Zum Inhalt springen

akoimetos

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von akoimetos

  1. Jo, werd' ich morgen mal machen. Danke.
  2. Kontrolle, klar. Ich gehe aber ehrlich gesagt nur ungern zum freundlichen, wenn ich nicht ungefähr weiss, was los ist. Schlechte Erfahrungen... letztes Jahr hätte ich mal eben die Hälfte vom Fahrwerk neu, weil keiner bei denen auf die Idee kam, dass eine Lagerbuchse am Querstabi ausgetauscht werden muss.
  3. Der Turbo ist vom selben Motor mit 23.000 Laufleistung. Die Frage sollte auch eher lauten: Ist es schlimm, oder nur nervig?
  4. Nachdem mein 90PS TDi bei nur 130.000km ohne Vorwarnung Harakiri begangen hat (Abgasturbo gebrochen, Teile vom Motor angesaugt...) hat er nun ein neues Herz: 23.000km Laufleistung, also fast neu. Läuft auch wir geschmiert, nur habe ich nun beim Gasgeben auf- und abschwellende Heulgeräusche. Klingt wie ein Polizeiauto. Der Ton setzt bei etwa 1200 u/min ein, wird höher und höher und verstummt bei etwa 2000 u/min. Es ist auch egal, ob ein Gang drin ist oder Leerlauf ist. Was ist das?
  5. so wirds wohl gewesen sein. aber der händler wollte das ja nicht mal in betracht ziehen! das hätte ja bedeutet, dass die angebliche wartung vor der übergabe schlampig oder garnicht durchgeführt worden wäre.
  6. nachdem ich eigentlich schon alle hoffnung aufgegeben hatte, war der a2 zur inspektion in der werkstatt (einer anderen!). dort wurde zunächst mal festgestellt, dass das serviceintervall auf 15000 km eingestellt war, nicht wie üblich auf longlive. nachdem dies wieder behoben war und ich mit neuem öl und filtern vom hof fuhr, sang der verbrauch bei gleicher fahrweise und gleichem streckenprofil wie durch ein "wunder" rapide ab: ich brauche nun zwischen 5,2 und 5,7 liter! .... GEHT DOCH!
  7. gestern war ultimativer testtag. die bedingungen: motor warm, alle verbraucher aus (kein klima/lüftung, kein radio), draußen 12° und 130km autobahn bein exakt 80-85km/h - daß heißt 65km hin und 65km wieder zurück und nie an die 2000u/min herankommen. kein gepäck, ich fahre allein.... tanken an der selben säule der selben tanke, zweimal abschalten mit 10s wartezeit dazwischen, damit der kraftstoff wegfließen kann. auf der strecke wurde nie geschaltet, nie gebremst ... immer stur 80 geradeaus und alle lkw links vorbeiwinken... verbrauch exakt 3,9Liter/100km! ich weiß nicht so recht, was ich von dem wert halten soll. einerseits klingt das ja gut, andererseits war das keine realistische fahrweise, sondern die "kleinste anzunehmende dieselmenge", denn weniger KANN das auto nicht verbrauchen. zudem sollte laut zulassung beim fahren außerorts ein mittelwert von 3,6Litern erreichbar sein. Gebe ich nur ein wenig mehr gas, fahre ich auf autobahnen nur etwas schneller (110-120), schnellt der verbrauch gleich wieder auf 6Liter und mehr. nun meine frage: hat schon mal jemand solch eine "maximale sparfahrt" absolviert? und mit welchen ergebnissen?
  8. das verstehe ich auch überhapt nicht. bei dieser streuung halte ich eine allgemeine betriebserlaubnis, die ja das kf-bundesamt für die gesamte modellreiche vergibt, schon für absolut sinnlos. und was soll dann der ganze zinnober von wegen schadstoffklassen und co2-ausstoß? die werte sind doch bei mir sicher fast doppelt so groß... mein händler hat die glorreiche idee, nach bestätigter messung des sauf-verhaltens des autos eine beschwerde an audi mit kulanzforderungen zu schreiben. aber was kommt danach? legt der chefingenieur dem auto die hand auf und sagt "...und saufe fürderhin nicht mehr"? wird dann ein 24,65er dingsbums am goldenen bumsdings angeflascht und gut isses? womöglich bekomme ich aber auch nur ein "a8" typenschild zugeschickt - denn saufen tut er ja wie ein großer!
  9. tja, nun kann ich noch eins drauf setzen: "teststrecke" 450 km mit maximalen verbrauch, permanent 180 und linke spur, freie fahrt: 7,24 Liter! whorst-case gewissermaßen...denn mehr geht wohl nicht. unnötig zu erwähnen, dass ich bei dieser fahrweise die reichweite eines erddasautos habe und permanent den horizont nach tankstellen absuchen muss. jemand mehr?
  10. das öl (0w30) ist keinen monat alt und im grünen bereich. ich fahre 185er michelin (sommerreifen) - den genauen typ müßte ich nachlesen. meist fahre ich im bereich zwischen 1800 und 2000, schalte eigentlich immer sehr früh hoch. "ausdrehen" der gänge kommt nie vor.
  11. na dann gehen wir die liste doch nochmal durch * der luftfilter ist NEU (eben erfahren) * der reifendruck ist perfekt (0,2 bar über) * spur stimmt zumindest optisch. zudem ist die hu erst vor ein paar wochen im rahmen der übergabe gemacht worden - der tüv prüft das doch auch mit, oder? * kühlwasser steht nachdem der motor warm ist immer auf 90° * klimaanlage steht auf eco, lüftung ist minimal, keine vollast * radio ist AUS (ja, auch DAS hab ich schon versucht) * wagen rollt spontan und wie nur was, sobald die bremsen gelöst sind * batterie wurde ebenfalls vor der übergabe gecheckt - null fehler. * keine dachaufbauten * kein offenes fenster * kein open-sky * kein fuchsschwanz * kein ellenbogen ... natürlich ziehe ich seit monaten einen leopard-panzer im gelände hinter mir her...aber das kann es ja nicht sein.
  12. wenn mehr audi-leute dieses forum lesen würden, würden die einen nicht mehr so gern für dumm verkaufen...also liebe audi-mitarbeiter: immer schön mitlesen. spart im alltag 'ne menge sucherei, falsche antworten und kundenärger.
  13. soeben auch nachgerüstet: 80 euro beim teiledienst gelassen, 3 minuten arbeit, zwei unbeheizte außenspiegel abzugeben (wer mag ;-)...) der gute mitarbeiter beim freundlichen bemerkte bei meiner bestellung so ganz nebenbei: "sinnvoll, das nachzurüsten. die kabel liegen ja sowieso schon..." es gibt also doch noch audi-leute, die das wissen und freiwillig weitersagen.
  14. das tanken des teuren superdiesels keinen nennenswerten einsparungen brachte, tanke ich wieder das normale zeug. werte stagnieren immer noch oberhalb von 6 litern. eigentlich ist es auch egal, ob ich "sparsam" oder "norm al" fahre. lasse demnächst den luftfilter prüfen...da das auto fast ein jahr abgemeldet war, als ich es kaufte, kann sicherlich der luftfilter versifft sein - das ist zumindest meine letzte vermutung. der händler weiß angeblich nicht, ob der bei der übergabe-durchsicht ausgetauscht wurde. solche aussagen sind imho gleichbedeutend mit "nicht gemacht".
  15. das wär ja mal was: der kilometerzähler....kann ich mir aber nicht vorstellen. als ich den wagen übernommen hatte, waren 23000km gefahren - jetzt steht der tacho bei 26000km. das kommt auch alles gut so hin, mein kleines externes navi zählt die kilometer ja unabhängig vom a2 mit. beim letzen tanken (6,4L/100km) hab ich es mal mit dem superzeug von shell probiert. ich bin mal gespannt, wie sich das auf den verbrauch auswirkt - der motor fühlt sich jedenfalls deutlich ruhiger und sanfter an. sollte ich bei den kilometerkosten unter dem normlen diesel liegen, tanke ich dann lieber das teure zeug. eine schön lange autobahnfahrt mit 180er schnitt werd ich demnächst auch mal ausmessen. wer weiss, vielleicht wird der verbrauch dann zweistellig? nochwas zu den verbrauchsangaben auf den aufklebern im serviceheft: nach auskunft von audi sind die angaben dort schon bezogen auf den jeweiligen motor- und ausstattungstyp. die angaben schwanken nämlich gewaltig. wenn also als drittelmix 4,4 liter angegeben sind, sollte es menschenmöglich sein, diesem verbrauch auch nahe zu kommen. wenn ich mich recht entsinne, ist das sogar gesetzlich festgeschrieben. die aussage der werkstatt, das das ja nur theoretische angaben sind, halte ich für eine schutzbehauptung (oder auf gut deutsch: verarsche).
  16. also nochmal: wenn ich meinen a2 so bewegen würde, wie meinen alten a3, dann käme ich locker an die SIEBEN liter heran. ich fahre seit wochen mit gebremstem schaum, um den verbrauch BEWUSST zu drücken! ich wiederhole: ich fahre so sparsam wie es nur geht! und: NIX kurzstrecke, NIX stadverkehr!
  17. mein a2 war ein werkstattwagen beim audihändler - bin also zweitbesitzer. und getunt ist er auch nicht. 90 ps fühlen sich in der gewichtsklasse einfach bulliger an, als bei meinem alten a3. der sound tut sein übriges...
  18. das mit dem "tankfehler" ist klar. auch das man nicht mir 35 liter, sondern mit der zahl auf dem bon rechnet. mein gemittelter verbrauch über 5 "messungen" ist 6,32 Liter. ich werd mal versuchen, den motor etwas mehr bewegung zu geben und dem luftfilter ordentlich wick-blau zum durchathmen geben. mal sehen, was bei den nächsten boxenstopps rauskommt. danke erstmal allen hier...
  19. das erklär mal der werkstatt. die glauben warscheinlich, ihre mitarbeiter können sozusagen "qua amt" aus 100km auf den verbrauch schließen - mit der begründung "weil das eben so ist" oder anders gesagt: "kunde, was du auf 2000 km ermittelt zu haben glaubst, können wir auf 100 km überprüfen. zumutung!
  20. @holgerBY: als ich meinen mund wieder zuklappen konnte, hätte ich mich bei audi auch beinahe im ton "vergriffen". genau das denke ich nämlich auch: wie soll das eine aussagekräftige messung werden? grobe schätzung trifft es eher - und das kann ich selbst besser.
  21. einfacher dreisatz: 35 Liter auf 500 km...dann also 35*100/500, um den verbrauch auf 100 km zu ermitteln. zwischen meiner bleifuss-fahrweise mit vmax auf der autobahn und erster vor der ampel (6,9 Liter) und meiner "ich-sehe-die-ampel-schon-bevor-sie-montiert-ist"-fahrweise (6,1 Liter) liegt auch nicht wirklich viel. dann lieber flott - da weiß man wenigstens, WOFÜR der verbrauch!
  22. ist "manuell ermittelt". von volltanken bis volltanken.
  23. @luzmich: vmax laut tacho 200, karre zieht wie ein bulle, wenn sie muß. es gibt auch keine seltsamen geräusche (außer der grille vom dieselfilter...hab das hier irgendwo im forum schon gelesen...ist aber wohl eher harmlos). ladedruckverlust hatte ich mal beim a3 - kenne ich, kann ich also ausschließen. bremsen...nee, alles locker und geschmeidig. danke aber für die möglichkeiten. ps: es läuft auch nichts irgendwo aus - das würde man beim diesel sicher merken und riechen.
  24. nur mal zum vergleich: bei "extrem-vorausschauend" habe ich es geschafft, meinen alten a3 mit 4,8 L/100km von rügen zurück nach hannover zu bewegen. die zuckelei mit 80-100 auf der landstraße entsprach ziemlich genau meinen aktuellen fahrten. mir ist natürlich klar, das die angaben im serviceheft nicht erreichbar sind (5,9/3,4/4,4) - aber so um die 5,5 Liter müßten doch zu machen sein! die aussage des technikers, meine "sonderausstattung" sei schuld, schlug dem fass wirklich den boden aus. auf meine rückfrage, ob er meine fußmatten mal wiegen wolle, sagte er dann aber nichts. die verbrauchsmessung bei audi sähe dann wie folgt aus: ein mitarbeiter fährt zur tanke, tankt voll und fährt 100km "genau nach audi-vorschrift bzgl. schaltvorgängen und fahrweise", dann tankt er an derselben säule wieder voll und errechnet den verbrauch - ich bezahle 2 stunden "arbeit" und den diesel. dümmer gehts nicht! auf meine vorgezeigte statistik von tankbelegen kam nur ein kopfschütteln: nicht anerkennbar (gedacht hat er wohl: ich experte, du depp - nix fahren können richtig, nix schalten unter 5000...)
  25. kein innenspiegel montiert? was war das denn für ein vorführwagen? ich hoffe, es waren wenigstens vier räder so moniert, dass sie bis zur erde reichen... aber spaß beiseite: ich hab einen "gewöhnlichen" innenspiegel. nix automatisch. wenn es sowas gibt, ist es keinesfalls standard.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.