Hallo habe in diesen Forum und sonst wo schon viel über diese Verbrennungsaussetzer gelesen doch leider nichts davon hilft meinem A2.
Geschichte.
Nach Zahnriemmenwechsel und Ölumstellung von Longlife 2 zu 3habe ich meinen A2 mit 160tkm von der Werkstatt wieder abgeholt seitdem läuft er im wenn er länger im stand läuft sehr unrund hört sich eher an wie ein Diesel (solange er kalt ist und das standgas höher ist keine probleme). Nach einiger Zeit beginnt dann die Motorkonntrollleuchte zu Blinken. Immer Fehler 0302 Verbbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 erkannt.
Er war dann 8Wochen immer wieder in der Werkstatt. Ergebnis
Neue Zündspulle-neue Zündkabel alle 4 Zylinder- Einspritzventile quergetauscht- Neue lambdasonde- Kompression warm und kalt ok- Zündzeiten O.k.- was weiss ich sonst alles.
Sie wollen mir jetzt ein neues Steuergerät aufschwatzen aber da seh ich keine Begründung dafür.Er läuft auf der autobahn normal kein leistungsverlust kein erhöhter benzinverbrauch. Es ist nur das notlaufprogramm das im stand immer wieder die schöne stimmung trübt.
Ich vermute eher ein mechanisches propblem (öldruck im standgas zu niedrig, hydrostössel...)aber unser "fehlerspeicherausless und auf teufelkommraustauscher" habe ja keine ahnung mehr von einem Motor.
Irgendjemand einen heissen Tipp?
Das Problem traucht ja wirklich oft auf auch bei Polo und co. (selber motor) hab ich schon davon gelesen aber keine Lösung.
Gruss
Osramos