Zum Inhalt springen

Ludwig06

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Germany

Leistung von Ludwig06

  1. Also bei mir ist die Kuh nun endlich vom Eis...die Kugel rennt wieder wie gewohnt:P...es war ein Leck im Ladeluftkühler:cool:
  2. Na ja, wie man´s nimmt...inklusive neuer Kupplung, ein und ausbau und zusätzlichem Getrieboel wechsel...2 Jahre Garantie und butterweichem, hakelfreiem Schaltvergnügen:erstlesen:
  3. Ich hab damals ein generalüberholtes Getriebe mit langem 5. Gang einbauen lassen. Hat alles in allem 2000 Euro gekostet und läuft bis heute besser als denn je und schaltet nach wie vor prima. Kein Vergleich zu vorher.
  4. Tja...nun hat es mich auch erwischt! Nachdem ich 100.000 km ohne Probleme mit dem generalübholten Getriebe gefahren bin...kommt nun diese blöde Notlauf-Programm Nummer:omg: Vorzugsweise im nun lang übersetzen 5. Gang bergauf...bei 2300 u/min geht Ihm plötzlich die Puste aus...mehr als 120 km/h sind nicht mehr drin. Aus schalten, ein schalten...weiter geht´s. Bergab geht´s in der Regel ohne Probleme bis zum Anschlag:crazy: In den Gängen 1-3 gibt es dieses Problem auch nicht. Beschleunige ich langsam über diesen besagten Punkt...passiert auch nichts. Drücke ich das Gaspedal ruckartig bis zum Boden...geht Ihm die Puste aus! So wie ich das hier mitlese...sollte man als erstes die Schläuche auf Dichtigkeit prüfen lassen oder gibt es eine andere Empfehlung? Vielen Dank vorab PS: Das Getriebe funzt immer noch perfekt und butterweich!
  5. Würd ich auch tun...wenn es eine alternative nach Bremen geben würde, aber.... Fahre die Kugel mal bewußt auf sparsam....aktueller Verbrauch nun 3,1 Liter laut FIS. Unfaßbar...dieser lange 5. ist genial:jadas:
  6. Update: Verbrauch ist jetzt Richtung 3,5 Liter gefallen...laut FIS:erstlesen: Als Pendler auf der A1 bin ich Dank der Dauerbaustellen eh nur mit 60, 80 oder 100 km/h unterwegs...da scheint der lange 5. Gang gut zu harmonieren...schön leise ist es außerdem:racer:
  7. Also die Jungs vom Getriebebau Altona empfehlen den Austausch des Getriebeoels...und zwar regelmäßig...am besten alle 60.000 km. In meinem Fall war noch die erste Befüllung drin...hätte sich das jemand zwischendurch mal angesehen wäre der Wasserschaden frühzeitig aufgefallen und der Gau wäre wohl mit kleinen Mitteln vermeidbar gewesen:bonk:
  8. So, das Getriebe ist wieder drin....schaltet sich butterweich, ohne hakeln...der 5. Gang springt auch nicht mehr. Die längere Übersetzung ist deutlich spürbar...es ist wesentlich ruhiger in der Kugel...es liegen grade mal 2000 Umdrehungen bei 100 km/h an. Minderverbrauch kann ich noch nicht genau sagen...momentan bin ich mit 3,8 l unterwegs:P. Soweit ich das momentan beurteilen kann, würde ich den Jungs vom Getriebebetrieb Altona ein uneingeschränktes Lob aussprechen. Gute Arbeit, ich hoffe es bleibt so! WARUM nicht gleich so?
  9. Update: das Getriebe ist durch eindringen von Wasser...vermutlich durch zu häufige Motorwäsche (ich war das nicht!)...kaputt gegangen. Lager, Schaltklauen und der 5. Gang sind hinüber! Am Mittwoch ist es generalüberholt und wieder einsatzbereit...mit langem 5. Gang (0,681)
  10. Komme aus dem Süden von HH.... Ich lasse das Getriebe nun in Altona generalüberholen....die geben 2 Jahre Gewährleistung darauf....und den 5. Gang wollte ich bei der Gelegenheit gegen einen moderaten Aufpreis wohl auf 0,681 umstellen...
  11. Vielen Dank für den Tipp, ist mir aber ein bisschen zu weit weg. Als Hamburger bevorzuge ich die kurzen Wege...in diesem Fall also ab nach Altona.
  12. So, nun ist aus der Ungewissheit eine traurige Wahrheit geworden....das Getriebe ist hinüber!!! Nun überlege ich es bei Getriebe Altona überholen zu lassen und bei der Gelegenheit auch den 5. Gang länger übersetzen zu lassen. Was meint Ihr dazu und wenn ja welche Übersetzung ist empfehlenswert beim 75 PS tdi...
  13. Also, der Kleine hat es noch bis in die Werkstatt geschafft...noch weiß ich nix genaues. Erste Diagnose...Kupplung/lager defekt...Getriebeschade wohl eher unwahrscheinlich..... Ich warte mal ab... Das Auto habe ich im Frühjahr mit rund 70.000 übernommen, Baujahr 03....seid dem 20.000 km Autobahn gefahren. Fahre fast ausschließlich Autobahn (Pendler). Davor hatte ich einen Lupo 3L, den hab ich mit 382.000 km seinem Schicksal übergeben, bis km 350.000 ein vollkommen problemloses Fahrzeug
  14. Update 2: Der 3. Gang will nun so gut wie gar nicht mehr...lautes Gekreische...nix geht mehr. Die gesamte Schaltbarkeit hat arg gelitten...nun rasselt es auch noch aus dem Motorraum....wenn die Kupplung getreten ist verschwindet es.... Ich hab ein ungutes Gefühl bei der Sache:troest: Hoffentlich schaff ich es noch bis zum freundlichen...
  15. Ihr macht mir ja richtig Angst:confused: Bisher hatte ich meinen A2 ja richtig lieb...aber wenn das mit dem Getriebe ernst wird, steht unsere Beziehung eine harte Prüfung bevor:bonk:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.