Zum Inhalt springen

blumax

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    16" Fremdhersteller
  • Ausstattungspakete
    S line
  • Soundausstattung
    Bose Paket
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Sport Sitze

Wohnort

  • Wohnort
    Simbach b. Landau/Isar

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von blumax

  1. Hi Bernd, Vielen Dank für deine Tipps - werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen (lassen); das wäre ja wie Weihnachten & Ostern zusammen, wenn das Problem damit gelöst wäre. Gruss Enzo
  2. Danke! Werde ich nochmal explizit prüfen lassen.
  3. …irgendwas mit Ladedruck-Regelgrenze unterschritten
  4. Hallo zusammen, mein 1.4 tdi 75PS (11/2002) hat ein ähnliches Phänomen - meist fällt der Turbo so ca 5-10 Min nach dem (Kalt)Start aus; entweder wenn es (leicht) bergauf geht (bei ca 2400-2500 Umdrehungen bzw ca 100 km/h), leider aber ab und zu auch auf der Geraden. Fahre ich jedoch die ersten 20 Min auf der Ebene, zB aus München raus mit typischen 50-80 km/h, läuft der A2 problemlos. Motor aus/an hilft; nur dass das Problem zT bis zu 3x nacheinander auftritt - meist bleibt es aber bei 1mal. Hab schon mehrere Werkstatt-Versuche durch - aber leider eben ohne dauerhafter Lösung; Schläuche sind schon getauscht (weiß nicht was noch) Turbo #2 ist nun ca 50.000km gelaufen, der Motor ca 267.000km. Danke schon mal für eure Tipps. Enzo
  5. Danke! ...ohne da einiges zu lockern, geht da nichts mit drücken.
  6. Hallo, vlt. kurz zur Erklärung der Bilder: Bild 2 zeigt die Radhausverkleidung vom Motorraum aus (also von oben); Bild 3 ist vom Radhaus aus nach oben fotografiert Ich hätte erwartet, dass die Plattform, welche das Federbein aufnimmt, die Verkleidung „trägt“, d.h. diese sollte oben aufliegen (und nicht wie im Bild 2 bzw 3 zu sehen von unten „anstoßen“).
  7. Hallo, gibt es niemanden, der hierzu etwas sagen kann?
  8. Hallo, ich bin bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach der Ursache eines Geräusches vorne (Beifahrerseite), welches irgendwie klingt, als würde es in Abhängigkeit der Motordrehzahl kommen und gehen. Steht das Auto schräg (zB diagonal auf einer einigermaßen steilen Garageneinfahrt) ertönt das Vibrationsgeräusch, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen bzw langsam losfahre. Unter anderen bin ich bei der Suche auf die Radhausverkleidungen gestossen, die nicht wirklich fest sitzen. Am oberen Ende sieht es so aus, als wären sie nicht korrekt (nach Feder-/Dämpferwechsel) montiert - siehe Bilder. Sehe ich das richtig? Die Frage ist, was könnte außer der Radhausverkleidung noch als Übeltäter in Frage kommen? Danke schon mal für den Tipp!
  9. blumax

    Turbolader defekt

    kurzes Update: mittlerweile wurde einiges geschraubt: - neuer Turbolader - neues Abgasrückführventil - neuer Krümmer - diverse Luftschläuche erneuert - TüV/ASU ohne Probleme geschafft Läuft wie ein Glöckchen - wenn er läuft... Es kommt ohne Vorwarnung vor, dass er kein Gas annimmt und nur mit Mühe auf 100 km/h beschleunigt; dann - kurz Motor aus (zufällig wegen einer Besorgung) und er läuft wieder völlig normal. Da kommt etwas Ratlosigkeit auf ?
  10. blumax

    Turbolader defekt

    ...stimmt, den Krümmer gibt es für AMF separat - gerade angekommen. Mal sehen, was sich beim Turbolader ergibt.
  11. blumax

    Turbolader defekt

    Ok & Danke; bei eBay wäre ein Storno eh etwas schwierig Hab gerade die Motorverkleidung abgenommen und dabei 2 Stellen entdeckt, die Russ bzw Öl vermuten lassen (siehe Bilder) - ob das in direktem Zusammenhang mit den Aussetzern beim Beschleunigen stehen könnte...?
  12. blumax

    Turbolader defekt

    @smooth20 & jopo010: Danke für eure Einschätzungen! Ich werde mal selbst prüfen, was ich (als Nicht-Schrauber) tun kann und dann meinem Schrauber die von euch genannten Punkte erzählen - beim Freundlichen befürchte ich, mit einem Kostenvoranschlag iHv 2k€ nach Hause zu gehen... Einen neuen Krümmer hab ich gestern Abend geordert; der ist fällig (wurde auch schon geschweißt...); wenn der Turbolader dabei eh raus muss, könnte ich ihn ggf zu STK schicken, um sicherzustellen, dass dieser nicht der Übeltäter ist, oder?
  13. blumax

    Turbolader defekt

    im Fehlerspeicher wurde nichts angezeigt... heißt das, ohne Eintrag in Fehlerspeicher kann es der Turbolader definitiv nicht sein?
  14. blumax

    Turbolader defekt

    ...das war auch der erste Gedanke meines Schraubers; ist es aber leider wohl nicht.
  15. Hallo zusammen, nach der diesjährigen Fahrwerk- bzw. Stossdämpfer-Wechsel-Aktion steht wohl das nächste Thema an: Turbolader Der Wagen nimmt Gas zT nicht mehr richtig an, zieht schlecht, ruckelt bei jedem Gang in der oberen Hälfte des Drehzahlbereichs, wenn man ihn sprengt. Ölverlust ist auch schon festzustellen. Neuer Turbolader: die Frage ist welcher Hersteller - Original OEM oder nicht? Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen? Gruss Lorenz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.