Zum Inhalt springen

3L-Cruiser

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von 3L-Cruiser

  1. >Wie soll bei solchen Differenzdrücken Staub oder Schmutz in die Hydraulik gelangen? Tun sie ja auch gar nicht ! Beim "Ausfahren" des Hydraulikstempels kommt die Schubstange etwas mit Hydrauliköl benetzt aus den Dichtungen raus. Kommt dann Dreck drauf wird dieser beim Einfahren von der äußeren Dichtung wieder abgewischt. Doch steter Tropfen hölt den Stein. MIT Dreck geht die Dichtung halt schneller kaputt, als mit heiler Manschette. Peter
  2. ... der mittels Manschette gedichtete Bowdenzug z.B. an den V-Braqkes am Fahrad ist "drucklos". Dagegen arbeitet die Hydraulik am 3L mit mit zu 53 bar Druck. Die äußere Manschette am Kupplungssteller dient dazu, "Dreck & Schmiergel" von den eigentlichen Dichtungen des Hydraulikkolbens fernzuhalten. Peter P.S.: Natürlich braucht man wegen eines undichten Ventildeckels keinen neuen Motor. Sondern nur einen neuen Ventildeckel. Umsonst auf Garantie. Außerhalb der Garantie hängt es von dem AUSMASS der Leckage ab, ob er neu muß oder nicht
  3. So, "wenn schon, denn schon": ich habe Copy - das ist der, der wegen Kupplungsstellerdefekt in Polen liegenblieb - gebeten, mir das kaputte Teil zu senden. Dann mach ich ihn mit einem VW-Schrauber auf und je nach dem Ergebnis - nämlich, wenn die Manschette ersichtlich einen Folgefehler verursacht - schreibe ich an LUK. Denn weiterhin sind die Manschetten so nach 20..30 TSD km hin. Und ich finde, genauso wie Gangsteller, Dieselpumpe und Ventildeckel upgedatet wurden und seitdem OK sind sollte es auch mit der Manschette des Kupplungsstellers sein. Peter
  4. >Sag mal glaubst du das im Ernst? Wenn eine Manschette kaputt ist muß der ganze Kupplungssteller neu? Übertreibst du da nicht ein wenig? Die Manschette kann man LEIDER nicht tauschen! Ist ein Konstrukionsfehler des Zulieferes LUK ("Lamellen und Kupplungen") >Und wenn du schon solche Angst hast, weil deine Garantie ausläuft, versuche es mal mit CarLife. Nun, als (noch...) VW-Lupo-3L-Cruiser habe ich das entsprechen: Life-Time-Garantieverlängerung. >Ich denke wir wollen alle sparen und sorgsam mit Ressourcen umgehen. Dazu gehört auch die Dieselpumpe. Schon. Aber die Dieselpumpe des Zulieferers LUK ist eine - VW-Jargon - "bestätigte Konstruktionsschwäche". Und die neue ist nun OK. Ich sah nicht ein, mir daher NICHT die upgedatete zu Kosten von VW zu gönnen... ... die Pumpe wird übrigens LUK in Rechnung gestellt, den Einbau trägt WOB. Peter - noch ohne A2 1,2 TDI *** wenn Audi, dann mit quereingebautem Motor... ***
  5. ... nun ja Andreas: "Der Ton macht die Musik"... Aber nun ZUR SACHE: 1. DIESELPUMPE Auf den Bildern kann ich nicht sehen, ob unten an der Dieselpumpe wo der Schlauch sitzt auch schon der übliche Schmier hängt. ** Falls nein: Pumpe Abwischen (Kaltreiniger) und beobachten. Idealerweisen ach dem Reinigen bei VW "Kontrastspray" (Kreide aus der Sprühdose) draufnebeln lassen. ** Falls ja: Pumpe neu (Endbuchstabe F statt A, ...) , ggf auch der Ventildeckel (Endbuchstabe E statt D) neu. Die "aktuelle Pumpe" mit Endbuchstabe F ist die Konzernpumpe (VW, Audi, Seat, Skoda) für den 1,4 TDI und die "kleinen" - bezogen auf die Leistung- 1,9 TDI) Und zwar statt eines O-Rings nun mit geprägter Metalldichtung. Diese läßt sich nicht updaten, da die Dichtflächen nen anderen "Graben" haben. Das vorgeschlagene Nachziehen der Schrauben bringt nichts, da sie bereits fest sind (ERFAHRUNGSSACHE). Die O-Ringe hier sind schlichtweg eine Fehlkonstruktion. ACHTUNG: Beim Wechsel der Dieselpumpe MUSS auch das "Geweih" aus Schläuchen und Metallleitungen dran ("Leitungssatz") neu, da die Übergänge ERFAHRUNGSGEMÄSS sonst nicht dicht werden. 2. KUPPLUNGSSTELLER Der Kupplungssteller ist ohne Frage bei defekter Manschette zu erneuern. Dreck killt sonst die Dichtung innen. Dann fehlt es dem Hydraulik-Zylinder irgendwann an Betätigungskraft. Liegenbleiben ist die Folge. ***** Und wann ist irgendwann ? ***** Dann z.B.: http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=1201 3. Generell zum SCHWITZEN: Der Spruch mit "Schwitzen " ist für mich Unsinn. Eine Dichtung soll abdichten und zwar komplett und nicht nur so-la-la. Das geht bei anderen Auto ja auch. Also ist auch eine kleine Undichtigkeit nicht ok. Was man nach der Garantiezeit selbst vertreten kann, darf sich jeder selbst überlegen. Solange kein Gesabber auf die Straße gelangt, find ich das noch ok. Klar in der 3. Welt - oder schon in Frankreich bei paar Jahre alten Peugeots - da sieht man das anders... Aber wegen defektem Kupplungsteller liegenbleiben möcht ich nicht. Peter
  6. Hi Michael, auch wenn ich angemeldet bin - sonst hätte ich ja nicht posten können - wird mir der Zutritt zu Deinem "Clickediclik-Link" verweigert. Peter
  7. Hallo, ich bin der Lupo-3L-Cruiser, der in Datteln den vier 1,2-TDIs unter die Haube geschaut hat Hier für alle "3-Liter-Audis" (Verbrauch! nicht Hubraum...) die wichtigsten Links zu Undichtigkeiten und Wartung aus dem Lupo-3L-Forum: zu Hydraulik-Leckagen sowie eine Anleitung um den Hydraulikölstand zu checken: http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=1677 weiteres zu Leckagen hier, insbesondere der Dieselpumpe: http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=1229 Vor der GRUNDEINSTELLUNG unbedingt ausdrucken und der Werkstatt geben: http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=887 Peter - der ein Unterforum "1,2-TDI" vorschlägt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.