Zum Inhalt springen

hrobin

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

Wohnort

  • Wohnort
    Emsland

Leistung von hrobin

  1. hrobin

    Zahnriemenwechsel

    Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und mache es seit Jahren schon immer so. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, kommt eigentlich immer ein neuer Riemen samt Spannrollen drauf, dann weiss ich was drin ist. diesmal habe ich allerdings gutes Geld für meinen alten Opel Astra bekommen und noch ca. 100 Euro für die zusätzliche Hängerkupplung, die noch extra bestellt und montiert werden musste, runtergehandelt. Den Riemen wollte ich dann auch noch mit reinhandlen, das ging dann aber nicht mehr, das war denen dann doch zuviel. Dafür haben die mir aber 2 Wochen später ein neues VDO-Radio komplett mit Einbau und Phontmeinspeiseadapterfür 100 Euro geliefert, das fand ich ziemlich fair, da das Radio allein schon 100,- Euro kostet. Den Riemen habe ich nun auf eigene Kosten erneuern lassen.
  2. hrobin

    Zahnriemenwechsel

    Zahnriemen, der nicht mehr reißen kann ??? Wüsste ich jetzt so nicht, es sind ausdrücklich original AUDI/VW Teile verwendet worden. Das Problem ist ja nicht nur der Zahnriemen, sondern es sind aj auch die Spannrollen, die man nicht aus den Augen verlieren darf. Was nützt ein Zahnriemen, der nicht reisst, aber abfliegt, weil die Spannrolle hinüber ist. Soweit ich weiss gibt es die nur aus Kunststoff, leider.
  3. hrobin

    Zahnriemenwechsel

    Hallo Leute, ich habe es jetzt machen lassen. Zahnriemen, Spannrollen + Zubehör und Wasserpumpe wurden gewechselt. Die eine Spannrolle sah auch schon verschlissen aus, hatte zwar dirket keinen Riss, aber die komplette Oberfäche sah irgendwie porös aus. Das ganze hätte vielleicht noch eine Weile gehalten, aber so ist es besser. Was die Wechselpflicht angeht so hat HEiko (hoTTing) recht. Ich habe nochmal explizit nachgefragt und der Meister hat mir dieses auch bestätigt, die Wartungspflicht bei 90.000 gibt es laut AUDI nicht. Aber diese Werkstatt rät bei 90.000 km dazu an. Die machen das "planmässig" bei 90.000, haben also einen werkstattinternen eigenen Plan für solche Sachen. Soll heissen, wenn jemand mit einem A2 bei 90.000 km zwecks Reparatur oder Inspektion bei denen in die Werkstatt kommt werden die Kunden darüber informiert, das es evtl. ratsam ist, den Riemen zu wechseln. Der Kunde wird auch darauf aufmerksam gemacht, das dies keine Vorschrift von AUDI ist, sondern auf Erfahrungswerte beruht. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er es will oder nicht. Den Hintergrund dafür hat mir der Meister erklärt: Die hatten dort schon mal einen ähnlichen Fall. Fahrzeug in Werkstatt zur Reparatur, alles vorschriftsmässig gemacht, auch bei der Gelegentheit eine Sichtprüfung des Riemens & Co. gemacht. Soweit war alles Okay, aber eine Spannrolle ist dann doch nach ca. 5000 km defekt geworden und der Riemen übergesprungen. War wohl ein Riss, der äusserlich an der Spannrolle so nicht sichtbar war oder halt übersehen worden, weil dieser zu dem Zeitpunkt ziemlich klein war. Danach war der Kunde ziemlich sauer. Seitdem machen die alle Kunden auf darauf aufmerksam und bieten das dann nach 90.000 km an, bzw. auch früher wenn irgendein Teil suspekt aussieht, ob nun Vorschrift bei AUDI oder nicht. Für mich hört sich das ganz vernünftig an, da keiner zu 100% nach einer Sichtprüfung sicher sein kann, ob der Riemen oder die Spannrolle nun gewechselt werden muss, bzw. noch länger hält oder nicht. Diese Werkstatt hat halt eben die Erfahrung gemacht, das es besser ist bei 90.000 km zu wechseln und teilen das auch dem Kunden mit. Ich denke auch, dass ICH beim ersten Gespräch den "planmässigen" Wechsel bei 90.000 km missverstanden habe. Zusätzlich haben die auch noch nach dem Öl geschaut und die Handbremse kurz neu justiert, obwohl ich da keinen Silbe von erwähnt habe. Die haben von sich aus nach dem Öl geschaut, und gemerkt, die Handbremse hakt ein bisschen beim Lösen. Es wurde Öl nachgefüllt und die Bremse justiert ohne dies zu berechnen. Der Zahnriemenwechsel mit neuer Wasserpumpe hat nun alles in allem 554,95 Euro gekostet. Ich denke die Werkstatt arbeitet gut und fair. Grüsse, Hermann
  4. hrobin

    Zahnriemenwechsel

    Ich war jetzt nochmal beim Freundlichen und habe nochmal nachgefragt. Also ein Zahnriemenwechsel sthet bei denen nach 90.000 Kilometer auf den Plan. Allerdings stimmte es auch mit der Sichtprüfung. Man hat mir erklärt, beim Audi A2 stünde planmässig nach 90.000 Kilometer auf jeden Fall ein Reimenwechsel an. Allerdings würde man bei jeder Inspektion die Riemen und Spannrollen per Sichtprüfung und Handprüfung checken (dabei prüfen die wohl die spannung des Riemens ob die Oberfläche schon rissig ist usw. und fühlen mit den Fingern die Spannrollen ab und prüfen somit auf Risse und dergleichen). Falls diese Prüfung ergibt, das ein Teil in diesem Verbund nicht mehr Okay, wird empfohlen alles zu wechseln. Kurz und gut, ich lasse es jetzt machen, denn sicher ist sicher. Die Oberfläche des Riemens sieht wohl noch gut aus, die Spannrollen haben schon eine verschlissene Oberfläche, würden aber wohl noch eine Zeit ihren Dienst tun. Da keiner die Zeitspanne vorhersagen kann, lasse ich es jetzt machen. Im Moment habe ich noch ein bisschen Geld dafür über. Man weiss nie eas in zwei Jahren ist, vielleicht ist man dann gerade knapp bei Kasse und der Wechsel steht gerade in solchen Zeiten an, wenn man knapp bei Kasse ist. Also mache ich es jetzt, dann habe ich erstmal ein paar Jahre Ruhe. Das ganze soll ca. 650,- Euro kosten inkl. Wasserpumpe und allen drum und dran, ich denke das ist Okay. Mein alter Opel war diesbezgl. etwas sparsamer, aber immerhin auch schon so ca. 250 bis 300 Euro. Dafür war er aber schon im 6.ten Jahr an einer Stelle durchgegammelt. Ich glaube so ist es besser. Mittwoch geht mein kleiner unters Messer, danach melde ich mich wieder mit Infos was es gekostet hat. Hermann
  5. Hallo, ich habe hier im forum einiges über den Zahnrienwechsel gelesen. Ich fahre einen A2, 1,4 Benziner, Motortyp "AUA", EZ 02/2001. Laufleistung liegt bei 64 Tkm. Ich habe letzte Woche mal bei meinem Audi-Händler bezüglich eines Wechsels aller Zahnriemen inkl. aller Spannrollen angefragt. Dieser wollte davon aber so recht nichts von wissen, meinte dies müsste nur erst ab 90 Tkm gmeacht werden und ausserdem wären diese bei der letzten Inspektion noch durchgesehen worden und der Zustand der Riemen und Spannrollen als gut befunden worden. Jetzt die Zahnriemen ausserhalb der von Audi vorgeschriebenen Intervalle zu wechseln, wäre pure Geldverschwendung. Da ich in diesem Forum schon einiges über dieses Thema gelesen habe, insbesondere das erfahrene Audi Mechaniker grundsätzlich dazu anraten, die Riemen samt Spannrollen alle 6 -7 sieben Jahre zu wechseln, egal bei welcher Laufleistung, bin ich nun ein bisschen verunsichert. Ich habe mir die Riemen und Spannrollen gestern mal angeschaut und Fotos davon gemacht. Vielleicht kann sich einer von Euch, der sich damit auskennt die Fotos mal anschauen und evtl. den Zustand beurteilen. Ich habe auch versucht auch Spannrollen zu fotografieren. Was kostet eigentlich so im Schnitt sol ein Wechsel??? Einige hier im forum habe so um die 800,00 Euro bezahlt, andere wiederum nur ca. 450,00 Euro. Das ist ja schon eine Menge Geld nur für einen Zahnriemenwechsel. Wennes aber so um die 200,00 Euro zu machen wäre würde ich auch nicht mehr lange überlegen und es machen lassen. Allerdings bei ca. 450,00 Euro und mehr überlegt man doch schon ob man die Riemen jetzt schon wechselt oder nicht. Wenn die verschlissen sind, klar keine Sekunde zögern und ab zur Werkstatt, aber wenn die noch gut sind?? Was tun?? Was meint Ihr?
  6. Ich glaube ihr habt recht. Ich habe gestern aml nach dem Kofferaumlicht geschaut und siehe da, man glaubt eskaum: Das Kabel war gar nicht an dem Lampenstecker aufgesteckt. Einfach wieder drauf und es funktioniert. Den Ölstand halt ich jetzt unter Kontrolle. Die Freundlichen haben mir versichert bei der Inspektion die vorgeschriebene Menge aufgefüllt zu haben. der Peilstab zeigt aber nur ein wenig über Minimum an, solange das so bleibt und das FIS nicht meckert, lasse ich es so. Nicht dass ich nachher zuviel Öl drauf habe, soll ja auch nicht gut sein.
  7. Vielen Dank an alle für das herzlich willkommen. Ich hoffe ich habe ein bisschen Glück mit meiner Kugel. Wenn man hier so einiges liest, vor allem über die Elektronik, kann man schon Angst kriegen. vorher hatte ich einen Opel Astra. Bei dem hatte ich nach 7 Jahren und 13 Tkm schon soviel Reparaturen, das kann sich keiner vorstellen. Da ich sowieso schon länger von einem A2 geträumt habe, habe ich mir nun mal diesen Wunsch erfüllt und bin nun stolzer Audianer. Ich hofe es bleibt auch so. Ich fahre einen 1,4 Benziner, Baujahr 06/2001.. Gibt es hier schon Erfahrungsberichte wie zuverlässig oder anfällig dieses Modell ist?
  8. Hallo, ich habe mal eine Frage zum Ölstand. Ich habe mir den A2 Anfang Januar vom Audi-Händler gekauft. Vor der Fahrzeugübergabe hat der Händler noch eine komplette Inspepktion samt Ölwechsel vorgenommen. Ich habe seitdem ca. 1500 - 2000 Kilometer gefahren und habe gestern den Ölstand geprüft. Am Peilstab zeigt sich allerdings nur eine Ölmarke knapp über Minimum. Ist der Ölverbrauch beim A2 so hoch, oder ist das normal, das der Peilstab schon jetzt so wenig anzeigt. Ich habe auch schon hier gelesen, dass es mit dem Ablesen des Ölstandes am Peilstab nicht so einfach sein soll. Stimmt das, bzw. was hat es damit auf sich?? Soll ich jetzt einen 1/4 Liter nachfüllen oder lieber warten bis das Display im Cockpit die Ölwarnung anzeigt. Zuviel Öl soll ja auch nicht gut sein. Kann ich mich auf den Ölstand am Peilstab verlassen? Denn wenn dieser stimmt, dann müsste ich eigentlich ein bisschen nachfüllen. Das Dsiplay aber zeigt noch nichts an, Was tun?? Die zweite Frage bezieht sich auf die Kofferramleuchte. Diese funktioniert nicht. Was hat es damit auf sich. Ich finde keinen Druckkontaktschalter an der Heckklappe. Wie funktioniert dies?? Brauche ich nur die Lampe austauschen, oder ist das eher ein komplexeres Problem (Elektronik??)?? Kann mir jemand helfen??
  9. Hallo erstmal. Ich bin ziemlich neu hier und habe seit ca. 5 Wochen einen AUDI A2. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe mir für meinen A2 ein anderes Radio (VDO Dayton 1537X) als das eingebaute (Audi Chorus) besorgt. Einen Audi Antenneadapter für die Phantomeinspeisung habe ich schon bestellt wegen dem Radioempfang, der ja ohne diesen Adapter ziemlich mies sein soll. Da ich schon eine Menge über dieses Thema gelesen habe, bin ich nun ein bisschen verunsichert. Glücklicherweise habe ich das Radio bei der Audiwerkststatt, bei der ich den A2 gekauft habe, gekauft und auch einbauen lassen, da die Techniker mir dort von anderen Sachen abgeraten haben. Nun habe ich des öfteren gelesen, das man höllisch aufpassen muss was man da als Radio einbaut, da Audi werksseitig den ISO-Stecker anders als es die ISO-Norm vorschreibt belegt, u. a. den Gala Kontakt und weitere Steuerleitungen. Das neue Radio hat auch extra auf der Verpackung ein Siegel, bzw. Aufkleber, dass es für Audi, VW, Seat und Skoda verwendbar ist, bzw. zugelassen ist. Bislang funktioniert alles wunderbar, allerdings habe ich gelesen, dass es in einigen Fällen erst nach 3 Wochen zu Problemen kam. Beispielsweise hat jemand ein handeslübliches Radio mit ISO-Steckern in seinem A2 eingebaut. Dieses Radio hatte ISO-Steckeranschluss, aber aufgrund der werkseitigen Andersbelegung von Audi, hat das neue Radio wohl eine Spannung auf ein Steuersignal (GALA) gespeist. Zuerst soll alles wunderbar gelaufen haben und nach ca. 3 Wochen fiel bei dem dann so nach und nach mehrere elektronische Baugruppen aus. Schaden ca. 1500 Euro, weil danach das Steuergerät hinüber war. Diese Sache soll mittlerweile so kompliziert und vielfältig geworden sein, dass sich sogar viele Audiwerkstätten damit nicht auskennen, schlimmer sogar noch, viele Audi Werkstätten wissen darüber garnicht Bescheid und machen selber diese Fehler. Stimmen diese Aussagen?? Kann ich meiner Audiwerkstatt bezüglich des VDO Dayton 1537 X Radios vertrauen?? Kennt jemand dieses Radio und hat damit schon Erfahrungen gemacht??? Wie gesagt, das Radio ist schon eingebaut und alles läuft wunderbar. Verkauft und eingebaut hat das die Audiwerkstatt auf eigene Empfehlung. Kennt sich jemand mit der ganzen Sache oder sogar mit dem VDO Dayton 1537X Radio aus??? Kann ich auf den Sachverstand meiner Audiwerkstatt vertrauen oder sollte ich noch einiges beachten, bzw. etwas überprüfen (Anschlüsse, Pinbelegungen etc.) oder gar das Originalradio wieder einbauen???? Wenn's geht würde ich das VDO Daytonradio drinne behalten, das Original von AUDI hat noch Kassette (also wer macht den heutzutage noch mit Kasetten). Bitte helft mir wenn möglich. Habe keine Lust auf einen grösseren Elektronikschaden. Danke im vorraus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.