Zum Inhalt springen

dimka1606

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    noch kein A2

Wohnort

  • Wohnort
    Hessen

Leistung von dimka1606

  1. Hallo Leute, hab jetzt neue Erkenntnis bezüglich meines RNS-E. In einem US-Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen, welcher das gleiche Problem beschreibt. Zuvor hab ich mal mein Gerät auseinander gebaut, um zu gucken, welches DVD-Laufwerk ich habe, weil ich es austauschen wollte. Dann sind mir diese klebrigen Stellen auf der Platine aufgefallen. Ich hab mir nichts dabei gedacht und mit einem Tuch drüber gewischt, die Nummer von dem Laufwerk aufgeschrieben und das Gerät zusammengebaut. Nachdem ich es wieder ins Auto eingebaut habe, ging das Ding wieder, hatte aber sporadische Ausfälle. Dann habe ich die Suche intensiv auf die Platine beschränkt und wurde in einem US-Forum fündig. Den Link habe ich leider vergessen zu speichern, aber wenn ich ihn wieder finde setze ich noch einmal hier ins Forum. Die Lösung ist einfach: Gerät Aufschrauben, Platine, die unter dem DVD-Laufwerk sitzt herausnehmen und im Bereich des Ventilators und wo die GPS-Antenne angelötet ist (war bei mir zumindest so) die klebrigen Stellen mit einem Fettlöser sauber machen. Die klebrige Masse hat wahrscheinlich einen Kurzschluss in der Elektronik verursacht und so eine Fehlfunktion verursacht. (Ich habe die Stellen mit dem Bremsenreiniger eingesprüht und mit einer weichen Zahnbürste sauber gemacht. Bremsenreiniger ist unbedenklich, weil er nach der Anwendung rückstandslos verdunstet). Das Gerät zusammengebaut und ins Auto damit. So bin ich vorgegangen: 1. Gerät mit ausgefahrenem Display vom Strom getrennt. 2. Das Display ist auf der Unterseite mit 3 schwarzen Schrauben befestigt, welche gelöst werden müssen um es zu entnehmen. (Vorsicht mit dem Flachbandkabel) 3. Deckel: 2 grössere Schrauben seitlich und drei kleinere oben entfernen und den Deckel abnehmen. 4. Bedienteil: Stecker von der Platine lösen, auf der Unterseite 2 kleinere, seitlich je 4 grössere Schrauben entfernen und das Bedienteil entnehmen. 5. DVD-Laufwerk: vorne 2 li/re über dem SD-Slot und hinten 2 versenkte Schrauben im Laufwerk entfernen, das Flachbandkabel von der Platine abstecken und das Laufwerk entnehmen. Auf der Hauptplatine Hinten beim Ventilator und bei der GPS-Antennen Lötstelle konnte ich schon die klebrigen Stellen sehen. 6. Rückwand: Alle Schrauben entfernen, das Kabel vom Ventilator von der Platine abstecken und die Rückwand entnehmen. 7. Hauptplatine: 4 Schrauben lösen, Flachbandkabel von der Rückseite und den Stecker vorne von der Unterseite abstecken. 8. Die genannten Stellen mit Bremsenreiniger und einer weichen Zahnbürste behandeln, bis die Platine sauber und rückstandslos ist. Einbau erfolgt in entgegengesetzter Richtung. Für diese Anleitung übernehme ich keine Verantwortung und es soll nur Derjenige an die Sache drangehen, der sich mit der Elektronik auskennt. Nach dieser Anwendung läuft mein RNS-E schon seit letzter Woche ohne Aussetzer bzw. Störungen. MfG dima
  2. Hallo Leute, ich weis, dass dieses Thema schon Länger her ist aber ich wollt mal nachfragen, welche Lösung dieses Problem behebt. Ich fahre zwar kein A2 sondern A4 Mj. 2004 2,5TDI MKB. BDG aber ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt. mfg. dimka
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.