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keks1985

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  1. Ja Lenkrad ist gerade. Spurstangenköpfe wie gesagt sind in Ordnung, bevor ich den zum Spureinstellen bringe tausch ich die eventuell aber noch vorsorglich. Die Querlenker und die Lager sehen gut aus und scheinen eigentlich spielfrei zu sein. Check ich aber nochmal. Grüße Kai
  2. Hallo, Unwucht möchte ich ausschließen da es mit Winterreifen und den Sommereifen gleichermaßen spürbar ist und die Sommerreifen gewuchtet sind. Auch dass der Fehler von den Felgen kommt ist somit eigentlich ausgeschlossen. Werde mal die Spur einstellen lassen (Freundin fährt öfter mal Bordsteine hoch ) Wenn dann noch ist muss man weiterschauen. Bremsen mach ich eh neu bei Gelegenheit. Hatte halt schon die Antriebswelle in Verdacht... Grüße Kai
  3. Hallo Leute, meine Freundin hat einen 2001er A2 1.4l Benziner... Sie fährt größtenteils damit in der Stadt und auf der Landstraße. Seh selten nur Autobahn. Als wirvor einiger Zeit mal wieder auf der Autobahn waren bin ich gefahren und habe festgestellt, das ab ca. 130 km/h das Lenkgefühl sehr komisch wird, das Lenkrad alleine von links nach rechts pendelt (um den Geradeauspunkt). Es fühlt sich auch so an als würde die Vorderachse entlastet und das Lenken schwammiger... Hatten zuerst auf Reifenunwucht getippt, war noch mit Winterreifen. Mit den gewuchteten Sommerreifen aber das gleiche. Auto hatte 120 tkm mit den ersten Dämpfern, habe die jetzt gewechselt (neue Bilstein B4) aber Fahrverhalten unverändert. Mir kommts vor als hätte eine Bremsscheibe leichten Schlag, beim Bremsen merkt man das leicht im Lenkrad. Optisch schaut sonst alles in Ordnung aus, Lenkung hat kein Spiel (Spurstangen gelenke innen und außen haben kein Spiel) die Koppelstangen sehen auch gut und Spielfrei aus. Was könnte das noch sein ? Hatte jemand am A2 schon was ähnliches ? Wo sollte man noch suchen ? Antriebswelle ? Kann leichter Seitenschlag der Bremsscheibe zu solch starken Symptomen bei Geradeausfahrt führen ? Grüße Kai
  4. Na, dann könnte das ja fast hinkommen, dass wirklich nur 3,5 L aufzufüllen waren...
  5. Hallo Leute, habe heute am A2 meiner Freundin das Kühlwasser gewechselt. Irgendwo habe ich mal gelesen dass ca. 5,6 L Kühlwasser drin sind. Habe unten am Kühler den Schlauch weggemacht, auslaufen lassen und mit Leitungswasser durch den Ausgleichbehälter nachgespült bis nurnoch klares Wasser unten rauskam. Kanndeswegen auch nicht genau sagen wieviel raus kam... Beim Wiederauffüllen habe ich jetz nur ca. 3,5 L Kühlwasser reinbekommen...Das nicht alles rausgeht wenn man unten am Kühler abmacht ist klar. Aber dass so viel drinbleibt ?! Der Wagen war leicht aufgebockt vorne dass ich besser drankomme. Aber dass das so viel ausmacht ?! Habe aufgefüllt, mit offenem Deckel und Heizung an warmlaufen lassen und nachgefüllt bis Thermostat sicher geöffnet hatte....(Beide Schläuche am Kühler warm, Lüfter angegangen) Wasser steht jetz bei MAX. Also stimmt das mit über 5 L überhaupt ? Grüße Kai
  6. Sicher ? Ich war der Meinung (zumindest auch beim A3) das man das man die Wegfahrsperrenwerte aus dem alten MSG mit dem Logincode und VagCom überschreiben kann....(Und der Login steht angeblich auf dem Plastikanhänger am originalschlüssel ?!) Grüße
  7. Hallo Leute, habe da mal eine Frage an die Spezialisten: Meine Freundin hat einen A2 1.4 MKB: AUA Bj. 2000 Bei diesem ist ein typischer Fehler vorhanden (hatte ich damals bei der Suche oft gefunden) der die Motorkontrollleuchte leuchten lässt. Das MSG meiner Freundin kann nicht geupdatet werden ! Laut Audi wäre die Lösung für diesen Fehler ein Update mit gänderter Toleranzgrenze für die verursachende Messung. Bei neueren Steuergeräten wird also nur geupdatet und gut. (Symptom bleibt gleich, nur die Toleranzgrenze wird erhöht). Meiner Freundin wollten sie ein neues MSG einbauen. Dies behebt ja den Fehler bzw. die Ursache nicht wirklich, sorgt nur dafür dass die Lampe nichtmehr angeht Habe den Fehler dann einfach nach Aufleuchten der Lampe per VagCom geprüft und gelöscht, dann war wieder für einige Zeit gut. Aber damit lässt sich das Auto natürlich nur schwer verkaufen bzw. für deutlich weniger als ohne Fehler. Würde also gerne ein gebrauchtes Steuergerät (neueres) welches geupdatet werden kann kaufen. Entdweder bringt dieses den Fehler nicht weil schon neueres Update oder man kann es dann updaten lassen. Anlernen des MSG sollte mit VAGCOM machbar sein (die Kommunikation mit dem A2 ist allerdings schlecht, mit meinem A3 klappt das wunderbar, liegt wohl am "Adapter") Aber ansonsten kann das der Händler wohl machen. Ich müsste nun also wissen welches Steuergerät denn kompatibel ist und geupdatet werden kann. Wer kann da helfen ? Grüße Kai
  8. Nachtrag von mir: Im A2 Wiki steht Teilenummer für das Gelenk innen: 6Q0498103A Jetz die Eine-Million-Euro-Frage: Passt das Gelenk mit der Nummer 6Q0498103 oder ist das fehlen des A ein Zeichen dafür, dass dies nicht passt ? Denn ohne das A findet man es vom Skoda...Laut Erklärung der Teilenummern steht das A für einen Änderungsindex. Es ist also etwas anders als bei dem ohne A. Aber das kann zB. der Hersteller sein, das Material... Aber kann auch die Form zB anders sein ? So dass diese teile nicht untereinander passen ??
  9. Hi, das "surren" könnte auch durch eine leichte Vibration entstehen. Ich meine sogar leichte Klopfgeräusche zu hören. Muss mal bei trockener Straße fahren da hört man besser Würde nicht auf das Radlager tippen, kann mich aber irren. Werde mal die Stelle ordentlich säubern, dann mal schaun wo das herkommt. Das Knacken werd ich an den oben angesprochenen Punkten suchen.
  10. Hi, ich meinte mit Schraube die dicke Schraube unter der Antriebswelle. (Könnte ne Ablassschraube sein fürs Getriebeöl ? ) Innenvielzahn 14mm oder größer und noch Knubbel in der Mitte (Spezialschlüssel nötig) Dem "Knacken" werde ich genauer auf den Grund gehen, hört sich aber eher nach nach was Fahrwerkmäßigem an. Werde die genannten Punkte mal genauer anschaun. Feder ist nicht gebrochen, das hab ich gleich mal geschaut Radlager hat kein Spiel. Bei Kurvenfahrt keine Änderung des Geräusches bemerkbar. Radlager also wie prüfen wenn kein Spiel spürbar ? Grüße Kai
  11. Hallo Leute, um deutlich zu machen was ich meine habe ich gleich mal ein Bild angehängt. Als ich neulich mit Freundins A2 fuhr fiel mir ein Geschwindigkeitsabhängiges "Surren" auf. Lässt sich schwer beschreiben. Ausserdem knackt es recht stark von vorne links. Hab dann mal unters Auto geschaut und vorgefunden was man auf dem Bild sieht. Direkt unter der Antriebswelle ist zähes "Fett" an der Schraube, hat sich nach unten auch um die kurve rum Verteilt. Weiterhin ist dieses Fett auch im Drehbereich des Antriebswellengelenks und am Gelenk selbst. Die Manschette ist augenscheinlich in Ordnung und hat keinen Riss. Was haltet Ihr davon ? Wäre die Schraube undicht käme da Getrieböl raus, und das dürfte nicht so aussehen oder ? Wird wohl Fett von der Antriebswelle sein. Möglicherweise die Dichtung die am Gelenk ist (Gelenk zur Welle) ? Antriebswelle im eingebauten Zustand zu prüfen ist so ne Sache. Radialspiel ist keines spürbar. Hab im A2-Wiki gefunden dass es das Gelenk einzeln gibt. Mit der Teilenummer finde ich nur Original VW Teil, bei E*ay ist eines mit der Nummer von einem ausländischen unternehmen drin und für den Fox bzw. Polo angegeben. Kann mir jmd von euch sagen wo ich günstig ein passendes Innengelenk herbekomme ? Nachtrag: Nummer der Antriebswelle: 8Z0 407 271 AM Wenn die Antriebswelle schon raus kommt, dann sollte man wenigstens das Tauschteil da haben falls es defekt ist Grüße Kai
  12. Hallo, erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben. Großes Theater für ein kleines Problem War zum Glück nur der Öldruckschalter. Daher hat das fahren trotz Warnung keine Folgen. Motortausch fällt flach Gleich nach dem abziehen des Steckers kam mir Öl aus der Steckverbindung entgegen. Der Schalter war wohl undicht und defekt. Neuen eingebaut, alles ok. Habe zur Sicherheit aber mal schaun wollen ob die Meldung im KI noch funktioniert und zweierlei Sachen getestet: 1. Stecker abgesteckt bei laufendem Motor und gegen Masse gebrückt. -> keine Meldung. Habe dann gelesen dass es bei dem F1 so ist, dass dieser bei Überschreiten der Grenze von 0,3-0,6 bar gegen Masse schaltet. Klar dass dann also keine Warnung kommt. 2. Stecker einfach abgezogen gelassen. Wenn bei Öldruck >0,3 bar gegen Masse geschaltet wird bedeutet dies ja dass bei Öldruck kleiner 0,3 bar der Kontakt offen ist. (Dies bestätigte auch eine Messung mit dem Multimeter am Schalter bei ausgeschaltetem Motor) Daher erwartete ich die Meldung als ich den Stecker bei laufendem Motor abzog. Stecker abgezogen einmal kurz Gas gegeben -> keine Meldung, Stecker schnell wieder dran. Lösung: Hatte den Stecker immer nur recht kurz ab < 20 sek. Da mir der Umstand das keine Meldung kam keine Ruhe ließ hab ich es dann aber doch noch mal getestet. Nach 10 km Fahrt bei laufendem Motor den Stecker abgezogen. Dann mal Gas gegeben, gewartet….Erst nach etwa 30-40 sek kam die Warnung. Also entweder frägt das KI den Wert nur von Zeit zu Zeit ab, oder die Meldung wird erst aktiv wenn der Kontakt eine bestimmte Zeit lang offen ist. Diese Zeit kam mir aber sehr lang vor. Jetz da alles soweit ok ist geht es daran weitere kleine Probleme der Kugel zu beheben die nach entfernen der Plastikverkleidung am Unterboden sichtbar wurden. Werde mal Bilder machen und in einem neuen Thema um Rat fragen. Grüße Kai
  13. Kann mir jmd das Anzugsmoment für den Öldruckschalter nennen ? MfG Kai
  14. Nana keiner redet davon gleich den Motor zu tauschen... Ich will nur vorbereitet sein FALLS was getauscht werden muss, und sei es nur die Ölpumpe. Jmd in der Nähe zu kennen den man was fragen kann ist nie verkehrt.... Gruß Kai
  15. @HellSoldier: Bei dir kommt aber dann die gelbe Ölkanne, die dir sagt dein Ölstand ist zu gering. Hier war aber die rote Ölkanne mit dem 3 maligen schrillen Warnton zu sehen => Öldruck. Gruß
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