Zum Inhalt springen

Ludwig06

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Ludwig06

  1. Also bei mir ist die Kuh nun endlich vom Eis...die Kugel rennt wieder wie gewohnt:P...es war ein Leck im Ladeluftkühler:cool:
  2. Na ja, wie man´s nimmt...inklusive neuer Kupplung, ein und ausbau und zusätzlichem Getrieboel wechsel...2 Jahre Garantie und butterweichem, hakelfreiem Schaltvergnügen:erstlesen:
  3. Ich hab damals ein generalüberholtes Getriebe mit langem 5. Gang einbauen lassen. Hat alles in allem 2000 Euro gekostet und läuft bis heute besser als denn je und schaltet nach wie vor prima. Kein Vergleich zu vorher.
  4. Tja...nun hat es mich auch erwischt! Nachdem ich 100.000 km ohne Probleme mit dem generalübholten Getriebe gefahren bin...kommt nun diese blöde Notlauf-Programm Nummer:omg: Vorzugsweise im nun lang übersetzen 5. Gang bergauf...bei 2300 u/min geht Ihm plötzlich die Puste aus...mehr als 120 km/h sind nicht mehr drin. Aus schalten, ein schalten...weiter geht´s. Bergab geht´s in der Regel ohne Probleme bis zum Anschlag:crazy: In den Gängen 1-3 gibt es dieses Problem auch nicht. Beschleunige ich langsam über diesen besagten Punkt...passiert auch nichts. Drücke ich das Gaspedal ruckartig bis zum Boden...geht Ihm die Puste aus! So wie ich das hier mitlese...sollte man als erstes die Schläuche auf Dichtigkeit prüfen lassen oder gibt es eine andere Empfehlung? Vielen Dank vorab PS: Das Getriebe funzt immer noch perfekt und butterweich!
  5. Würd ich auch tun...wenn es eine alternative nach Bremen geben würde, aber.... Fahre die Kugel mal bewußt auf sparsam....aktueller Verbrauch nun 3,1 Liter laut FIS. Unfaßbar...dieser lange 5. ist genial:jadas:
  6. Update: Verbrauch ist jetzt Richtung 3,5 Liter gefallen...laut FIS:erstlesen: Als Pendler auf der A1 bin ich Dank der Dauerbaustellen eh nur mit 60, 80 oder 100 km/h unterwegs...da scheint der lange 5. Gang gut zu harmonieren...schön leise ist es außerdem:racer:
  7. Also die Jungs vom Getriebebau Altona empfehlen den Austausch des Getriebeoels...und zwar regelmäßig...am besten alle 60.000 km. In meinem Fall war noch die erste Befüllung drin...hätte sich das jemand zwischendurch mal angesehen wäre der Wasserschaden frühzeitig aufgefallen und der Gau wäre wohl mit kleinen Mitteln vermeidbar gewesen:bonk:
  8. So, das Getriebe ist wieder drin....schaltet sich butterweich, ohne hakeln...der 5. Gang springt auch nicht mehr. Die längere Übersetzung ist deutlich spürbar...es ist wesentlich ruhiger in der Kugel...es liegen grade mal 2000 Umdrehungen bei 100 km/h an. Minderverbrauch kann ich noch nicht genau sagen...momentan bin ich mit 3,8 l unterwegs:P. Soweit ich das momentan beurteilen kann, würde ich den Jungs vom Getriebebetrieb Altona ein uneingeschränktes Lob aussprechen. Gute Arbeit, ich hoffe es bleibt so! WARUM nicht gleich so?
  9. Update: das Getriebe ist durch eindringen von Wasser...vermutlich durch zu häufige Motorwäsche (ich war das nicht!)...kaputt gegangen. Lager, Schaltklauen und der 5. Gang sind hinüber! Am Mittwoch ist es generalüberholt und wieder einsatzbereit...mit langem 5. Gang (0,681)
  10. Komme aus dem Süden von HH.... Ich lasse das Getriebe nun in Altona generalüberholen....die geben 2 Jahre Gewährleistung darauf....und den 5. Gang wollte ich bei der Gelegenheit gegen einen moderaten Aufpreis wohl auf 0,681 umstellen...
  11. Vielen Dank für den Tipp, ist mir aber ein bisschen zu weit weg. Als Hamburger bevorzuge ich die kurzen Wege...in diesem Fall also ab nach Altona.
  12. So, nun ist aus der Ungewissheit eine traurige Wahrheit geworden....das Getriebe ist hinüber!!! Nun überlege ich es bei Getriebe Altona überholen zu lassen und bei der Gelegenheit auch den 5. Gang länger übersetzen zu lassen. Was meint Ihr dazu und wenn ja welche Übersetzung ist empfehlenswert beim 75 PS tdi...
  13. Also, der Kleine hat es noch bis in die Werkstatt geschafft...noch weiß ich nix genaues. Erste Diagnose...Kupplung/lager defekt...Getriebeschade wohl eher unwahrscheinlich..... Ich warte mal ab... Das Auto habe ich im Frühjahr mit rund 70.000 übernommen, Baujahr 03....seid dem 20.000 km Autobahn gefahren. Fahre fast ausschließlich Autobahn (Pendler). Davor hatte ich einen Lupo 3L, den hab ich mit 382.000 km seinem Schicksal übergeben, bis km 350.000 ein vollkommen problemloses Fahrzeug
  14. Update 2: Der 3. Gang will nun so gut wie gar nicht mehr...lautes Gekreische...nix geht mehr. Die gesamte Schaltbarkeit hat arg gelitten...nun rasselt es auch noch aus dem Motorraum....wenn die Kupplung getreten ist verschwindet es.... Ich hab ein ungutes Gefühl bei der Sache:troest: Hoffentlich schaff ich es noch bis zum freundlichen...
  15. Ihr macht mir ja richtig Angst:confused: Bisher hatte ich meinen A2 ja richtig lieb...aber wenn das mit dem Getriebe ernst wird, steht unsere Beziehung eine harte Prüfung bevor:bonk:
  16. Neues Update zum leidigen Thema: der 5. Gang springt jetzt pro Fahrt (Autobahn 100 km) 1-2 raus und springt auch selbstständig wieder rein (wie oben beschrieben). Der 3. Gang geht nur noch mit Geräuschuntermalung in seine Position. Der 1. Gang geht eh immer schwer rein und der Rückwärtsgang geht zu schalten aber beim lösen der Kupplung kommt erst nichts...dann mit einem Ruck ALLES. Sehr unangenehm, weil alle denken ich kann nicht schalten:yell: Na ja, wenigsten gehen der 2. und 4. dafür umso besser...ich wünschte mir alle Gänge würden so funktionieren. Nach meiner Logik scheint es wohl kein Problem zu sein welches ausschließlich den 5. Gang betrifft....oder ? Vielleicht doch noch die Seile erneuern?
  17. Also erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen hier...wirklich sehr nett:happy: Da ist in der Tat ein Widerstand zu spüren um in den 5. Gang rein zu kommen...aber ohne den zu überwinden geht der Gang gar nicht rein...von daher:cool: Das Fahrzeug stammt aus 2. Hand, somit kann ich über die Fahrgewohnheiten des Vorgängers leider nicht viel sagen. Auffällig war nur, dass das Getriebe von Anfang an sehr schwer gängig war...da ich keinen Vergleich hatte, hielt ich das für normal. Ich nehme mal an, das Fahrzeug ist überwiegend auf Kurzstrecken bewegt worden...nun nutze ich es quasi nur noch in der Autobahnfunktion...200 km pro Tag. Da brauch ich nur den 5. Der Schalthebel bewegt sich auffällig hin und her beim provozierten Lastwechsel...aber NUR im 5. Gang! Ansonsten keine Bewegungen. Der 5. Gang springt wenn dann in der Regel so bei 120 km/h heraus...und dann auch wieder rein. Einmalig ist er auch bei 80 km/h herausgesprungen...da mußte ich die Kupplung und den Schalthebel benutzen um den Gang wieder herein zu bekommen. Die Werkstatt ist der Meinung, das der Gang ohne Kupplung und ohne Betätigung des Hebels NICHT von allein reinspringen kann:janeistklar: Bisher wurde das Gestänge erneuert, die Seile justiert und das Oel gewechsel....was haltet Ihr von NEUEN Seilen?
  18. Die Werkstatt meint, das liegt nicht an der Grundeinstellung....woran es liegen könnte wissen sie aber auch nicht so wirklich. Haben das Getrieboel erneuert.... Nun schaltet es sich etwas sanfter, aber der 5. Gang ist mir heute wieder zweimal rausgesprungen und wieder jeweils OHNE Kupplungsbetätigung und OHNE das ich den Schaltknüpel angerührt habe wieder reingesprungen...ich bin lediglich vom Gas gegangen, was wiederum eine deutlich sichtbarer Bewegung der Schaltknüpels ausgelöst hat...was nun?
  19. Hallo zusammen, mein TDI (75PS) hat nun 92.000 km runter und nun habe ich das Phänomen das der 5. Gang gelegentlich rausspringt. Vorzugsweise auf der Autobahn beim hochbeschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Gestern Abend war es mal wieder soweit...ich also schnell vom Gas, der Drehzahlmesser geht trotzdem voll auf Anschlag...und, OHNE das ich die Kupplung oder den Schaltknopf berühre...ist der Gang wieder drin und ich kann weiter fahren:eek:. Wie geht das???? Was ich sehen kann ist, der Schaltknüppel bewegt sich beim Lastwechsel deutlich...und das nur im 5. Gang.
  20. Im Lupo war es im Winter auch nicht immer eine 3 vorm Komma. Phasenweise hatte ich Problem unter 4,2 Liter zu kommen....Ich finde jedenfalls den Mehrverbrauch zum A2 tdi sehr erträglich...dafür hat ja man ja auch wesentlich mehr Auto. Lupo 3 L fahren bedeutet auch Verzicht üben....wenn man in die Nähe von 3 liter will, darf man das Gaspedal eh nur noch streicheln.:sleep: Mein Minimalverbrauch lag bei 2,8 Liter...das hält man moralisch aber nur eine Tankfüllung durch:cool:
  21. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das scheinbare Einsparpotenzial im Verhältnis zum Aufwand zu vernachlässigen. Bin 8 Jahre einen Lupo 3l gefahren und habe diesen nun nach 381.000 km schweren Herzens abgegeben. Die Fahrtstrecke zum Arbeitsplatz ist immer dieselbe blöde A1. Durschnittlicher Verbrauch beim Lupo war 3,8 Liter. Nun fahre ich seit ein paar Tagen einen A2 tdi 75 PS mit 17er S-line Felgen auf der gleichen Strecke. Durchschnittsverbrauch laut FIS...4,2 Liter:P. Wozu nun das Ganze?
  22. Geräusche zu beschreiben finde ich immer sehr schwierig. Es ist kein Schleifgeräusch, eher metallisch kreischend, klingelnd....hängt wohl auch nicht mit der Motordrehzahl zusammen und tritt hörbar nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf...sagen wir mal bis 30 km/h. Danach ist nichts mehr zu hören, auch wenn ich die Fenster runterfahre ist nix zu hören. Im Stand , bei laufendem Motor auch gar nichts. Der Techniker, welcher gestern die Räder getauscht hat meinte am Telefon es könnte ein Blech an der Scheibenbremse sein? Zum TV Problem...ich hat wohl ziemlich sicher kein DVB-T....bekommt man dann gar keine Sender mehr rein...also auch keine öffentlich rechtlichen mehr?? Danke auch für den netten Empfang:P
  23. Hallo zusammen, habe mir kürzlich einen A2 tdi 75 PS Baujahr 2003 zugelegt (70.000 km). Bin nun auf 2 Probleme gestoßen: Nachdem die Winterräder runtergekommen und die S-Line 17 Zöller drauf, habe ich bei langsamer Fahrt und Lenkeinschlag ein komisches Geräusch aus dem Vorderwagen/Fahrerseite. Dies habe ich heute morgen bemerkt beim durchfahren des Parkhauses. Hört sich scheußlich an. Auf der Autobahnfahrt zum Parkhaus war nix zu hören:cool:. Problemchen #2: Die Alu-Kugel hat NaviPlus inkl. Bose CD Wechsler und TV. Funktioniert auch alles, aber leider habe ich KEINEN TV Empfang! Auch nicht im Stand und an unterschiedlichen Standorten. Ich habe den Eindruck, der Sendersuchlauf findet ausser Ameisen-Rennen auf dem Bildschirm nichts. Ich hoffe auf Rat und Hilfe...Vielen Dank im Voraus:)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.