Zum Inhalt springen

Schio

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Schio

  1. Hallo, nachdem ich das allseits bekannte Problem "unberechenbares Blinkerticken" hatte (und das nervt ja mächtig ), war ich beim Audi Händler und habe mein Auto dort gelassen. Kosten: Einbau Relais 90 Euro und Relais selbst noch einmal 40 Euro. Doch nach Einbau des neuen Blinkrelais, war der Fehler nicht behoben. Klar, dann ist es wohl doch der Blinkstockhebel. Erst sagte man, dass Elektronikteile nicht umgetauscht würden, dann ergänzte man, dass "Ausbau bzw.. erneuter Umtausch der Relais keinen Sinn machen würde, denn die Lohnkosten übersteigen den Wert des Relais ja um ca. das Doppelte". Den Blinkstockhebel habe ich dann für ca. 70 Euro erworben und hat meine befreundetet Werkstatt für pauschal 20 Euro in knappen 20 Minuten eingebaut. Ich habe anschliessend meinem Audi Händler eine Mail geschrieben, er möge mir doch das alte, aber ja intakte Relais zur Abholung bereitlegen. Antwort per Mail von heute: Sehr geehrter Herr K., solche ausgebauten Teile werden nicht bei uns gelagert, sondern endsorgt. Deshalb kann ich Ihnen das alte Relais leider nicht mehr aushändigen. Mit freundlichen Grüßen **** Serviceberater Autohaus **** GmbH & Co. KG Das kann doch nicht rechtens sein, oder!?!?!?!? lg Schio
  2. ... Deinen Thread hatte ich vorhin schon "in der Gänze inhaliert" Ich bin gespannt!! Danke und liebe Grüße, Schio
  3. Hört sich auch "nach einer möglichen Ursache" an, d.h. gute Idee!!! Klar, die Jungs der Werkstatt arbeiten für mich und bekommen ja auch Geld von mir, aber deren Nerven liegen auch bald blank Weil ich denen schon fast leid tue, hat man mir gerade den Teilabhollieferwagen ausgeliehen. Der könnte dringendst eine Innen- und Aussenreinigung gebrauchen, hat aber immerhin ein Radio und fährt Ich werde dies mal anregen und wäre ja das kleinere Übel. Thanx a lot, Schio
  4. Es gibt bekanntermassen ja best case und worth case!! Mein A2 fährt z.Zt. auf der red line!!!!!! Das neue Getriebe ist nun eingebaut und mit der ebenso neuen Kupplung + ZMS tritt sich die Kupplung butterweich, das Getriebe schaltet sich tadellos, ABER die lauten Motorgeräusche / lauten Vibrationen sind insbesondere zwischen 2 und 3 tausend Umdrehungen immer noch da Ich werde wahnsinnig!!!!!! Ich hatte vor ca. 10.000 KM einen Turboschaden. Scheinbar sind auch Späne aus dem Turob in die Ölpumpe gekommen und die Öldrucklampe ging auf den letzten 250 km gelegentlich an. Also bin ich in solchen Momenten an die Seite gefahren, kurz abgewartet und wenn die Lampe ausging, bin ich dann vorsichtig weitergefahren. Klar, mittlerweile bin ich schlauer, denn wir gehen jetzt final davon aus, dass der worth case eingetreten ist, nämlich dass die Kurbelwelle und/oder die Pleuelager etwas abbekommen hat/haben. Die Werkstatt hat dies immer wieder vorsichtig als Ursache für die Geräusche gemutmasst, doch ich war mir so sicher, dass der Motor meines scheckheftgepflegten A2 tiptop sei. Auch sprang ja der 5.Gang raus und das Öl war rostig, also kam fast nur Getriebe in Frage und musste ja sowieso neu. Ausserdem hat mein Motor keinen messbaren Ölverbrauch, keine Leistungsveränderungen, ... und nur wirklich selten habe ich von echten Motorschäden gehört und gelesen. Viel Rede, wenig Sinn: es handelt sich scheinbar um einen Lagerschaden. Wat nu?? Gebrauchte Motoren sind schwierig zu kriegen + immer "ungewiss" und AT Motoren verdammt teuer. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. Bezugsadressen von AT Motoren mit Kennung ATL? Solche eine Geschichte ist mir auch noch nie passiert, aber nach jetzt auch noch potentiellem Motorersatz werde ich mehr an Reparaturen investiert haben, als ich überhaupt für meinen A2 bezahlt habe. Irre story, oder? Aber dann ist ja am ende ja wirklich "fast alles" neu und ich muss/darf ihn mindestens 2 Jahre weiterfahren, damit sich die Investitionen auch amortisieren. Aber das mache ich ja dann wieder gerne Also brauche schnellen Rat und vielleicht ein paar Tipps. Ich fahre aktuell Leihwagen oder den Wagen meiner Frau. Aber meine Frau hat überhaupt keine Lust mehr, mir ihr Auto zu leihen und mit der Strassenbahn zu fahren lg Schio
  5. ... Getriebemarkt hat sich vielmals entschuldigt und versendet morgen eine neues und nun hoffentlich genau passendes Getriebe. A2-D2 hat natürlich recht, wenn er fragt, wie genau das erste Getriebe bestellt wurde. Zumindest haben wir dann heute für die zweite Lieferung auch die genaue Fahrgestellnummer abgeglichen Getriebe soll jetzt bis Mittwoch um 12 Uhr angeliefert werden. Ich danke Euch vorab für alle Tipps, u.a. auch mit dem Gedanken, wahrscheinlich problemlos mit einer Pendelstütze mit nur 2 Schraubaufnahmen klar zu kommen, aber ich mag es eben, insbesondere nach diesen vielen Invests, wenn es dann am Ende ganz original ist. By the way war das "neue" Getrebeöl nach ca. 150 KM schon wieder braun und kam erst einmal mind. 1/4 Liter Wasser heraus. Dabei hat der A2 die letzen 10 Tage nur vor der Werkstatt gestanden und es scheint, als wenn die Dichtung am oberen Schaltmechanismus mehr als nur mal eben porös war. Ok es hatte geschneit und der A2 war komlett weiss, d.h. wahrscheinlich ergaben sich beim Abtauen die idealen Bedingungen für "Wasser auf dem Getriebe/Motor". Ich muss mir anschliessend unbedingt etwas einfallen lassen, dass das Wasser vom Getriebe "weggeleitet" wird. Mal schauen, was das Forum bietet I will keep you informed!! lg Schio
  6. Hallo zusammen, das Getriebe habe ich bei www.getriebemarkt bestellt und es ist ist pünktlich angekommen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, engagiert und eigentlich war ich sehr zuversichtlich, dass alles klappt. Das Getriebe sollte dann am letzten Freitag eingebaut werden. Leider gibt es nun ein unerwartetes Problem: der untere Getriebehalter passt nicht!! An meinem 2005'er A2 mit 90 PS Diesel hat der Getriebehalter drei Bohrungen und somit auch drei Schraubaufnahmen am Getriebe!! Das mir gesendete Getriebe hat wohl die korrekte Bezeichnung, nämlich GRJ, hat aber leider nur zwei Bohrungen bzw. Schraubaufnahmen. Ich kann mit jedoch nicht vorstellen, dass Audi in der doch sehr kurzen Produktionszeit des A2 sowie der überschaubaren Stückzahl von angeblich nur 7.000 Stück mit dem 90PS Diesel Motor (2003-2005), unterschiedliche Varianten eingebaut hat. Zumindest ist mir dies bis heute nicht zu Ohren gekommen und kann ich hier im Forum auch nichts dazu finden!!!! Kann es sein, dass es sich bei dem gesendeten Getriebe um eine Variante für VW Polo oder Skoda Fabia oder ... handelt?? Das Auto steht nun ohne Getriebe in der Werkstatt und konnte nicht fertiggestellt werden. Am kommenden Samstag soll es mit dem A2 in den Urlaub gehen. Kann mir jemand helfen oder mir diese Situation erklären oder ... Und mal schauen, was Mr. Neumann vom Getriebemarkt, dem ich heute auch eine Mail mit detaillierten Fotos (siehe unten!!) gesendet habe, mir morgen berichtet. Mein Nervenkostüm braucht zumindest fahrzeugtechnisch beizeiten ein paar Tage Urlaub :-) lg Schio
  7. ... ich bekam beim Kauf meines A2 zwar auch ein komplett ausgefülltes Audi Scheckheft übergeben, doch der ZR Wechsel war dort nicht notiert, sondern es gab eben nur einen Aufkleber im Motorraum "ZR Wechsel bei 85.000km". Daher passte auch ein Wechselintervall bei ca. 195.000 KM Die Aussagen von Karat21 + A2-A4 sind scheinbar ganz eigene persönliche Erfahrungen. Für mich zugegebenermassen nicht wirklich hilfreich. Das Telefonat mit getriebemarkt.de war sehr nett und kompetent. Man bestätigte mir, dass alle Lager erneuert werden, alle Synchronisationen gewechselt, ... Also eben nicht nur eine Begutachtung mit Austausch von eventuell defekten Parts. Und der Preis ist im Vergleich zu anderen Anbietern im www wirklich attraktiv!! Ich habe auch bei Altona angerufen und man hat z.Zt. leider kein passendes GRJ AT Getriebe auf Lager. Man bot mir aber an, dass ich das Getriebe schicken könne und man überholt mir mein Getriebe für 1.150 Euro. Ob incl. MwSt oder nicht habe ich leider nicht mehr gefragt. Ich werde also morgen noch einmal in die Werkstatt fahren und mein Auto zur Untersuchung dort lassen. Einfach auf Verdacht möchte ich ja nicht mal eben das Getriebe wechseln lassen. Danke für den bisherigen Support und Grüße vom Schio
  8. Hallo zusammen, mein "neuer" A2 mit 90 Diesel PS hat mir bisher leider noch nicht so viel Glück gebracht. Gekauft letztes Jahr bei 180.000 KM (nur Langstrecke) aus erster Hand und mit kompl. Audi Scheckheft. Dass ich keinen Neuwagen gekauft habe, war mir klar, doch nach drei Jahren mit 75PS A2 Diesel war ich von der Qualität und der seltenen Störanfälligkeit doch sehr verwöhnt und so bin ich davon ausgegangen, dass bei ordentlicher Behandlung dieses schöne + mit den 90 Diesel PS ja wirklich toll fahrende Auto mich weiter begleiten wird. Auf den letzten 35.000 KM musste ich allerdings bereits einiges erneuern: Zahnriemen mit Inspektion (eh klar), Bremsen komplett neu, Klimakompressor neu, Anlasser neu, Ölpumpe neu, Turbolader neu, Schaltseile neu, ... also schon einiges investiert in mein Schätzchen. Bei jeder Reparatur denkt man, so jetzt fährt er aber wieder die nächsten 20t KM ohne Probleme ... Leider klappt das bisher noch nicht. Denn nach Geräuschen aus der Kupplung/Getriebe wurde auf Ausdrücklager, relativ wahrscheinlicher Kupplungsverschleiss bei 210.000 KM + natürlich ZMS getippt und diese Woche alles neu gemacht. Wieder 1.350 Euronen investiert. Beim dem ebenso erfolgten Getriebeölwechsel kam dann die hier im Forum schon oft erwähnte braune Flüssigkeit zum Vorschein. Naja 2Liter frisches 75W-90 rein und jetzt wird sicherlich alles gut. Wieder falsch. Die Geräusche, hier insbesondere zwischen 2 und 3.000 Umdrehungen und bei Motorbremse, ... , waren trotz neuer Kupplung + neuem ZMS, ... immer noch vorhanden. Auch sprang dann gestern auf der Autobahn immer der 5.Gang raus. Nach Recherche im Forum habe ich dann einige parallele Erfahrungen finden/lesen können. Ich gehe also jetzt davon aus, dass als nächstes das Getriebe den Geist aufgibt und für mich ab sofort max. noch Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen zulässig ist. Nach Recherche im Netz habe ich bei www.getriebemarkt.de ein komplett überholtes GRJ - AT Getreibe für 790 Euro incl. MwSt. plus 69 Euro Versand gefunden. Mein Frage nun: Hat jemand Erfahrunge mit dem Laden oder gibt es bessere Adressen!?!? Würde mich über eventuelle schnelle Tipps freuen, denn vor einem plötzlichen Getriebe Exitus und diesen potentiellen Folgeschäden habe ich dann doch Angst. Freue mich auf Zuschriften und sende Grüße, "der nicht aufgebende" Schio
  9. Hallo, da ich meinen A2 als daily driver brauche, habe ich gerade die Werkstatt angeschrieben und werde ihn morgen dort abgeben. Mein ist übrigens Audi MOLL auf der Rather Str. in Düsseldorf. Bis dato immer top zuverlässig und kompetent!! Die müssen dann eben noch einmal virtuell durch das ganze Auto kriechen und können gleichzeitig direkt die 200.000'er Inspektion machen. in diesem Zusammenhang werden ja sowieso alle Filter (+ auch Kraftstoffilter, ...) etc. gewechselt. Ich bin mehr als nur gespannt, was dabei herauskommt und was nachher "auf derem Zettel" steht . Wenn jemand doch noch etwas einfällt, ... Liebe Grüße, Schio
  10. Hallo, ich habe ein aktuelles Problem mit meinem A2. Sollte sich nächste Woche herausstellen, dass das Problem ein defektes oder schwindeliges Motorsteuergerät ist, was zumindest ansatzweise gemutmasst wird, kann man dieses MSG doch auch reparieren. Kann mir jemand dafür Adressen nennen? Wisst Ihr, was ein MSG bei Audi kostet? Oder kennt jemand alternative (seriöse!!) Beschaffungsmöglichkeiten als unbedingt bei AUDI?? Für die Hilfe schon jetzt vielen Dank!!!!! Liebe Grüße vom Schio
  11. Hallo, es scheint hoffentlich keine "never ending story" zu werden. Hatte den A2 vorletzte Woche für einen ganzen Tag bei meinem Audi Händler. Da wir bei der allerersten Fehlerlese den Speicher gelöscht haben, fand man nun nichts mehr bzw. der Speicher war trotz mehrmaligem Auftauchen des Fehlers leer!! Man ist dann bei Audi mehr oder weniger "einmal durchs Auto gegangen" und hat überall dran gewackelt, ... Anschliessend hat man alle halbe Stunde einen Startversuch durchgeführt. War klar, dass mein A2 Schätzeken bei einer solchen Vorführung keine Schwächen zeigen wollte und immer wie eine 1 ansprang :-) Audi Kommentar war, dass man nicht wüsste, was man tuen könne bzw. wo man anfange solle. In solch einer Situation kann man eigentlich nur Stück für Stück, beginnend beim noch günstigen Kraftstofffilter bis hin zum teuren Steuergerät, austauschen. Berechnet hat man mir übrigens für den ganzen Aufwand nichts. Dann ging aber auch wieder einige Tage alles gut. Gestern jedoch sprang der A2 direkt zweimal hintereinander erst nach langem Orgeln an und dann leuchtete anschliessend auch noch die ABS Leuchte. Klar, dass diese dann gestern abend wieder auf einmal nicht mehr leuchtete, eh klar :-) Die Story ist verworren und ich habe keine Ahnung, wie ich die Angelegenheit angehen soll. Nächste Woche bin ich in NL + DK unterwegs und werde mir einen Leihwagen nehmen. Meinen A2 gebe ich am Montag bei Audi ab und lass' die Jungs mal suchen/machen. Fällt Euch noch eine mögliche Ursache / Problemlösung ein?? Freue mich auf jeglichen Input. Schöne Wochenende wünscht der Schio
  12. Hallo zusammen, ich fahre nun seit ca. 6 Monaten einen 90PS Diesel. Ich bin sehr zufrieden und der Unterschied zum vorher 2 Jahre gefahrenen A2 Diesel mit 75 PS ist schon mächtig: Verbrauch geringer, viel mehr Drehmoment, zieht unseren Rapido problemlos, deutlich höhere Endgeschwindigkeit, ... irgendwie souveräner. Habe allerdings gerade ein Problem mit meinem Schätzchen und zwar springt er gelegentlich nicht an, d.h. er orgelt und kommt nicht in Schwung. Nach einigen Versuchen und ein wenig in Ruhe lassen, startet er völlig überraschend und tut so, als wäre nie etwas gewesen!?!?!? Habe in solchen Momenten auch schon die Schlüssel gewechselt, aber ob der einmal anschliessende erfolgreiche Startversuch damit zusammenhängt, I don't know :-( Meine Werkstatt hat die Fehlercodes 1314 sowie 1760 aus dem Speicher gelesen. Der Meister wollte sich auch noch bei einem Mann der Firma Gutmann erkundigen, doch irgendwie hat der Mann zu viel zu tun und ich habe bis heute kein Statement erhalten. Im Forum finde ich nicht viel zu den o.g. Fehlercodes. Unter dem Stichwort "Startschwierigkeiten" wird immer wieder vom Nockenwellen- und Kurbelwellensensor gesprochen. Over all könnte das doch sehr gut passen und spricht auch für den gefühlten eher unruhigen Motorlauf im Leerlauf. Bei VW/AUDI findet man im www folgende Kurzbeschreibungen: 01314 0522 Motorsteuergerät 01760 06E0 Steuergerät Lenkhilfe-J500 keine Kommunikation mit Motorsteuergerät Der A2 ist auch mein Businesscar und ich muss der Sache unbedingt auf den Grund kommen. Ich habe echt keine Lust, bspw. "nächste Woche am besten um 22:30 bei Regen auf dem Nachhauseweg nach Düsseldorf müde auf einer Autobahntankstelle in Karlsruhe zu stehen und der Karren springt nach dem Tanken auf einmal genau dann gar nicht mehr an". Wäre ja der echte Klassiker :-) Ich würde mich sehr freuen, wenn jemandem dazu etwas einfällt und mir damit helfen kann. Eventuell hatte ja schon jemand ein ähnliches Erlebnis mit seinem A2???? Vielen Dank vorab und liebe Grüße, Schio
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.