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dj-dlyx2002

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Leistung von dj-dlyx2002

  1. Also die Kosten waren für das alter nicht zu vergleichen. exakte Beträge will nicht nenne aber der gangsteller an sich kostet ja schon 1100 Euro ohne steuer. den gangsteller mach ich mal auf .... mal schauen ob es da was zu diagnostizieren gibt
  2. So nach langer abwesenheit mal wieder ein paar news. Die sache hat endlich ein ende gefunden....leider konnte der fehler im detail nicjt gefunden werden. es ist ein neuer kupplungsnehmerzylinder und ein neuer gangsteller bestellt worden und wurde auch eingebaut.(Kundenwunsch) Naja was soll ich sagen.......er läuft tadellos. Start/Stop io,schnelles runterschalten bei starken bremsungen io, schaltvorgänge 2 - 4 stück ohne pumpenanlauf , grundeinstellung io , kriechpunkte io zwar war das die letzte und sicher auch teuererste reparatur aber er läuft seit über 7 Monaten wieder mal anstandslos. Danke dennoch für eure unterstützung - Erfahrungen von anderen usern sind manchmal sehr sehr hilfreich.
  3. Leider konnte mir das SSP erstmal nicht weiterhelfen....gestern konnte er fahren hatte zwar immernoch keine stabilen druckaufbau aber er fuhr. Dann habe ich das Kupplungsspiel eingestellt (nochmal) und dann war alles wider so wie es vorher war...Pumpe läuft immer kein gang wird eingelegt und er startet nur in N.:huh:3 Frage zur Grundeinstellung: Es heisst wenn ich die Mutter unten am Schaltfinger gelöst hätte und in "N" schalte , fährt der Gangsteller in Position und in dieser soll ich vorsichtig die Mutter festziehen und fertig....aber bei mir fährt der gangsteller zwar in eine Position aber das ist Schaltgasse 3-4 und das in Anschlag. Ist das die Position die in der Repanleitung beschrieben wird?
  4. ok danke....hilft mir schon weiter ich schau dennoch nochmal im ssp nach....
  5. So...hab den Hydraulikspeicher komplett nochmal auf garantie erneuert und de Dichtungn bzw. auf verunreinigungen bzw. Auffälligkeiten geprüft. Ich habe die MWBe für die Magnetventile mal ausgelesen. Bei Zündung ein , Druck im Speicher io und Stellung "STOP" habe ich eine Stromaufnahme der Gangsteller von 0,3-0,4A.Wenn ein Gang eingelegt wird kurzzeitig bis 1,5 A. Ist das normal so das die 0,3-0,4 A ziehen ohne das was passiert? Die Gänge die er mir einlegt sind laut MWB auch net so io. In "STOP" sollte er doch in "0" sein also Leerlauf aber ich bekomme "1" also 1.Gang angezeigt."R" und "N" sind dagagen io. Könntedas meine Ursache sein? Wenn speicher voll ist und Druck io dann kann ich bei Zündung ein maximal 1 mal die Bremse treten dann ist der Druck weg und die Pumpe läuft.Gangeinlegen klappt meistens, oft aber nichtda der Druck schon zu gering ist.Bremse treten und das gleichzeitige Kupplung öffnen klappt höchstens 2 mal. Gefahren bin ich heute mal ne längere Strecke.E,D und Tippgase gehen sehr gut.Schalten sauber und schnell.von R-1 bis 5 Nur wenn ich schnell oder langsam abbremse und dann den ersten gang brauche bleibt er im 2.Gang mit Schalten stehen und bei erneueten Anfahren würge ich ihn ab. Wenn ich das Fahrzeug in "STOP" starten will muss ich die bremse treten , Motor geht aber wieder aus wenn ich die Bremse löse...is aber nicht normal oder?Im Stand kann ich ihn nur in "N" laufen lassen. Hat der A2 serienmässig Start/Stop? Wenn ja klappt die auch nicht
  6. das das ventil immer bestromt wird wusste ich nicht. Druckspeicher habe ich schon mal geprüft das heisst ich habe die pins vom großen stecker für das kupplungsventil am Hydraulikaggregat alle beide abgezogen und der druck hält sehr lange an.stecke ich einen rein sinkt der druck recht schnell. Kupplungswert habe ich schon geprüft der ist io habe auch da nichts eingestellt...so wie es im leitfaden beschrieben ist ist der wert io. aber ist es denn normal das die pumpe immer läuft und der solldruck im speicher nie erreicht wird? wenn das auto steht....
  7. Hy zusammen. konnte wieder mal was machen am a2. Also ich habe herausgefunden das der Wählhebel nicht die Stellung weitergibt die eingelegt ist. Also den Wählhebel getauscht schon gings wieder wie es sein sollte. Dann wollte der Kunde das SG für Getriebe neu haben das haben wir mit eingebaut. Bisher konnte ich wieder Erfolge verbuchen. Die Grundeinstellung war erfolgreich und er lässt sich wieder starten und er ist nun endlcih mal selbst und eigenständig gefahren bis zum 4. gang !!!!!! Leider habe ich heute gemerkt das mein Druck im Speicher nicht gehalten werden kann.Das heisst bei Zündung ein und sofortigen Motorstart und sofortigen Gangeinlegen fährt das ding bis man entweder stop schaltet oder länger in N bleibt. Die MWBe in MWB 20 zeigen bei gechlossener Kupplung 1.62 Volt an und die Pumpe läuft ständig mit. Ich vermute das er immernoch manchmal rumzickt und einfach aus geht weil er keinen Druck hält und aufbaut. Das Ventil für Kupplungssteller wird immer irgendwie bestromt aber nur warum und weshalb? Ich bin mit meinen Latein am ende
  8. naja es ist erstmal baustopp! Der hersteller sagt getriebe ausbauen und kupplung also mitnehmerscheibe,druckplatte und ausrücklager prüfen auf freigängigkeit herstellen. Leider wurde schonmal ein neues getriebe und kupplung komplett orginal ersetzt.dann wurde nochmal etwas später das selbe nochmal gemacht nur mit zubehörteilen nur die werkstatt hat auch damals das selbe getan wie ich ....technischer support, foren , a2 3l experten etc. Das auto ist ne richtige geldvernichtungsmaschine....die rephistorie ist ein ganzer roman.... Was ich gerne noch wissen wollte was ich nicht im moment prüfen kann. Gibt der Getriebedrehzahlsensor der auch unter anderen Fahrgeschwindigkeitssenor heisst schon im leerlauf eine drehzahl ab oder erst wenn das auto fährt? wenn der defekt wäre gäbe es ja ein fehlercode?
  9. Momentaner aktueller Stand: Bei abgesteckten Ventil für Kupplungssteller: 3 - 4 Minuten vergehen bis der die Spannung am Hochdruckgeber von 3,2 auf 2.75 Volt fällt.Der Druck fällt im MWB 20 sehr schnell ab (bzw. die Spannung). Bei Grundeinstellung ADUJST: Pumpe läuft Steuergerät längere Zeit abgesteckt gehabt Nach der ersten GGE ohne vorherige Fehlerspeichereinträge kamen diese Fehler: Laut Fehlertabelle heisst das die Differenz der Drehzahl Motor zu Getrie für knapp 3 Sekunden höher als 240U/min ist.Kupplung muss geschlossen sein - meine ist offen (Spannungswert bei 4 Volt , sie ist auch auf) Ich tippe mal auf das Hydroaggregat. Soweit ist das system dicht un verliert auch kein öl...der druck geht meiner meinung nach zu schnell weg
  10. was ist GGE ? Grundeinstellung? Also ich habe am freitag mehrmals die Grundeinstellung angestossen und lief immer sauber durch bis StartMot...motor gestartet...Kupplungsschleifpunkt wird gesucht...also searching und dann geht er aus. Was noch komisch ist das bei adjust der gangsteller keine ruhe gibt und weiter angesteuert wird sodass der gangsteller immer in der leerlaufgasse angezogen ist ( das merke ich weil der hebel ganz unten steht) Muss ich alles schön in ruhe am monatg step for step erneut prüfen. EDIT Hi 3LFan Wert Kupplungsnehmerzylinder / Poti: iO (Wert ist bei drucklosen System 1,85 V und wenn vol angezogen also Kupplung offen 4,00V) Das Ventil ist laut elektrischer prüfung (Leitfaden io) das komische ist das immer an diesem pin strom anliegt egal ob zündung aus oder fahrzeug zu. Der Druck im speicher kann ich ja mal messen wie kange er gehalten wird und wie lange es braucht bis der Max Druck erreicht wird.aber normalerweise war der druck so innerhalb 10 sek aufgebaut und die pumpe war aus. Naja den hydroaggregat kann ich nochmal bestellen ist ET Garantie Wie gesagt bei adjust sollte der Gangsteller stromlos sein oder?
  11. Genau das ist es , exakt so. Der Druck im Speicher kann durch die Pumpe nicht aufgebaut werden da der Druck abhaut weil das ventil Kupplungszylinder hängt oder keine ahnung halt immer angesteuert wird aber weshalb?
  12. Die Werte kann ich ja nochmal checken sowie die elektrische Prüfung zu den Teil...habe ich zwar schonmal gemacht aber naja vllvht was übersehn. Danke schonmal für den Tipp Muss da mal schauen!!!
  13. Das habe ich nun mal gemacht...mal sehen was mütze meint
  14. Naja schon Der A2 muss ja wieder mal den Kunden übergeben werden. Zwar hat Audi selbst Möglichkeiten über technische Anfragen die Probleme im Autohaus zu lösen aber ich wollte erst alle Kompetenzen , wie es immer bei uns so schön heisst , ausschöpfen. Bei Fiat ist das mit Forumnutzung alltag bei Skoda teilweise auch.
  15. nabend! Erstmal Hallo an alle hier....habe mich aus lauter Frust angemeldet um Kompetente Hilfestellungen zu erhalten zu meinen problem.Besser gesagt es ist nun Hilfe von anderen Fachmännern gefragt Also ich bin 26 Jahre und komme aus Oberfranken und arbeite bei Audi.Ich habe zur Zeit so eine Wunderwaffe A2 1.2l TDI mit dem Automatisierten Schaltgetriebe. Kunde war zu allererst in einer freien Werkstatt - Kupplung erneuert bekommen.Dann schaltete er schlecht oder garnicht - er war in einer Vertragswerkstatt. Die konnten das Problem nicht lösen und nun steht er bei mir. Ich liste mal alles auf was ich schon alles gemacht habe: Fehlerspeicher geprüft und demensprechend nach Repleitfaden abgearbeitet und geprüft Spannungsversorgung io Massepunkte io Sicherungen io Relais io Grundeinstellung schlägt immer fehl Hydroaggregat wurde schonmal getauscht (von einer anderen Werkstatt) Drucksensor am Hyrdoaggregat funktioniert und wirft plausible Werte Stecker und Steckerkontakte alle io Verkabelung Steuergerät zu den Aktoren und Sensoren io Steuergerät wurde schonmal erneuert (von einer anderen Werkstatt) Gangsteller wurde instandgestzt und neu abgedichtet Verschlauch io und unversehrt bzw. durchlässig Prüfprogramme nach Leitfaden geprüft Wählhebelmodul wurde erneuert (von einer anderen Werkstatt) Diese Probleme habe ich jetzt noch: Wenn ich die Zündung einschalte oder Tür öffne dann springt die Pumpe des Hydraulikaggregates an - is ja normal. Aber: Es geht nach genau 4,5 Minuten aus weil der Druck nicht aufgebaut wird.In dieser Zeit ist die Kupplung voll angezogen. Wenn ich den Pin für "Ventil Kupplungsventil" aus dem Stecker der am Aggregat dran ist rausziehe dann wird der Druck aufgebaut und die Pumpe schaltet ab da Druck erreicht. Sobald der Pin reingesteckt wird wird die Kupplung voll angezogen und die Pumpe läuft solange bis sie abgschaltet Fehlerspeichereinträge habe ich im Moment nicht Motor startet nicht oder eher sporadisch ECO Betrieb lässt sich nicht ausschalten wenn der Motor mal läuft Ich verlange viel wenn ich sagen würde woran es liegen könnte vor allem beid er Ferndiagnose , aber ich wäre für kleine Ansätze sehr dankbar! Mfg Jan
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