heute morgen war es endlich soweit.
Ich habe meinen defekten Ölstandssensor (infolge ÖSS genannt) zerlegt um ihn zu untersuchen ggf. zu reparieren.
Bild 1:
leider ein wenig unscharf.
Wir ihr seht habe ich den ÖSS in einen Schraubstock eingespannt und dann ein wenig an dem gebogenen Teil hin und her gejuckelt (sagt man hier so). Vorzugsweise ist der ÖSS leicht erwärmt, weil das Material doch einen zerbrechlichen Eindruck macht.
Man juckelt so lang bis man einen Schraubendreher zwischen der flacher werdenden Hülse und dem gebogenen Teil einstecken kann. Dann drückt man vorsichtig in Richtung Schraubendreher, nicht mit Gewalt aber fest, bis sich das gebogene Teil aus der Hülse löst.
Vorsicht: NICHT DREHEN, eine Platine ist in die Hülse eingeschoben.
Bild 2:
Wenn es sich gelöst hat kann man die Platine vorsichtig herausziehen.
Bild 3:
Hier seht ihr die Platine mit vier Lötpunkten.
Unter der Lupe sah es so aus als wären drei davon kalte Lötstellen. Was mich nicht wundert, denn die Platine hängt ja nach unten in der Ölwanne und ist bestimmt erheblichen Schwingungen ausgesetzt.
Hab alle vier nachgelötet und auch die drei Mini Lötstellen vorn an dem kleinen, schwarzen Pickel hab ich leicht und kurz erhitzt, soll ja nicht verglühen.
Zum Schluss die beiden Teile wieder vereint und den ÖSS eingebaut. Nach einer ersten Probefahrt kann ich sagen das die ÖSS Anzeige ausgeblieben ist.
Am WE geht es aber auf eine über 800km lange Probefahrt, werde danach berichten.