Ist zwar schon etwas älter das Thema, möchte aber auch kurz meine Erfahrungen berichten. Habe die Soundpipe am Anschluss mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher ausgehebelt und dabei kräftig abgezogen. Den vorderen Pfropfen habe ich auch in der Werkbank eingespannt nicht rausbekommen, daher habe ich die Pipe am Pfropfen ca. 2 cm mit einem Teppichmesser eingeschnitten, so dass er sich einfach entnehmen ließ. Diesen dann mit einigen Windungen Elektro-Isolierband aufgedickt und eingedrückt. Damit dieser schließlich bündig anliegt, habe ich mit einem schweren Metallmeissel (für einen Hammer ist an der Stelle kein Platz) den Pfropfen vorsichtig weiter in den Stutzen getrieben. War einen Arbeit von wenigen Minuten. Ich habe mir jetzt auch Armaflex besorgt, damit ich die Geheimfächer dämmen kann. Den 1.6 FSI fährt meine Frau und die hat sich schon oft über den Lärm beklagt, dem sie beim Fahren ausgesetzt ist. Die letzten Tage mussten wir Autos tauschen, da hat sie meinen S6 gefahren und meinte, den Motor hätte sie fast gar nicht gehört - mir ging es so, dass der A2 wie ein kleiner Rennwagen klang, - nach dem Stilllegen der Soundpipe war es dann aber doch etwas angenehmeres Fahren. Ich selbst bin sehr geräuschempfindlich und inzwischen vom S6 ganz schön verwöhnt:)
Bin gespannt, was das Armaflex noch bewirkt.
Falls jemand das liest würde mich interessieren, wie man körperverbiegungstechnisch^^ an die Spritzwand am besten herankommt, um dort zu dämmen? Ist das praktisch überhaupt möglich, ohne diverse Teile zu demontieren?