Emu

Members
  • Content Count

    2
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Moin Moin, ich war heute beim Freundlichen (wg. Kulanz). Der Meister tippte zunächst auf das Blinkrelais (das hinter dem Warnblinkschalter) - war es aber nicht. Dann ließ er den Lenkstockschalter wechseln, hier war der Aufwand schon größer (Demontage von Airbag, Lenkrad, Verkleidung unter der Lenksäule) - war es aber auch nicht! Schließlich war von einem weiteren Blinkrelais die Rede, das hinter dem Ablagefach unter der Klimaregelung sitzen soll. Dies wurde dann auch noch gewechselt, und siehe da, der Blinker ging wieder. Allerdings wurde anscheindend ein zerstörender Ausbau des Ablagefachs vom Meachaniker in Kauf genommen, jedenfalls habe ich jetzt ein neues (dezent anderes Schwarz der vorderen Plastikblende) , alle umsonst montierten Neuteile blieben übrigens drin . Insgesamt 2,5 Stunden Schrauberei, ich kaffeeschlürfend und Neuwagen-besichtigend:O, immerhin hatte der Freudliche wenigstens alle Teile da, Kulanzantrag läuft. Das neue Relais tickt im Sound ein klein wenig anders als das Alte, halte ich für bedeutungslos. Gibt es wirklich ein zweites Relais im Blinker-Stromkreislauf? Schönen Sonntag Uwe
  2. Liebe A2-Fahrerinnen und -Fahrer, an meiner Kugel Bj. 09/2001 tritt seit kurzem der Fehler auf, dass der Blinker in unregelmäßigen Abständen nach ca. 1 - 10 mal Blinken "einschläft", d.h. nach anfänglich normalem Blinken kein grüner Pfeil im Cockpit mehr und auch außen allen Lampen aus. Rücksetzen des Blinkers in Neutralstellung und erneutes Blinken behebt das Problem - bis zum nächsten Ausfall. Tritt sowohl beim Links- als auch Rechtsblinken auf, somit schließe ich den Lenkstockschalter als Ursache mal aus, ebenso die 6 Blinkleuchten, die allesamt gehen. Ich vermute am ehesten einen Defekt am Blinkerrelais, oder? Wie komme ich an das Relais heran, das Dingen hat bestimmt eine Steckfassung? Hat der CAN-Bus einen Einfluß auf die Blinkerei? Vielen Dank und mit Gruß aus Kiel Uwe