Hallo Leute,
ich habe mir eine neue Alukugel gekauft, und zwar einen A2 1.4 Benziner mit dem Motorkennbuchstaben AUA, Baujahr 2001.
Seit wenigen Tagen habe ich ein deutliches Ruckeln im Stand bemerkt und mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Bosch Diagnosegerät zeigt folgenden Fehler:
P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
erkannt
fehlerhaft
Jetzt denkt ihr euch bestimmt: schon wieder das alte Thema...
Ich hoffe trotzdem jemand kann mir vielleicht weiterhelfen?!
Ich habe wahrscheinlich ALLE Themen hier im Forum zu diesem Fehler durch, aber es ist keine Besserung in Sicht :-(
Egal, was ich bisher unternommen habe...
Also, da ich ja noch einen zweiten, praktisch baugleichen A2 habe, habe ich bereits folgendes versucht:
- zunächst einmal 4 neue Zündkerzen
- Kompression geprüft - alle Zylinder gleichmäßig ca. 13 bar
- Zahnriemen geprüft - beide liegen korrekt auf (Bohrungen geprüft)
- dann Zündspule aus dem anderen A2 getauscht - keine Besserung
- Nockenwellensensor aus dem anderen A2 getauscht - keine Besserung
- Zündkabel von allen Zylindern aus dem anderen A2 getauscht - keine Besserung
- Einspritzdüsen untereinander getauscht - keine Besserung
Sollte es an den Düsen liegen, müsste doch der Fehler z.B. auch auf einen anderen Zylinder wechseln, wenn es wirklich an der Düse liegen sollte, oder nicht?
Die Düsen waren etwas verkokt, aber wie gesagt, müsste der Fehler nicht mitwandern?
Was mich besonders wundert: der Fehler ist IMMER nur auf Zylinder 2, egal wie man die Teile untereinander austauscht!!!
Was mir auch aufgefallen ist: ist der Motor kalt, scheint alles wunderbar zu funktionieren!!! Der Motor läuft dann echt einwandfrei.
Mit zunehmender Motortemperatur wird das Ruckeln dann stärker, irgendwann ist es dann so schlimm, dass man denkt der Motor fliegt fast auseinander... :-(
Dann fängt auch die Motorleuchte an zu blinken?!
Ich weiß echt nicht weiter... Es muss aber offenbar auf jeden Fall etwas mit der Motortemperatur zu tun haben!! Gibt es irgendein Thermostat, was ich noch wechseln bzw. probieren könnte?? Am Kühlwasserthermostat kann es doch wohl nicht liegen, oder?
Vielleicht hat jemand doch noch die zündende Idee... Bin echt am verzweifeln...
Schon mal VIELEN DANK für Eure Hilfe im Voraus!!
Und ein schönes Rest-Wochenende :-)
Ich hoffe trotzdem, jemand liest meinen Hilferuf...