Zum Inhalt springen

st_

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

Wohnort

  • Wohnort
    Niederösterreich

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von st_

  1. Ich habe gestern den ganzen Abend Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gesucht, mit geringem Überdruck. Es ist da schon irgendwo eine Stelle wo die Luft herausbläst, ich glaube irgendwo links, dort wo der Sensor sitzt, konnte die genaue Stelle aber trotz intensiven Versuchen nicht identifizieren. Ich glaube aber es ist viel zu wenig um ein Problem zu sein, und Überdruck leckt ja auch leichter als Unterdruck. Mit dem Spray an allen als verdächtig identifizierten Stellen gibts keinerlei Reaktion der Lamdasonde, ich glaube da ist nichts. Habe dann noch alle mir relevant erscheinenden MWB ausgelesen. War aber nur ca. 10km Fahrt und der Kat war noch nicht richtig warm. Die Messungen sind im LL Standgas. https://photos.app.goo.gl/hGerdjsKUDX6dtQV8
  2. Ist das 32? Bei 32 waren lang beide Null, und gegen Ende der Fahrt der zweite glaub ich -4, der erste immer noch null.
  3. Der Fehler kommt noch immer. Habe jetzt während der Fahrt den Lambda Wert im MWB33 mit VAG Scope angeschaut und er scheint normal, bewegt sich zwischen +/- 10% herum, im Schubbetrieb null, an die 15% kommt er nie heran.
  4. Ja, das mit der Nebelmaschine habe ich schon in einem Video gesehen, leider habe ich keine. Ich könnte den A2 auch in einem See versenken, und dann schauen wo es herausblubbert. Wenn ich nichts finde lasse ich ihn gleich drin. ;-)
  5. Es sind jetzt ein paar Teile gekommen und ich habe weitergetan. Kompression 17 15 16 17,5 Bar. Kerzen getauscht, Zündkabel getauscht (ein Stecker fühlte sich oben komisch weich an). Bei den Zündkabeln habe ich an 3 Kontakten der Zündspule Korrosion gesehen, komisch wie die Feuchtigkeit unter die Gummihaube kommt.. Diesen teuren Spray von liquimoly zur Lecksuche im Ansaugbereich habe ich auch gekauft, geht nur geringfügig besser als Bremsenreiniger. Die aufgedruckte Beschreibung, dass die LL Drehzahl absackt stimmt vielleicht bei Vergasermotoren mit LL Düse, beim A2 tut sich da nichts, auch wenn man direkt hineinsprüht. MWB 033 "Lambdaregelung vor Kat" geht genau wie beim Bremsenreiniger von ca. 4-6% im Leerlauf hinunter auf Minuswerte wenn der Spray angesaugt wird. Undichtigkeiten konnte ich damit wieder keine finden, auch wenn es laut Beschreibung "in Sekundenschnelle" geht. Vielleicht gibt es einfach keine. Dann habe ich noch die Scheinwerfer getauscht (waren nicht mehr zu polieren), um ein horrendes Geld, und dabei folgendes gefunden: Das ist jetzt die erste Undichtigkeit im Ansaugbereich die ich gefunden habe. leider so weit vorne, dass ich beim besten Willen nicht glauben kann, dass dieses Loch irgendwas ausmacht. Da ist ja nur mehr die Klappe für die warme Luft und dann is es offen. Trotzdem, sofort mit Isolierband fachgerecht auf den Fabrikszustand gebracht. AGR habe ich auch letzte Woche ausgebaut und geprüft, falls ich das noch nicht geschrieben habe. Lässt keine Luft durch. Jetzt heißt es ein wenig fahren und schauen ob der Fehler immer noch kommt, ich rechne damit. Abgasmessung werde ich auch so wieder probieren, mit Benzinzusatz und ordentlich warmfahren klappt es vielleicht, aber besser wäre es natürlich die Ursache zu finden.
  6. Meiner läuft aber völlig ruhig und so zeitaufwändige Sachen wie Nockenwellen tauschen will ich im Moment gar nicht hören Sepp. ;-) Positiv denken, mit den neuen Kerzen wird alles gut!
  7. Benzindruck wars nicht, 2,6 Bar mit vakuumschlauch drauf und 3,2 Bar mit Schlauch abgezogen. Bei Drehzahlstößen schwankt der Druck nur minimal, ich gehe also davon aus, dass auch genug nachkommt. Die Zündkerzen sind... sagen wir mal nicht mehr ganz neuwertig... ich denke es ist nicht Verschwendung die auszuwechseln.
  8. Danke! Neue Zündkerzen und Luftfilter sind schon am Plan, da werde ich auch (nochmal) schauen ob die alten alle gleich aussehen. Zündaussetzer sollten aber eigentlich auch im MSG gespeichert sein.... Kompression kann ich noch messen, habe das Werkzeug eh herumliegen. Die Strecke ist jetzt sogar länger als früher, aber immer noch nur ca. 20km. 2x am Tag. Allerdings habe ich erst vor einer guten Woche das Öl gewechselt, da kann also kein Kraftstoff drin sein. Das gelbe Lamperl ist jedenfalls schon wieder angegangen, heute früh. Ich glaube schon, dass ein frischer Katalysator die Werte vielleicht ausreichend nachbessern würde, aber das löst aus meiner Sicht das zugrundeliegende Problem nicht? Der Mechaniker meinte auch noch ich soll so einen Systemreiniger hineinkippen. Die versprechen ja tlw. bessere Abgaswerte, aber ich bin bei so Wasserln immer extrem skeptisch.
  9. Schon, aber der ZR ist nicht viele Jahre in Ordnung und dann plötzlich falsch, ohne ihn anzugreifen. Der Doppeltemperaturgeber wars einmal nicht, liefern beide richtige Werte, den Rest probiere ich am WE. Taugt eigentlich der sündteure Lecksuchspray für den Ansaugbereich von Liqui Moly was? Also deutlich mehr als Bremsenreiniger? Ich vermute ja noch immer Falschluft. Leider habe ich keine Nebelmaschine um da mal mit leichtem Überdruck zu suchen.
  10. Danke! ZR habe ich vor Jahren sorgfältig gemacht, passt sicher, unlängst erst Sichtkontrolle, schaut noch wie neu aus.
  11. Den Druck habe ich nicht gemessen, nur geschaut ob alle Einspritzventile was durchlassen wenn man sie ansteuert. Muss mich einlesen wo man da ein Manometer am besten anschließen kann. Welcher Messwert wäre der Trim den ich zwishen LL und last vergleichen soll? J537 - Motorsteuergerät AUA - Messwertblöcke und Sollwerte – A2-Freun.de Wiki Der obere Kat wäre gar nicht mal so teuer, 130eur, wenn damit das Problem weg is gerne, aber ich habe meine Zweifel ob das wirklich die Ursache ist.
  12. Nein, das AGR kann ich noch machen, danke. Es gibt ja 2 Kats am A2, den unmittelbar nach dem Abgaskrümmer wo die Lambdasonde drin is und unten noch einen? Kann man annehmen, dass der obere zuerst hin wird oder ist das unzulässig? Zu viel Öl war nie drin, eher zu wenig, wegen dem Verbrauch ;-) Ich glaub irgendwie nicht ganz an den Kat, weil die CO Werte nicht verändert sind.
  13. Gute Idee, weißt Du zufällig über welche Messwertblöcke ich den auslesen kann? Ich nehme zwar an, dass der bei Komplettausfall einen Fehler speichern würde, aber einen Versuch ist es jedenfalls wert. edit: steht im Wiki G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel – A2-Freun.de Wiki Mittlerweile habe ich gelesen, dass auch ein zu mageres Gemisch hohe HC Werte verursachen kann. Bin also wieder nicht sicher ob fett/mager. Hier noch die Werte aus den Vorjahren: (leider finde ich ausgerechnet 2021 nicht!) Lambda CO LL CO 3000RPM HC 2023 1.002 0.06 0.04 83 2022 1.007 0.09 0.02 54 2020 1.026 0.012 0.015 2 2019 1.008 0 0 0 2018 1.003 0.04 0.026 12 2017 1.015 0.058 0.045 8
  14. Ja, Grundeinstellung mit VAG-COM habe ich damals gemacht, hat aber auch nichts verändert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.