Zum Inhalt springen

Welz

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    noch kein A2

Wohnort

  • Wohnort
    SH

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Welz

  1. Hallo Joachim_A2, die Eigenschaften des KI im Fahrzeug ist mal abgesehen von den ewigen Fehlermeldung massgeblich von der Pulsdauer der einzelnen Messungen abhängig. Bei Seat z.B. wird 5 mal a ca. 10mS gemessen wobei das Leuchtmittel zu 99% einmal getroffen wird und somit als in Ordnung gemeldet wird, sprich keine Fehlermeldung. Wir haben aber bei den Test´s Fehlermeldungen erhalten, sowohl mit als auch ohne Softstart. Das Problem ist die Messung im Fahrzeug und daher weisen wir audrücklich darauf hin das es zu Defektmeldungen vom Fahrzeug kommen kann.(rein rechtliche Geschichte) Zum Defekt des Längstransistors. 1. Erst einmal muss man es schaffen diesen zu töten . 2. Dazu müssen deutlich größer 100A an Strom fließen. Natürlich über einen längeren Zeitraum. 3. das wird den "Transistor" nicht töten da die Leiterbahen vorher in Rauch aufgehen. 4. Das wird auch nicht passieren da vorher die KFZ seitige Sicherung kaputt geht. 5. Dann muss man es schaffen diesen hochohmig zu töten:D. 6. Und wenn man all das geschafft hat kommt die 2te redundante Schaltung zum Einsatz und schaltet das Licht trotzdem ein . -Also es ist eine 2te redundante Schaltung mit einem Bypassrelais integriert. Diese schaltet in jedem Fall das Licht an auch wenn die Primärschaltung versagen sollte oder der "Transitor" defekt ist. 7. Schafft man es den "Transistor niederohmig zu töten (das Wahrscheinlichere 1:10000) geht das Licht ohnehin an aber natürlich ohne Softstart. 8. Wenn die Schaltung getötet wurde was dann zum Lichteinschalten führt, sieht man das dadurch, das Leuchtmittel halt ohne Softstart oder mit der Bypassschaltung leicht verzögert angeschalten wird. ------------------------ Anders ausgedrückt, die Schaltung ist reichlich überdimensioniert. Auch für den Fall das Die Schaltung falsch (In Out vertauscht) angeschlossen wird haben wir uns was ausgedacht und zwar: Das Licht geht trotzdem an. Aber ohne Softstart. Naja bei Verpolung is halt Kurzschluss und Sicherung vom KFZ brennt durch. (wenn keine Sicherung vorhanden dann brennt was anderes durch, aber ich würde es nicht am Auto testen, es könnte ein Kabelbrand werden:() Gruß Jan
  2. Hallo DJfoxi, Zur Aufklärung. 1.+2. Qualität der Lampe.+ Permanente Überspannung Die Lampen können in der Qualität sehr gut sein und gehen trotzdem kapput und zwar aus folgendem Grund. Die Prüfspannung für die E Zulassung beträgt 13,2V. Das Leuchtmittel muss also bei 13,2V seine Werte zur Erfüllung der Zulassung halten. Das KFZ Bordnetz hat aber 14,4-14,8V je nach Limaregler und Hersteller. Das Widerstandskabel kann aber die Schwingkreis Effekte im Bordnetz nicht verhindert und es liegen trotzedem hohe Spannungen an. Die hohe Spannung an sich ist ja wie Du sagt auch nicht das riesen Problem. Indirekt aber schon, denn aus hoher Spannung resultiert auch ein dementsprechend hoher Stromm und der ist bei kaltem Leuchtmittel entscheidend für das Abbrennen der Wendel. Da das Leuchtmittel im kalten Zustand aber nicht die Gasfüllung zum Binden der abgesprengten Partikel nutzen kann lagern sich diese am Glaskolben ab und die Lampe wird wieder dunkler. Ich habe dazu ein Foto auf der Softstart Seite gemacht. 3. Harter Einschaltvorgang. Den harten Einschaltvorgang gibt es mit dem Softstart nicht mehr das das Leuchtmittel sanft gestartet wird. (hattest vieleicht überlesen) Technischer Teil: Zum Abbrennen des Steuergerätes: ESD Schutzdioden und Z-Dioden werden im Steuergerät nicht zur Bedämpfung der Betriebsspannung verwendet. Da geht es eher in Richtung Transil. Z Dioden sind viel zu langsam um die Überschwinger zu bedämpfen. Bis die Z-Diode öffnet ist der Puls schon vorbei. (Annahme Standard Z-Diode). Ergo werden die Spikes trotzdem in die Schaltung kommen und dem Spannungsregler einen auf die Mütze geben. ESD Schutzdioden sind in den IC integriert und dienen wie der Name schon sagt dem ESD Schutz bei der Verarbeitung der IC´s. Falls mal einer ohne ESD-Armband anfässt soll das IC nicht gleich Schrott sein. Die ESD Schtzdioden sind auch nicht zur Bedämpfung gedacht bzw. geeignet da die nur ein paar hundert µA vertragen. 4. Beispiel 2 Bei Wechselspannung ist der Scheitelwert immer höher als der angegebene Effektivwert von 240VAC. Es handelt sich hier ausserdem um eine Sinuskurve also eine harmonische Schwingung. Das kann mann mit den Spikes auf demn Bordnetz nicht vergleichen da es schlicht eine andere Form der Spannung ist. Die Leuchtmittel sind bei dieser Form der Spannung auch auf den Maximalwert ausgelegt und leucht ja nicht permanent da sie halt im 50Hz Rythmus ein und ausgeschalten werden. schöne Grüße Jan
  3. Hallo Raki, Load Dump ist nicht mehr relevant bei den aktuellen Schaltungen. Spannungsabfall über die Schaltung beträgt ungefähr 0,025V oder 25mV. Also weniger als am Connector. Die Zulassung ist für 110Watt erfolgt. Rein technisch können wir ca 1KW schalten bis die Leiterbahnen glühen :-) Aber das schwächste Glied in der Kette ist die KFZ Sicherung! Bervor die Schaltung auch nur in die Nähe der Belastungsgrenze kommt ist die Sicherung schon lange defekt. (und natürlich die Spielzeugkabel im KFZ Kabelbaum 0,75mm² bei Golf4) Gruß Jan
  4. Hallo A2D2 bei den Kabelbäumen ist mir das nicht bekannt. Aber Kabelbäume die nachgerüstet werden unterliegen meines Wissens nach keine Zulassung. Hier kommt bestimmt wieder CE zur Geltung, sprich man kann sich selbst konformieren. Wichtig ist jedoch das die passenden Kabel und Querschnitte genutzt werden. zB. FLY & FLRY Kabel. Ich gehe mal davon aus das die Kabelbäume zumindest einer Verträglichkeitsprüfung bzw. einer Lastprüfung unterzogen werden. (Ein defekter Kabelbaum kostet den Hersteller im Garantiefall ganz schön Geld daher werden die das schon ordentlich machen) Ich habe aber mal was aus meiner Lehrzeit: Ein Kunde von uns hatte einen Opel Corsa und ich habe Ihm damals als Lehrling ein neues Autoradio eingebaut, da seines gestohlen wurde und die Diebe einfach die Kabel durchgeschnitten haben. Da die Kabel sehr kurz waren habe ich Aderendhülsen + Lüsterklemmen benutzt um den Kabelbaum zu verlängern. 2 Wochen später steht der Kunde mit einem riesen Hals vor meinem Chef und erklärt sein Kabelbaum sei abgebrannt weil ich den falsch/unordentlich angeklemmt habe. Da war mein Chef natürlich total happy und ich 1m mit Hut groß. Naja jedenfalls hat mein Chef dann einen Gutachter bestellt und der hat dann das Auto untersucht. Und jetzt kommt der Hammer: Der Kunde hatte versucht das Radio mit aller Gewalt oben einzubauen wo das Second Display mit der Uhr sitzt, und solange am Kabelbaum gezogen bis das gepasst hat. Dumm war nur er hat zwar die Kabel in die Länge gezogen aber die Isolierung ging ab. Zuvor hat er auch noch die Radiosicherung überbrückt damit das Gerät nicht ausgeht beim Schlüsselziehen. Jedenfalls bei anmachen der Zündung hat sein Kabelbaum sich mit Rauchschwaden verabschiedet. Der Gutachter war jedenfalls guter Dinge und mein Chef hat sich bei mir entschuldigt indem er das Thema nie wieder angesprochen hat. Achja der Kunde musste natürlich alle Kosten auch die des Gutachters tragen und ist danach nie wieder aufgetaucht. (komisch eigentlich ) Gruß Jan
  5. Hallo Raki, Jup genauso sieht es aus beim Einschalten. Gutes Oszi war da am Werk. Ich schalte gerade die Seite frei. Sollte jetzt oben sein. Wir lassen uns ein wenig mehr Zeit als 50ms wegen der EMV Richtlinien . und zur Liebe zum Limaregler. Die laufen immer gern Amok wenn es zu schnell geht und pumpen unnötig DC auf das Bordnetz Gruß Jan
  6. Hallo Famore, leider kann man die einzelnen Kabelbäume der einzelnen Hersteller nicht über einen Kamm scheren. Die Elektrik ist einfach zu komplex als man sie mit einer theoretischen Gleichung erschlagen könnte. Wir haben heute aus einem Testwagen (Toledo2 TDI) die Version Nr.1 vom Softstart nach 26 Monaten Test´s ausgebaut und diese durch die zugelassene neue Schaltung erstetzt. Die Prototypschaltung hat Ihren Zweck erfüllt und hat problemlos Ihren Dienst verrichtet. Beim Test im Labor wäre diese allerdings mit Pauken und Trompeten durchgefallen, da sie bei den Test abgebrannt wäre :-) Die Anforderung an die elektrischen Verbraucher im Bordnetz ist ungefähr so zu erklären: -Sie wollen eine Brücke bauen die einen Zug mit 100 Tonnen tragen muss. -Für den Test fährt 1 Tag lang ein Zug mit 1000Tonnen hin und her über die Brücke. -Dann erzeugt man einen Orkan der die Realität um das 10fache übertrifft und guckt ob die Brücke einstürzt. Wenn die Brücke all das überstanden hat bekommt diese eine Zulassung. Ähnlich ist es mit dem Bordnetz beim KFZ. Daher gibt es auch so wenige Probleme mit den Fahrzeugen.- Es ist alles überdimensioniert. p.s. Passend zu diesem Beispiel würde unsere Brücke auch 2000Tonnen aushalten. Wir haben für das Modul die Anforderung höher gesetzt und auch noch eine redundante Komponente, quasi eine 2te Brücke eingebaut falls die erste doch mal einstürzt. :-) Gruß Jan
  7. Hallo Arosist, das verdampfte Wolfram setzt sich an der Innenwand des Glaskolben ab. Ein bekanntes Problem und führt zu Lichtverlust. Der Glühfaden selber büßt kaum an Lichtstärke ein auch wenn er fast abgebrannt ist. Darf er auch nicht sonst gibt es keine Zulassung für KFZ. Ist alles geregelt in Deutschland . Bei den meisten sieht man es es auch ohne Lupe:) Das Einschwärzen selber geschieht beim Startvorgang des Leuchtmittels. Solange das Leuchtmittel nicht auf seine Betriebstemperatur gekommen ist werden die verdampften Partikel nicht zurück an die dickste Stelle geleitet sondern setzten sich an dem Kalten Glaskolben ab. Wir hatten allerdings auch mit einigen Lampen Probleme da diese nicht so ganz ordentlich hergestellt wurden. Bei einigen (Marke darf man ja nicht sagen) brechen die Leuchtmittel bei Erschütterung ab. Ist aber nur bei den Minderwertigen aufgefallen. Bei Markenleuchtmitteln ist dieses Problem nie auftgetreten. Ich persöhnlich bevorzuge eine Hausmarke bei einer Werkstatt. Steht NoName drauf ist aber Marke drin. :-) Gruß Jan
  8. Hallo, Famore: Ich vermag das Problem nicht zu lösen warum einige der Fahrzeuge das Problem vermehrt haben und andere nicht. Eines ist aber sicher: - Es gibt für die Fahrzeughardware wechselnde Hersteller bei fast allen elektronischen Komponenten und es wird das eingekauft was am günstigsten ist. - Ausserdem reicht schon eine Masseverbindung im Fahrzeug die nur 50mOhm mehr Übergangswiderstand hat und schon türmen sich die Spannungsprobleme. - Oder das Relais hat ein wenig mehr Prellverhalten - oder oder oder oder........... Eines ist aber sicher: wir haben an dem Problem gearbeitet und eine Lösung geschaffen die günstiger ist als das halbe Fahrzeug zu zerlegen und Fehler in der Bordelektrik auszumerzen. Zum Mondeo und den Verbrauchern. - Beim Mondeo BWY hat der Benutzer keine Adminrechte mehr. - Es ist ein eingeschränktes Benutzerkonto und einige Verbraucher wie z.B. Die Front und Heckscheibenheizung führen ein Eigenleben je nach Aussentemperatur. Der Benutzer kann das Einschalten nicht verhindern. (Mein Liebling ist der Heckscheiberwischer der automatisch auf der ziemlich teueren Werbefolie rumschleift sobald man den Rückwärtsgang einlegt) Der Tatbestand wird hier also vom Fahrzeug bzw. den Ingenieuren die die Software geschrieben haben erfüllt ----------------------- Stefan: einen Schaltplan oder ähnlich kann ich natürlich nicht veröffentlichen. Da stecken 1,5 Jahre Arbeit und Entwicklungskosten drin. Auf Anfrage per PN kann ich natürlich Tips geben und hier und da Verbesserungsvorschläge machen. -------------------------- Joachim: Das Problem mit den schwarzen Glaskolben(Lichtverlust) wird duch den Softstart praktisch vermieden. Das Einschwärzen des Glaskolben wird um geschätzte 80-90% vermindert. (Bilder sind auf der Homepage) -------------------------- Spätestens morgen Abend ist die Softstart.me Seite online. Da ist einiges erklärt und auch bebildert, inklusive der schon getätigten Einbauten mit Doku. -------------------------- Zum Ein/Ausschalten während des Anlassens. Während dieses Vorgangs wird zwar das Leuchtmittel geschont weil es schon warm ist, aber die Spannungsspitzen auf dem Bordnetz bleiben trotzdem erhalten. Die Werkstätten empfehlen den meisten Kunden das Licht erst nach dem Anlassen des Motors zu starten. Das macht auch Sinn, für die Werkstatt! Den dadurch wird das Leuchtmittel mehr geschädigt als wenn man es vorher einschaltet und kurz "warmlaufen" lässt. Hintergrund: Wenn das Leuchtmittel vor dem Motorstart eingeschaltet wird sind kurze Spannungspitzen jeh nach KFZ von ca. 100V-200V am Leuchtmittel durch das prellen des Relais. Das Leucht mittel kann aber schonmal auf Betriebstemperatur gebracht werden. Einschwärzen inklusive :-) Wenn das Leuchtmittel nach dem Motorstart eingeschaltet wird bekommt das kalte Leuchtmittel nicht nur die Spannungsspitzen von dem prellenden Relais, sondern auch noch die von dem Spannungsregler der Lima der verzweifelt versucht den Stromimpulsen die das Relais verursacht zu folgen und dadurch noch mehr Überspannung auf das Bordnetz gibt. Sumasummarum ist das ein Mehrgewinn für die Werkstatt. p.s. Nichts gegen KFZ Werkstätten aber die meisten haben von Elektrik keinen Schimmer und ein Osziloskop kennen die garnicht. Bestenfalls haben die ein Multimeter und dann kann man auch mit der Zunge messen denn die ist für Spannungsimpulse empfindlicher. (kleiner Scherz) --------------------------------- Stefan: Zum Einbau und dem Schonen des KFZ Bordnetz: Grundsätzlich bedämpfen wir das Bordnetz an der Lampe da auch dort direkt der Softstart verbaut wird, ABER der Rest der Bordelektrik sollte davon nicht viel mitbekommen. Einige Leute schreiben wie auch in diesem Thread das die Batterie das Bordnetz bedämpft und daher keine hohen Spannung auftreten. Das ist leider falsch. Sobald ein paar Meter Kabel dazwischen sind, und es sind viele Meter im Wagen, ergeben sich ziemlich hohe Spannungen die sowohl durch die Relais (Prellverhalten) wie auch durch sich bildene Schwingkreise (Kabel = Kondensator) Verbraucher = Spule ergeben. Ich habe es oben schon irgendwo erwähnt das an den Leuchtmitteln teilweise über 200V/DC anliegen während des Licht einschaltens bzw. während Verbraucher online gehen. Wir haben dahingehend mehrere Prototypen "verbraucht" bis wir das Bordnetz an der Lampe und auch die Richtlinien des KBA unter Kontrolle hatten. Es ist hier eine Art Hybrid zwischen lampenschonenden Einschalten und Filtern des Bordnetzes rausgekommen. Auf jeden Fall ist das wichtigste Kriterium den Schwingkreis zu unterbrechen und die entstehenden Überschwinger sofort zu bedämpfen bis die Spule (Leuchtmittel) gesättigt ist. Gruß Jan
  9. Hallo A2-D2, die Abhängikkeit ist teilweise durch die Ausstattung und dei verbauten Komponenten der Hersteller bedingt. Desweiteren spielt es eine Rolle welche Temperaturen herschen und wie der Benutzer sein Licht benutzt. Beispiel: 2 Nutzer haben einen Golf4 Der eine hat andauernd Ausfälle der andere nicht. Wie findet man heraus wo das Problem liegt? Darauf kann ich keine konkrete Antwort liefern, aber 2 mal Golf 4 heißt nicht 2mal das gleiche Auto. Der eine hat Null Ausstattung dadurch wird die Lichtmaschine wenig belastet und es gibt weniger Strom/Spannungsschwankung. Der andere hat "volle Hütte" und beim Wagenstart bricht erstmal die gesamte Betriebsspannung um 5V ein. Der Limaregler kann dieser Schwankung nicht folgen und regelt erstmal voll auf. Bevor er mitbekommt das die Spannung wieder stimmt liegen am Leuchtmittel und dem Rest der Elektrik erstmal saubere 200V DC an. Jetzt bekommt der Limaregler mit das es allmählich Zeit wird die Strom/Spannungsbegrenzung zu machen. Und das tut er dann auch. Gucke Dir wenn Du die Möglichkeit hast bitte die Richtlinien für ein KFZ Bordnetz an und dann vertehst Du u.U. was ich meine. Die Messungen müssen natürlich mit Oszilloskop erfolgen und mit den passenden Tastköpfen. 2G/S Auflösung ist Mindestanforderung. Tastkopf 1:100 . Bei unseren Messungen sind die Spitzenwerte am Leuchtmittel bei ca. 250V gewesen. Anderes verifiziertes Beispiel: Wir haben als Firmenwagen einen Mondeo BWY und was dort im Bordnetz passiert ist meiner Meinung nach nicht mehr zulassungskonform. Aber da kann natürlich getrickst werden. Zur Zulassung geht ein Wagen ohne volle Ausstaung und schon passt alles. Unser Mondeo hat praktisch Vollausstattung. Verbrauch= -Licht ca 150Watt -Sitzheizung ca. 150Watt -Frontscheibenheizung ca. 250Watt -Heckscheibenheizung ca. 150Watt -Bremslicht ca. 100Watt -Radio ca. 100watt -Bordnetz ca. 200Watt (Die normalen Verbraucher) -Einspritzdüsen ca. 100Watt (geschätzt) Sagen wir mal summa summarum 1KW oder 80Ampere Stromverbrauch beim Zündung anmachen. Beim Mondeo geht alles Vollautomatisch an. Und dann startet man den Motor. Viele Verbraucher werden kurz abgeschalten gehen dann aber sofort wieder an. Und genau hier kann der Limaregler nicht nachsteuern. Es ist ein Problem welches sich im Bereich von µS abspielt, aber es ist da und wurde speziell bei diesem Wagen unzureichend behandelt. Was uns aber besonders aufgefallen ist das die meisten Ausfälle bei modernen Dieseln auftreten. Der einzige gravierende Unterschied zu den Benzinern liegt hier im Stromverbrauch der Motorkomponenten (Einspritzung etc.) und daher schließen wir auch anhand der gemachten Messung auf Probleme der Licthmaschine und der verwundenen Elektrik. Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Info auf einmal :-) Gruß Welz
  10. Hallo Leute, Grundsätzlich treffen mehrere Aussagen richtig auf das Sterben der Leuchtmittel zu. Da ich selber eine VAG Wagen fahre (Golf 4) und das Problem auch hier auftauchte. (2-3 Leuchtmittel im Jahr) habe ich mich mal mit dem Problem genauer beschäftigt. Bei den Test´s wurde mehrere Fahrzeuge geprüft. Golf4, Seat Toledo2, Audi A6, sowie Ford Mondeo BWY. Es waren viele Probleme bezüglich der Bordelektrik erkennbar die je nach Hersteller abwichen. Da die Kabelbäume der Fahrzeuge teilweise sehr lang sind und auch die Masseleitungen verschleppt werden, bilden sich hier schöne Schwingkreise wodurch die Leuchtmittel nach und nach, wörtlich gesprochen, gegrillt werden. Ein reiner Filter brachte keine akzeptablen Ergebnisse, da dieser den Schwingkreis nicht unterbricht bzw. diesen noch verstärkt, je nach Elektrik. Also haben wir diverse Tests gemacht und verschiede Prototypen gebaut etc... Rausgekommen ist ein Softstart der das Leuchtmittel sowohl langsam startet wie sowie auch die Spannungspitzen kappt. Das gute Stück ist ab nächste Woche käuflich zu erwerben., Natürlich E1 zugelassen. softstart.me ps. an alle die selber bauen und das dann zum Kauf anbieten Das Fahrzeug verliert die Betriebserlaubnis und der Verkäufer haftet dafür. Schaltungen die im Lichtkreis verbaut werden müssen durch das Kraftfahrtbundesamt zugelassen sein sein da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt. Dauerhaftes Dimmen ist generell nicht zulassungsfähig da es sich dann um eine bauartbedingte Änderung des Scheinwerfers handelt und jeder Scheinwerfer einer Zulassungsabnahme unterzogen werden muss. (Und der Scheinwerfer bekommt aber keine Zulassung da er dann die ECE Richtlinien nicht mehr erfüllt) Klingt kompliziert und ist es auch. Die Zulassungsrichtlinien sind ziemlich agressiv und haben so einige Prototypen und 1 Jahr unserer Zeit gekostet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.