sein. Kurios: Dieser "Verschlucker" passierte vor etwa 2 Jahren an derselben Stelle schon mal. An sämtlichen anderen Steigungen, egal wie lange und steil, selbst mit Vollgas, gibt es keine Auffälligkeiten.