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Fry

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Mein A2

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    1.4 Benz.

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Leistung von Fry

  1. Oi, auf 3 Töpfen macht der auch keinen Spaß mehr Mit 'ner neuen Zündkerze biste aber sauber günstig weggekommen! Fein!
  2. An Audi-Man18: könnte es sein, dass sich bei dir der Nockenwellensensor langsam verabschiedet? Wenn der keine sauberen Signale mehr liefert, können doch die richtigen Zündzeitpunkte nicht mehr gewählt werde und es ruckelt wie Hulle - oder? Falls es der sein sollte: immerhin ist der nicht teuer und in 2 min. gewechselt. Grüße aus der Glaskugel und viel Erfolg, Martin
  3. Klar, wie genau sich so eine Synchronisation verhält, weiß ich (noch) nicht, aber ich glaube etwas gefunden zu haben: 1. Öffnen-Knopf des nicht funktionierenden Schlüssels drücken 2. mit diesem Schlüssel den Wagen manuell aufschließen und den Motor starten 3. jetzt sollte das Komfortsteuergerät den Schlüssel wieder erkennen... (frei nach Autor A2-D2 vom 09.07.08, 20:42 Ich nehme an, dass er heute morgen nach meinem Weg zur Arbeit wieder funzte, weil ich genau das getan hatte: vor dem Einsteigen noch mal den Knopf gedrückt, nix tat sich, also von Hand aufgeschlossen und losgefahren. Ist fast schon Fuzzy-Logic, wie die Audi-Ingenieure das ausgelegt haben. Merci nochmal!
  4. ...aber woher wusste der Schlüssel, dass ich nicht wusste, wie man ihn synchronisiert, so dass er es dann eben selbst getan hat... Danke für die Info. -- Martin
  5. Ich zwänge mich mal ganz frech mit meiner kleinen Fehler-Odyssee hier zwischen... Bin jetzt zwar schon seit über 3 Jahren oder 70Tkm A2-Fahrer, aber eurem Forum bin ich jetzt erst beigetreten, denn mein "privater" (wie die Herren und Damen hier genannt werden) wusste nun auch nicht mehr weiter, so dass ich anfing, hier nach Tipps zu suchen. Und siehe da: die Drosselklappe hat's bei dem Kleenen ja echt in sich... Kurz zum Hergang: meiner ist EZ 12/02, Motor BBY, Steuergerät 036906034CA/4MV4637, hab ihn beim Händler mit 76000km im Februar 2007 gekauft und hatte seitdem nix wirklich Wildes (ok, die Zündspulen sind alle neu, die Stabistangen und die Spurstange auch, aber sonst...). Nun gingen bei mir bei etwa 143000 km aber auch die Motorelektronik- und EPC-Lampen an, begleitet von einem kurzen Verschlucker des Motors und fühlbar unruhigem Leerlauf sowie Kraftverlust, welcher mir aber schon seit Längerem aufgefallen war. Nahm das aber nicht so ernst, denn schließlich gewöhnt man sich ja auch an die Kraft eines S4, so dass der irgendwann auch "langsamer als früher" erscheint. Ergebnis der Steuergerät-Auslesung: 16407 Bank2, Nockenwellenverstellung, Auslass Fehlfunktion, sporadisch "Sporadisch" stimmte schon mal, denn zwischendurch blieben die Funzeln immer mal für 100 - 200 km aus - gingen dann aber eben auch wieder an, egal ob bei warmem oder kalten Motor. Mein sah nach Rücksprache mit einem VAG-Kollegen entweder den Nockenwellensensor oder den Luftmassenmesser als Übeltäter an - schnellste Möglichkeit war dann, fix 'nen neuen Nockenwellensensor zu verbauen... Schien auch erstmal ok, aber 180 km später wurde es dann doch wieder hell im Cockpit Der Fehlerspeicher loggte noch immer den selben Fehler. In einem englischen Forum äußerte sich dann ein Mechaniker zu dem Fehlereintrag "Bank 2": dies sei eigentlich totaler nichtssagender Blödsinn, denn mit "Bank" werde eine Zylinder-Reihe bezeichnet, von denen ein 4-Zylinder-Reihenmotor aber nur eine hat, die dann eben "Bank 1" sei. Ein V-Motor habe deren eben 2 Bänke... Meinem und seinem VAG-Kollegen erzählte ich davon, und da hieß es: "Entweder Steuergerät oder Drosselklappenventil, aber eher Steuergerät!" Aua. Ich hab mich dann nach Studium dieses Forums mit meinem privaten kurzgeschlossen, dass man doch mal versuchen könnte, die Drosselklappe zu reinigen. Das haben wir dann gestern gemacht (boa, war das Teil dreckig... aber ok, 148000 km sind ja auch kein Pappenstiel)- schade nur, dass wir beim Reinigen die Klappe verstellt haben und mein sein VAG-COM nicht dabei hatte... Der Motorstart nach Wiedereinbau des Teils war dann wenig erfreulich, wusste gar nicht, dass die Kugel so viele Warnleuchten hat - fehlte nur noch der Totenschädel im Display Wir haben dann schließlich in Ermangelung eines VAG-COM den hier erwähnten A3-Reset vorgenommen: Batterie-Minus 10 min. abgeklemmt, dann 5 min. Zündung ohne Motorstart an, nochmal 5 min. Motor im Leerlauf und danach frohen Mutes den knapp 80 km langen Heimweg angetreten. Ergebnis: Der Leerlauf hat aktuell mal so um gar keine Schwankungen mehr, der Motor ist im Leerlauf selbst von außen wieder flüsterleise, der Anzug ist wieder besser und: die Warnlampen sind bislang nicht wieder angegangen Blöd war nur, dass nach dem Abklemmen der Batterie der Zündschlüssel sich gestern Abend nicht mehr über Funk mit der ZV unterhalten mochte. Ist das normal? Heute morgen vorm Losfahren funktionierte er nämlich auch nicht, erst, als ich meine 80 km Arbeitsweg abgespult hatte, funkte es wieder. Ob der sich selbst wieder angelernt hat? Naja, als nächstes werde ich mich dann mal um das auch hier erwähnte Update des Steuergeräts bemühen - denn die Anfahrschwäche beim Klimaanlagenbetrieb kenne ich von der ersten Stunde an, dachte aber, dass das eben einfach so ist. Wäre ja nett, wenn's das Update beseitigen würde... Werde mal stumpf darüber berichten, wenn es geschehen ist. Viele Grüße, Martin
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