Zum Inhalt springen

speedshop

defekte Mailadresse
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    Ex-A2-Fahrer

Wohnort

  • Wohnort
    Stendal

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von speedshop

  1. Hi Kane... ja ich habe nix dagegen. Aber der A2 ist ein Alltagsauto, welches jeden Tag unterwegs ist und damit nicht das Sauberste. Nur für diejenigen, die Bilder von einem "klinisch reinen" Umbau erwarten Ansonsten war es wirklich echt interessant, sich mal über die verschiedenen Umbauten zu unterhalten... habe mir gern die Zeit genommen! Nur schade, dass es mit HH bei mir nicht geklappt hat... ich denke es war bestimmt lustig! Grüße! Arne
  2. Hey kane, also professioneller ist das auch nicht, was wir machen. Dein Wagen fährt genauso gut, wie man auf dem Video sehen kann, also sind die Worte "primitiv" fehl am Platz ;-) jeder hat halt seine eigenen Ideen, um zum Ziel zu kommen, und er sieht ja wohl auch gut zügig aus! Mit der Pendelstütze glaub ich Dir sofort, da hatte ich Glück, dass es vom Maß wegen der "Motorverschiebung" so gut gepasst hat. Antriebswellen lasse ich bei einem Bekannten schweißen, der hat einen Stahlbaubetrieb und auch entsprechende Öfen, um alles Aushärten zu lassen. Wir haben dort auch Kardan- und Antriebswellen für VR6T-4Motion-Umbauten schweißen lassen, die bis jetzt top gehalten haben. Die Seile sind bei mir die alten, nur der Halter zum Einhängen ist für das 6Gang geändert. Allerdings habe ich dort sehr wenig Platz, da die Seile weiter nach links und auch am etwas breiteren Motor vorbei mußten... war eine ganz schöne Bastelarbeit Nach Hamburg fahren wir am Samstag auf jeden Fall, habe gestern bei ebay was ersteiget, was ich dort abholen will... also würde ich auf jeden Fall gern beim Treffen vorbeischauen! Grüße! Arne
  3. Da habt ihr Recht, die Elektrik ist ein Kinderspiel. Der Kabelbaum ist der alte, lediglich eine Leitung muß für das 4. PD-Element zum Motorsteuergerät gezogen, der Stecker am Zylinderkopf umgepinnt und eine Leitung für die 4. Glühkerze parallel geschaltet werden. Am Motorsteuergerät haben wir den EEprom für die Fahrzeugidentifikation getauscht, so dass die WFS einwandfrei funktioniert und auch die entsprechende FIN darin steht. Nach einer Umcodierung konnte es dann auch mit der Bremse reden Also von der Elektrik / Elektronik her gesehen ist der A2-Umbau sehr leicht. Haben da vor kurzem einen 1er Golf mit 2l TFSI-Motor verkabelt - das war dagegen schon eine deutlich größere Herausforderung
  4. Ich habe da noch einen auf dem Boden liegen Nee ich versteh Dich schon... also ein Vorschalldämpfer ist verbaut, war auch die erste Prototypanlage um den Abgasstau mgl. zu minimieren... aber der Geräuschpegel war so im Maß, dass diese Anlage nach wie vor verbaut ist.
  5. @dieselzerstoibe: Also Summen sind schwer zu sagen... die Umbau zog sich über einen zu langen Zeitraum hin und durch das Hin- und Hergeschraube mit dem 2. Motor ist das recht undurchsichtig geworden. Kopflastig bei Nässe ist er auf jeden Fall, aber das ASR spricht ja sehr schnell an, ist also auch recht sicher zu fahren. Wenn ich da an Golf II VR6-Zeiten bei Nässe denke, ist das nicht zu vergleichen! Aber als Rennwagen zum Kurvenräubern taugt ein A2 wegen der schmalen Spur, der recht hoch aufbauenden Karosserie und der starren Hinterachse meiner Meinung eh nicht so richtig
  6. Dann noch einige weitere Details: die Spannrolle des Keilrippneriemens ist die alte vom 1,4TDI, mußte aber eine komplett neue Aufnahme bekommen, denn die 1,9er würde ansonsten ca. 1cm im rechten Längsträger laufen. Der Ladeluftkühler stammt vom T4 2,5TDI 102PS, hat deutlich größere Abgänge und ist eine Kompromisslösung... für den damaligen 130PS sicher ausreichend, für den ARL vielleicht etwas knapp bemessen. Dafür wurde die Abgasanlage im Durchmesser großzügig gewählt... also die Gefahr von Abgasstau besteht wohl kaum den Diesel hört man zwar auch etwas kerniger raus, ist aber im Bezug auf die Fahrleistungen durchaus angemessen finde ich.
  7. Der Motorhalter wurde aus einer Stahlplatte gelasert und gebogen, das Motorlager stammt aus dem Golf IV und wurde mittels Adapterplatte an den originalen Befestigungspunkten auf dem rechten Längsträger verschraubt. Das Getriebelager ist eine Konstruktion aus Seat Ibiza und A2 5Gang-Getriebe mit Stahlblech verstärkt. Die Pendelstütze stammt auch aus dem Ibiza, später konnte sie am Golf-Getriebe nur noch mit 2 Scharuben befestigt werden, was aber auch ausreicht... beim Golf sind es eben nur zwei :-)
  8. Hier jatzt mal die ersten Detailbilder von der Motor- und Getriebelagerung. Der Abstand des Getriebes zum linken Längsträger ist wie zu sehen nicht wirklich groß, aber ausreichend. Diese Bilder sind noch mit dem ASZ-Motor+Seat Ibiza-Getriebe im Juni 2007 aufgenommen... @kane: damit dürfte es knapp werden für Dich als Erster A2 mit 6Gang, oder ?!?
  9. Guten Abend und sorry fürs lange warten lassen, hatte heute etwas mehr zu tun... Sooo ... wo fange ich an ... @hirsetier: also zu erst mal ist der Wagen noch nicht ganz, aber fast verkauft - es läuft eine Umfinanzierungsanfrage, mal schaun was draus wird. @dieselzerstoibe: Ex-A2-Fahrer deshalb, weil ich den Wagen auf jeden Fall verkaufen werde, da ich mir ein neues Gefährt zugelegt habe, was kurz-vor-fertig ist... so muß der alte weichen. Gleich mal weiter zum TÜV: da mache ich mir momentan keine Sorgen, da der Wagen ein Diesel war, jetzt immernoch ist und eine normale HU eigentlich keine Hürde darstellt (welcher TÜV-Mann weiß genau, wie breit so ein TDI-Motor ist??). Die Einzelabnahme des Motors ist da aufwändiger, aber machbar. Mit der momentan verbauten Bremsanlage würde ich keine Eintragung mit voller Motorleistung bekommen; Variante 1: über das Motormanagemt die Leistung auf einen angemessenen Wert drosseln (wer das später wieder aufmacht ist selbst Schuld ) oder Variante 2: Bremsanlage auf Motorleistung und Achslasten auszulegen. Soweit ist es zumindest mit unserem TÜVer kommuniziert. Warum ich das gemacht habe? Das ist eine längere Geschichte... Gekauft habe ich den Wagen im Oktober 2006 (fand ihn damals einfach extrem innovativ und seiner Zeit vorraus - und auch schön, was mir einiges Gelächter hier in der Gegend einbrachte), nach einem Kopfdichtungsschaden im Sommer 2007 habe ich mich entschlossen, das mit dem Motor auszuprobieren, da ich nicht jeden Tag auf den A2 angewiesen war. Als Basis hatte ich einen 1,9TDI 130PS (ASZ), welchen ich mit einem 6-Gang-Getriebe vom Seat Ibiza (extra dafür gekauft) versah. Nach diversen Anpassungsarbeiten an der Antriebstechnik und den Haltern welche sich durch den ganzen Winter 07/08 schleppten, war ich mit dem Ergebnis der ersten Probefahrten im Frühjahr 2008 nicht wirklich zufrieden. Das Problem war aber der Motor selbst, welchen ich mal blind aus einem Unfaller gekauft hatte. Bei ebay hatte ich das Glück, eine komplette ARL (150PS)-Technik samt dazugehöriger Golf IV-Unfallkarosse für einen annehmbaren Kurs zu bekommen. Also nach 2 Monaten unzufriedenen 130PS-Fahrten alles wieder raus. Die Getriebehalter mußte ich abermals neu bauen, wei Seat Ibiza und Golf völlig verschiedene Getriebe besitzen... das war mit auch neu :-( Seitdem die 150PS-Technik verbaut ist, bin ich mit dem Motorlauf sehr zufrieden. Habe zwar anfangs ein Innengelenk durchgebracht, weil die Länge der rechten Antriebswelle (beide umgeschweißt) nicht genau passte, aber dieses wurde dann behoben und seit dem bin ich bis jetzt ohne irgendwelche Pannen (zum Glück !) mit dem Ding unterwegs. Erstmal genug gelabert... ich schau mal nach dem Bildern. Grüße! Arne
  10. Mensch... was für eine große Diskussion um das kleine Auto! Erstaml ein "Hallo" an alle - habe mich gerade erst frisch hier angemeldet, nachdem ich den thread zufällig über google fand. Also wenn ihr Fragen zu diesem A2 bzw. den Umbau habt, dann beantworte ich sie gern. @Kane.326: Für Foto's brauchst Du nicht extra so weit fahren... die kann ich doch auch reinstellen, wenns interessiert! Das hießt jetzt aber nicht, dass Du nicht kommen sollst... kannst natürlich auch gern mit Deinem Wagen mal vorbeischauen, der würde mich auch von der Technik her interessieren! Habe schon überlegt, ob ich am 31.01. nach Hamburg komme, würde gern mal den einen oder anderen A2-Begeisterten kennenlernen! Also - soweit so gut - ich lese ab jetzt fleißig mit! Grüße! Arne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.