Zum Inhalt springen

audi_torium

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von audi_torium

  1. vor 2 Stunden schrieb Joachim_A2:

    Die Idee ist gut. Aber wenn es so wäre, sollte die (feste) Zuordnung Tank / Pumpe / Zapfpistole bestehen bleiben. So dass hier keine Falschbetankung möglich sein sollte. Ungeachtet dessen hat @audi_torium ja eine 'Diesel-Quittung'; damit müssten zusätzlich falsche Quittungen erstellt worden sein (oder eine Vertauschung mit einem parallel Tankenden passiert sein).

     

    Ohne 'feste Zuordnung' wäre eigentlich nur eine Zapfpistole nötig, die jeweils den gewählten / zu wählenden Kraftstoff zur Verfügung stellt - dann müssten allerdings alle Leitung vom Umschaltventil bis zur Zapfpistole mindestens bei einer (anderen) Kraftstoffwahl zunächst vollständig entleert werden. (Bei den verschiedenen Benzinsorten wäre das relativ unkritisch.)

     

    Ich vermute aber, dass die Tankanlagen i.d.R. so aussehen, wie auf dem von Dir beigefügten Bild. Somit dürfte das Problem eigentlich nur durch falschen Sprit im Tank der Tankstelle entstanden sein - was 'viele' Betroffene nahe legt. Ausnahme: @audi_torium wäre der erste Tanker nach Auffüllen des Tankstellentanks gewesen, hätte so den falschen Sprit bekommen und die Tankstelle hätte das, wie auch immer, mitbekommen, und daraufhin den Tank gesperrt, umgeschaltet (falls mehrere Dieseltanks vorhanden) und so weitere Fehlbetankungen verhindert. Unwahrscheinlich, aber vielleicht nicht unmöglich.

    Liest man die Artikel vom September 2022 hat es tagelang gedauert bis das Problem auffiel. Fraglich ist also, wann es den Betroffenen auffällt und die Ursachen geklärt sind. Wer nur mal 'draufgetankt' hat, merkt eher später etwas und mit Glück nichts.

    Von der Uhrzeit her hätte es einen Erstbezug sein können, am Vorabend hatte ich mit einem anderen Wagen an genau dieser Säule ebenfalls Diesel getankt, da war noch alles in Ordnung...allerdings gibt es eine ganze Anzahl an Vorfällen mit Fehlbetankungen an verschiedenen Globus Standorten, welche zeigen, dass die Aussage "so etwas kann bei uns nicht passieren" zumindest leicht schmunzeln lässt, das ist dokumentiert und dem Anwalt zugeführt.

    Die Tankstelle hat direkt nach meinem Anruf die Dieselabgabe gestoppt, der "Videobeweis" hat ergeben, dass die Diesel Zapfpistole genutzt wurde, es waren ca 10 lt Diesel noch im Tank, etwas mehr als 30l Ottokraftstoff kamen hinzu, Tankbeleg wie gesagt bescheinigt Diesel. Anwalt hat Klage eingereicht, Beweise sind gesichert, Gutachten erstellt, es wird ein Indizienprozess, Motor ist nicht zu retten, völlig fest, da von einer Schnellstraße ohne Standstreifen abgefahren wurde, wenige Meter noch, dann der Motor Exitus, es wird entweder ein Vergleichsangebot geben oder es geht seinen Weg durch die Instanzen. Die Anwälte der Globus Versicherung unterstellten, wie oben geschrieben, zunächst, es wäre der Diesel abgepumpt worden um Ottokraftstoff nachzufüllen, vorsätzliches Herbeiführen eines Versicherungsschadens zu Lasten der Tankstelle/Versicherung, man kann es ja mal versuchen, genau das hat aber das Einschalten eines Anwaltes ausgelöst.

     

    Sehr schade um die Kugel, fast 370T Km und lief perfekt, Audi hat keine passenden Austauschmotoren (Tradition nur Teilmotoren, welche wohl nicht passen) und die Preise für Aufbereitete/ Gebrauchtmotoren rechtfertigen selbst bei der 130% Regel nicht mehr einen Einbau, somit trauern wir 20 Jahren A2 kurz vor Weihnachten nach.

     

    Wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt...und den richtigen Kraftstoff dazu.

    Schöne Feiertage. Werde gelegentlich berichten, was aus der Sache wurde.

    • Och nö. 7
  2. Laut Video wurde die Diesel Zapfpistole genutzt, aber wir seien ein “Einzelfall” die Versicherung der Tankstelle (beziehungsweise deren Juristen) unterstellt wir hätten auf en zwei KM Restfahrt Diesel abgepumpt und mit Super ersetzt um einen Versicherungsfall herbei zu führen. Auf der gefahrenen Reststrecke gibt es keine Haltemöglichkeit, mit der Reparatur- und Wartungshistorie ist völlig klar, dass wir das Fahrzeug weiterfahren wollten, die ganze Sache geht vor Gericht.

  3. Globus Eschborn, Diesel gewählt, Dieselzapfpistole genommen, Beleg über 30,xxl Diesel erhalten und Ihr ahnt es schon, nach 2km Öllampe und Motorgeräusche, dann  nichts mehr. Tankstelle behauptet keinen Fehler gefunden zu haben. Wir würden einen Versicherungsschaden mutwillig herbeiführen wollen. TUEV Gutachten, sehr gepflegtes Fahrzeug, Topzustand technisch, dennoch Jetzt Totalschaden. Wir hatten gerade wieder einige tausend Euro in unsere Kugel investiert und wollten sie weiterfahren. nicht nur aus Nachhaltigkeitsgedanken, es war ein tolles Fahrzeug, seiner Zeit weit voraus, rieche neuerdings immer erst an der Zapfpistole…

  4. Ich habe mich auch schon nach Möglichkeiten für ein E Umbau umgeschaut, die Preise haben mich bisher davon abgehalten das weiter zu verfolgen.

    Bei einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis wäre ich möglicherweise dabei.

    Allerdings hat mich die Batteriepreiserhöhung bei Sonomotors / Sion auf über 9T€ auch etwas ernüchtert!

  5. In dem Drehzahlbereich fängt der Turbo an Druck aufzubauen. In Kombination mit dem "Luftausblasgeräusch" tippe ich auf Ladeluftleck (Marder, oder halblebige Dichtungen, oder geplatzter LLK). Solltest Du durch ableuchten der Ladeluftstrecke mit ner Taschenlampe selbst finden können...immer den Ölspuren nach!

     

    Zügig beheben, der Turbo dreht sonst zum Ausgleich deutlich höher als langfristig für ihn gesund ist.

     

    Viel Erfolg, Michael

     

    mein ATL mit 260tkm weist leichten Ölnebel in Turbonähe auf. Ich war auf Anraten meines Freundlichen bei einem Turbospezialisten in Wiesbaden, der den Wagen mit VCDS gefahren ist, abgesehen davon, dass er laut Aussage des Spezialisten "rausbläst" und damit zu hoch dreht, sind alle Werte in Ordnung. Da meine Kugel abgesehen vom Wischergestänge kein Wartungsstau hat und nach neuem Lenkgetriebe und Fahrwerksrestaurierung (wieder) fast jungfräulich fährt stellt sich die Frage ob ich den Turbo abnehmen und warten lasse, dabei die Schläuche usw. tauschen lasse. (wobei ich irgendwo gelesen zu haben glaube, dass der ATL nicht gewartet werden kann, sondern grundsätzlich getauscht wird).

    Was meint Ihr, bei dem KM Stand Turbo tauschen? Welche Teile sollten mit getauscht werden? Würde ihn gerne weitere 260tkm fahren.

    Für Eure erhellende Ratschläge/Antworten danke ich im Voraus.

    Viele Grüße,

    audi_torium

  6. Musste gerade das Lenkgetriebe bei 260tkm tauschen, bei der Gelegenheit gleich die Glühkerzen getauscht, Treckerfeeling ist weg, hatte zwar keine Startprobleme, aber bei dem Kilometerstand waren die Kerzen relativ nah an der Verschleißgrenze, nun schnurrt er wieder! Kann diese (relativ geringe) Investition nur empfehlen.

    Viele Grüße!

  7. Ist jemand mit 195/45 R16 im Winter unterwegs? Ich möchte nächstes Jahr neue Winterreifen in dieser Größe kaufen.

     

    Nicht ganz: 195/55 R15 im Winter, seit mehreren Jahren, im letzten Winter kamen neue Michelin Alpin A4 drauf, eigentlich zu breit für den Winter aber bis jetzt kam ich gut durch. Nokian wäre auch eine Alternative beim nächsten Kauf, obwohl ich einen sehr guten Preis für die M's hatte, da bin ich ganz beim Nachtaktiven.

  8. Beteiligt sich Koni auch an den Umbaukosten?

     

    nein, die lebenslange Garantie bezieht sich laut Koni Deutschland nur auf das Material, bleibt zu meiner Überraschung aber auch für die im Austausch eingebauten FSDs bestehen, solange sie im gleichen Fahrzeug montiert bleiben.

    Da ich bei der Gelegenheit alles, was am Fahrwerk verschleißt mitgetauscht habe, inklusive Federn (jetzt Spidan) fährt sich die Kugel wie ein Neuwagen, was ein Unterschied.

  9. Gestern die im Vorabaustausch erhaltenen FSD einbauen lassen, welche nach Zusendung von Bildern der Korrosion innerhalb von zwei Tagen hier eintrafen. Hoffentlich sind diese nicht mehr so rostanfällig, die Kugel fühlt sich wieder fast wie neu an, tolle Straßenlage. Koni Service überraschend gut, alte Dämpfer gingen zur Begutachtung an Koni zurück.

  10. Neue FSD heute montiert bekommen, dabei alle Verschleißteile, die dazu gehören, mitgetauscht: sagenhaft, fährt wieder wie auf Schienen, bei 230tkm war er schon sehr weich geworden. Mal sehen was Koni zu den Dämpfern sagt, muss sagen, sie haben sehr schnell die Ersatzdämpfer geschickt!

  11. Corroded fsd shocks, bought and mounted in 2008, now close to failure. After mailing pics and scan of the original bill with the lifetime warranty sticker, Koni said they will ship an advance replacement and asked for the old ones to be returned. As I was quite happy with the shocks I do hope the quality/rust problem has been fixed by now.

     

    letztens Winterreifen montiert, völlig erschrocken, die Teller waren im fortgeschrittenen Verfallstadium. König hat nach Zusendung der Bilder und der Rechnung mit Garantiesticker einen Vorabaustausch zugesagt. Montage muss ich selbst bezahlen, nicht Teil der Garantie. Hoffentlich haben sie das Korrosionsproblem jetzt im Griff

    image.jpeg.ee4841279b0f0d9621f5feca6f381c2c.jpeg

  12. Evtl. automatische Schließung der ZV aktiviert?

     

    ABS-Selbsttest ???

    der kommt, wenn überhaupt gleich nach der Zündung und macht keine Geräusche oder Vibrationen, zumindest nichts was man beim Diesel zusätzlich merken könnte :)

     

    automatische Schließung der ZV greift ab 15 km/h!

     

    Das Geräusch entspricht der normalen Schließung, kann man bei der Fahrt gut testen.

     

    Sonst Knacken vom Fahrwerk, gerne auch bei Nässe, oder?

  13. Was heißt genau Blinkerschalter? und kann man das denn reparieren?

    Bitte um Hilfe :WB2 das ralai nervt rcihtig...

    gruß

     

    Hatte das nervige Klacken auch die letzten drei Tage, heute Kontaktspray an den Blinkerhebel...heftiges Klackern für 2 min, danach... Ruhe, und kein Flackern der Batterieleuchte, hing anscheinend irgendwie alles zusammen, großes Audizentrum hat freundlicherweise mir das Kontaktspray in die Hand gedrückt aber noch nie etwas von Problemen mit dem Blinkerhebel gehört. :janeistklar:

    Gruß audi_torium

  14. Tatsache ist, daß diese Firma schon bei mehreren A2 die Standheizung eingebaut hat, zur vollsten Zufriedenheit und passenden Preisen.

    Und er demzufolge eine gewisse A2-Kompetenz hat.

     

    genau deswegen bin ich nach Kleindröben gefahren und bin mehr als zufrieden mit der Firma Richter, er kennt den A2 bestens, insbesondere hat er in letzter Zeit einige 66kw tdi ausgerüstet. Fazit: danke an das Forum und Herrn Richter

     

    Gruß audi_torium

  15. und noch ein Beitrag zum Pollenfilterwechsel:

     

    der Auftrag an meinen Freundlichen:

     

    Long Life Service laut Wartungsplan, Km Stand 140000km

     

    das Problem:

     

    laut Protokoll der Wartungsliste konnte der Staub/Pollenfilter nicht ersetzt werden, Fehler wurde jedoch als behoben markiert.

    Bei tel. Rückfrage hierzu teilte man mir mit, dass ein Kabel die Entnahme der Filterkassette verhindert hätte.

     

    der aufgeklärte Kunde und A2-Clubmitglied nahm das Problem in Augenschein, und in der Tat, ein Kabel hatte sich vor die Kassette geschoben.

     

    die Lösung:

     

    der Kunde nimmt einen passenden Schraubenzieher sowie drei Kabelbinder zur Hand, entfernt die Abdeckung an der rechten Seite im Fußraum, löst die 5 Schrauben des Handschuhfachs, löst die Stecker für den Airbag und die Handschuhfachbeleuchtung, entnimmt das Handschuhfach, verschiebt das Kabel an seinem angestammten Platz und verbindet dieses sicher mit dem braunen Kabel mittels 3 Kabelbinder.

     

    Die Montage erfolgte in umgekehrter Reihenfolge und hat, da der Kunde dies zum ersten Mal ausführte und umsichtig vorging, insgesamt 12 min gedauert.

     

    Das Ergebnis:

    die Filterkassette ist wieder zugänglich, das störende Kabel sicher an seinem vorgesehenem Platz

     

    Mein Freundlicher meldete sich nach Zusendung dieses Kurzprotokolls samt Bildern innerhalb von 10 min und fühlte sich peinlich berührt.

     

    Es wurde mir ein Filter mit 10% Rabatt und kostenlosen Austausch angeboten (klar, den hatte ich ja in der Inspektion schon mitbezahlt, der Filter wurde allerdings dort nicht berechnet)

     

    Peinlich berührt war ich wiederum, als ich feststellen musste, dass mindestens ein weiterer Punkt auf der Liste als abgearbeitet gekreuzt wurde, aber offensichtlich nicht gemacht wurde.

     

    Auf der Rechnung über knapp 350,00€ (hatte mein Öl mitgebracht) steht zum Abschluss die Bitte doch ein "äusserst zufrieden" bei der Tel. Befragung durch den Hersteller kund zu tun :janeistklar:

     

    viele Grüße,

     

    audi_torum

    IMG_0689.jpg.7a7923449b21675f8a91b38682d9fb38.jpg

    IMG_0694.jpg.bc649bbacaacb1a76d91eaec4ae9e6c3.jpg

  16. Habe mir vor zwei Tagen eine Webasto TT EVO 4 in meinen 1.4 tdi 66kw einbauen lassen, mit T100HTM, war dafür nach langer Suche, auch hier im Forum, bei Herrn Richter (Richter-Standheizungen.de). Der lange Weg nach Kleindröben hat sich gelohnt, nun habe ich ein kuschelig vorgewärmtes Fahrzeug und einen warmen Motor zum Abfahren.

    Einbau erfolgte an der original Stelle mit speziell angefertigtem Halter. Weder Audi noch Webasto haben einen solchen noch im Programm. Auch musste die Unterdruckbox verlegt werden, Herr Richter hat viel Erfahrung mit dem Einbau in unsere Alukugel (siehe Carpinus und viele mehr), arbeitet sehr sauber und kümmert sich rührig um Unterbringung usw., zum Beispiel Übernachtung in einer Pension am Ort. Für Großstadtmenschen mit Ruhebedürfnis: mann nehme sich Proviant mit (kein Geschäft im Ort) Pension hat eine Küche und ein paar gute Bücher, macht ausgiebige Spaziergänge an der Elbe oder man schaut Herrn Richter beim Einbau zu, in jedem Fall ein Erlebnis.

    Auch der Preis geht in Anbetracht der geleisteten Arbeit voll in Ordnung. Es gibt ein Angebot für uns A2 Clubber / Forenmitglieder.

    Gruß an alle (die nicht mehr im A2 frieren möchten)

     

    PS: gestern meinte meine bessere Hälfte, ab sofort würde sie den Wagen fahren ;)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.