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Martin Bensley

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.
  • Farbe
    Kristallblau Metallic

Wohnort

  • Wohnort
    Hamburg

Hobbies

  • Hobbies
    Autos, Modellbau

Leistung von Martin Bensley

  1. Liebe Forum-Mitglieder, mein A2 läuft so gut, dass ich es seit zwei Jahren nicht nötig hatte, vorbeizuschauen, aber jetzt gibt es Ärger. Obwohl das Auto sehr gut fährt - rückelt nicht, beschleunigt ordentlich - leuchtet seit drei Monaten das gelbe Motor-Lämpchen auf. Der freundliche Händler hier in Berlin sagt: AGR ist kaputt, kostet €450 sonst geht irgendwann mal der Motor aus und nicht wieder an. Erstens ist die hohe Summe gerrechtfertigt und zweitens, wird das Problem durch ein neues AGR behoben? Es wäre nicht schlimm, aber TÜV/AbgasU ist bald fällig und mit leuchtenden Lämpchen fällt er durch. Übrigens kann man die Lampe nicht einfach abklemmen? Bin dankbar für jede Hilfe. A2 Benziner, 1.4l mit 95,500 runter.
  2. Das ewige Ticken!! Moin, moin, dieses grässliche Klackern habe ich auch und es ist mit der Zeit total nervig. Hat jemand inzwischen die Ursache herausgefunden? Stößel-Additiv von Moly hat gar nichts gebracht, aber der Motor hat doch keine herkömmlichen Hydrostößel oder? (siehe Zitat unten). Nun mein A2 1.4 Benziner hat gerade 65,000 km hinter sich und klackert unetwegt seit ich ihn im Mai 2008 gekauft habe. Beim Audi Vertragshändler in Hamburg (Kollausstrasse) meinte dazu ein freundlicher Mechaniker, der sich das Geräusch anhörte, das alles in Ordnung sei. So höre sich der Motor an. Da ich früher einen alten BMW 5er gefahren bin, sei ich wohl etwas verwöhnt!!! Eine derart niedrige Geräuschkulisse könne man jedenfalls von dem kleinen Motor im Audi A2 nicht erwarten. Übrigens die Beschriebung von bsc-optima am 29.10.08 trifft bei mir voll zu - das Geräusch hört sich genauso an. Und noch etwas: In der A2 Reparaturanleitung von bucheli Verlag (Band 1257) steht nicht viel zu diesem Thema, aber über eine Passage bin ich doch gestolpert. Auf Seite 38 wird er 1.4-Liter Motor beschrieben: "Hydraulische Stößel, wie sie bis jetzt in den meisten Audi-Motorren vorgefunden werden, sind nicht länger eingebaut. Stattdessen wird jedes Ventil mit Hilfe eines Schwinghebels mit einem Rollenlager sowie einem hydraulischen Ausgleichselement betätigt. Was bedeutet diese eigentlich? hat er Hydrostößel oder nicht? Bin dankbar für jede Hilfe. Wenn das Geräusch nicht bald verschwindet, muss das Auto weg!!
  3. Hallo A2 Liebhaber, ich war heute beim Freundlichen im Hamburg, um den Fehlerspeicher meines A2 1.4 (75 PS) EZ 10.2002 (63,000 km) auslesen zu lassen. Seit zwei Wochen nämlich leuchtet das orangefarbene "Motorelektronik" Licht ohne das die Fahrleistung darunter leistet. :oDas Auto fährt ganz normal. Der Fehler war: "Abgasrückkupplung Durchlass zu groß". Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen. :(Kann mir jemand dies etwas verständlicher erlaütern? Der Mechaniker kam selber in Erklärungsnot, meinte aber die Elektronik müsste durchgescheckt werden. Hat es nun etwas mit der viel zitierten verdreckten Drosselklappe zu tun .Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich möchte wissen, was die netten Herren mit meinem Knutschei vorhaben. Mit bestem Gruß aus dem Norden. Martin.
  4. Hallo liebe A2-Experten. Ich bin neu im Forum und habe meinen 1.4-Benziner (Baujahr 10/2002, 57,000 km) erst seit wenigen Wochen. Ich war ja wunschlos glücklich bis dieses blöde Geräusch kam. :(Nun bin ich ziemlich genervt. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, klappert ein Ventil. Ein Audi Mechaniker hier in Hamburg sagte, vermutlich liegt es an den Ventilstößel - ich bräuchte den Motor nur konstant 10 Minuten bei 3,000 Umdrehungen durchlaufen lassen oder eine zügige Autobahnfahrt (habe ich schon gemacht) und die Geräusche würden verschwinden. Wenn das Geräusch partout nicht weggeht, müsste man sämtliche Ventilstößel austauschen. Stimmt das? Kann mir jemand einen guten Rat geben? Gruß aus dem hohen Norden. Martin B.
  5. Hallo Leute, ich bin seit einigen Tagen den stoltzen Besitzer eines A2, 1.4 Benziners und habe mich gleich fürs Forum angemeldet. Bin natürlich vom neuen Auto begeistert, habe aber eine erste Frage. Wie rüstet man das Chorus2 Radio mit einem CD-Wechsler nach und was kostet dies? Im Bordbuch steht allerlei darüber, wie man das Gerät vom Radio ansteuern kann, aber nichts über den Einbau und Kosten usw. Bin dankbar für jede Hilfe zu diesem Thema. Danke und Tschüß aus Hamburg.
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