Zum Inhalt springen

sveschi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sveschi

  1. Das würde mich auch mal interessieren, im Prinzip arbeiten die Motoren ja in diesem Bereich mehr oder weniger alle gleich. Es müssen sich im Laufe der Zeit also Ablagerungen bilden, zumindest wenn wie in diesem Fall der Unterdruckschlauch VOR der Drosselklappe angeschlossen ist. Es gibt auch Motoren, wo der Anschluss dahinter ist, da ist dann irgendwann der Ansaugtrakt ölig.
  2. Ja, bei steigendem Druck von Motorseite öffnet das Ventil und der Motor saugt den "Dreck" dann an (siehe Schaubild unten). Der Öleinfüllstutzen scheint auch nicht original zu sein, da er wesentlich flacher ist als in der Serie - da ist also nichts verschlossen worden weil einfach keine Öffnung da ist. Auf einem Bild sieht man den mit einer Schraube verschlossenen Schlauch, der am Ansaugtrakt angeschlossen ist. Falschluft zieht er definitiv nicht und läuft auch bestens. Ob das AGR stillgelegt ist weiss ich nicht. Es ist auf jeden Fall noch da, werde mal nachschauen, ob man eine Platte ausser der Dichtung erkennen kann.. Aber wie du sagst, der Druck muss raus, das ist auf Dauer keinesfalls gut. Ich habe nur Erfahrung von unseren 7,0l V8-Motoren und da wird auf beiden Ventildeckeln und in der Mitte des Motorblocks entlüftet (Kurbelgehäuseentlüftung)- da wird schon bei Standgas ordentlich was rausgedrückt (mit dem Zeigefinger kann man gerade so zuhalten). Mit der Drehzahl steigt natürlich auch der Druck. Ich werde also wohl oder übel die Teile bestellen und nachrüsten, wäre mal interessant, was der Händler dazu sagt. Ich habe das Auto vor 2 Wochen mit 1 Jahr Garantie gekauft, ob ich die fehlenden/falschen Teile da bemängeln kann?
  3. sveschi

    Frontscheibenwechsel

    Mit welchen Kosten muss man für einen Scheibenwechsel in etwa rechnen? Auf meiner Frontscheibe sind leider viele Kratzer durch den Wischer entstanden, die vor allem bei tief stehender Sonne auffallen und stören.
  4. Bei der Entlüftung bzw. aktiven Absaugung der Öldämpfe will man unter anderem vermeiden, dass Öldämpfe in die Umwelt gelangen und verbrennt sie dann halt mit. Vorher gelangt die ölhaltige Luft aber an die Drosselklappe, wo sie teils erhebliche Rückstände hinterlassen kann. Es sind hauptsächlich Umweltauflagen, die zu dieser Massnahme geführt haben.
  5. Ich bin begeistert, vielen Dank! Ich frage mich nur, ob der Vorbesitzer diese Änderung vorgenommen hat oder ob dies bereits ab Werk so vorgesehen war. Man musste ja wohl absichtlich das Öleinfüllrohr wechseln und das Schlauchstück verschliessen. Hat diese Modifikation schonmal jemand gemacht? Ich bin wie gesagt nicht scharf darauf, die Öldämpfe zur Drosselklappe zu leiten, das führt mit der Zeit nur zu unnötigen Verschmutzungen.
  6. Ja, die Bilder meinte ich. Irgendeine Ahnung, wofür das gut ist? Beim Fahren jedenfalls merkt man nichts, keine Anzeige, keine Fehler... Es sieht auch nicht so aus, als sei neben dem Deckel eine Öffnung verschlossen worden. Ich dachte zunächst an ein Entlüftungsventil, das den Druck aus dem Kurbelgehäuse durch Absaugung senkt. Dabei werden Öldämpfe abgesaugt und mit verbrannt, was mit der Zeit auch für eine Menge Ablagerungen sorgen kann. Deshalb verwendennwir bei unseren "dicken" LS7-Motoren meist einen Catchten, in dem die Öldämpfe kondensieren und aufgefangen werden (hält wie gesagt den Motor sauber). Beim A2 konnte ich bisher nichts vergleichbares entdecken...
  7. Ich darf nach längerer Pause nun endlich wieder einen A2 1.6 FSI mein Eigen nennen. Als ich mich heute etwas genauer im Motorraum umschaute fiel mir etwas auf, für das ich bisher keine Erklärung finden konnte. Offensichtlich wurde ein Schlauch, der kurz vor der Drosselklappe sitzt mit einer Schraube verschlossen. Auf einigen Bildern sieht man, wie ein Ventil o.ä. direkt links neben dem Öleinfüllstutzen sitzt, von dem aus ein Rohr oder Schlauch in Richtung der Drosselklappe läuft. Davon ist bei meinem Motor nichts zu sehen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Gibt/gab es eine aktive Gehäuseentlüftung, die bei diesem Motor stillgelegt wurde? Danke für jeden Hinweis.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.