Zum Inhalt springen

urowold

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

Wohnort

  • Wohnort
    Echte

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von urowold

  1. Na klar :-) Hilft ja vielleicht auch anderen!!
  2. Hallo Leute, nach vielem Probieren und Hin- und Hertauschen steht der Fehler jetzt fest: DEFEKTE NOCKENWELLEN!!! Und zwar beide. Ebenfalls war das Nockenwellengehäuse defekt! Auf die Spur bin ich dem Ganzen durch den Thread von "termite3000" in diesem Thema gekommen: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=34107&highlight=verbrennungsaussetzer Nach dessen Bericht habe ich mein Nockenwellengehäuse samt Wellen ausgebaut und anschließend Vermessen lassen! Alles andere hatte ich ja schon getauscht und ausschließen können - es konnte eigentlich nur noch dieser Fehler sein! Auch wenn ich es erst nicht wahrhaben wollte... Bereits nach dem Ausbau sind mir die (teilweise echt tiefen) Riefen und Kratzer auf den Wellen und den Lagern des Gehäuses aufgefallen, wenn man die Nochenwellen raus zieht. Unten gibt's ein paar Bilder!! Beim Vermessen der Wellen stellte sich dann auch an beiden Wellen eine Unwucht raus. Wenn ich mich erinnere waren es 0,3mm - es dürfen aber wohl nur 0,015 sein!!! Diese Unwucht soll ebenfalls aufgrund fehlender Schmierung entstanden sein! Laut der Motorenwerkstatt ein typischer EINFRIERER-Schaden, so wie es ja bei VW bei den Alumotoren fast jeden erwischt, der keine Heizung für die Kurbelwellenentlüftung hat! Fazit: auch AUDI Motoren können offenbar im Winter einfrieren!! Obwohl ich mal gehört habe, dass es das bei Audi nicht geben soll?! Passiert dann folgendermaßen: Das im Motoröl enthaltene (Kondens-)Wasser friert bei Stillstand ein, verschließt die Versorgungslöcher bzw- Kanäle für das Motoröl und beim nächsten Starten kommt kein Öl mehr an diese Stellen!! Also keine Schmierung = metallischer Schaden. Viele kennen des Problem wie gesagt bei VW z.B. ganz oft bei den 16V AKQ-Motoren. Verhindert werden kann das Problem durch eine kleine Heizung für die Kurbelwellenentlüftung, wodurch das Kondenswasser erhitzt wird und entweicht! Für diese Heizung gab es bei VW auch mal eine Nachrüstaktion, für viele Kunden gab es (mit lückenlosem Scheckheft) auch Kulanz! Naja, auf jeden Fall läuft der A2 jetzt mit zwei neuen Nockenwellen und neuem Gehäuse wieder absolut ruhig und einwandfrei! WIE NEU!! Ohne das Forum hätte ich den Fehler wahrscheinlich NIE gefunden... wer vermutet schon defekte Nockenwellen... :-( Hier nochmal das schöne neue Gehäuse und zwei neue Nockenwellen :-)
  3. Hallo Leute, ich habe mir eine neue Alukugel gekauft, und zwar einen A2 1.4 Benziner mit dem Motorkennbuchstaben AUA, Baujahr 2001. Seit wenigen Tagen habe ich ein deutliches Ruckeln im Stand bemerkt und mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Bosch Diagnosegerät zeigt folgenden Fehler: P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt fehlerhaft Jetzt denkt ihr euch bestimmt: schon wieder das alte Thema... Ich hoffe trotzdem jemand kann mir vielleicht weiterhelfen?! Ich habe wahrscheinlich ALLE Themen hier im Forum zu diesem Fehler durch, aber es ist keine Besserung in Sicht :-( Egal, was ich bisher unternommen habe... Also, da ich ja noch einen zweiten, praktisch baugleichen A2 habe, habe ich bereits folgendes versucht: - zunächst einmal 4 neue Zündkerzen - Kompression geprüft - alle Zylinder gleichmäßig ca. 13 bar - Zahnriemen geprüft - beide liegen korrekt auf (Bohrungen geprüft) - dann Zündspule aus dem anderen A2 getauscht - keine Besserung - Nockenwellensensor aus dem anderen A2 getauscht - keine Besserung - Zündkabel von allen Zylindern aus dem anderen A2 getauscht - keine Besserung - Einspritzdüsen untereinander getauscht - keine Besserung Sollte es an den Düsen liegen, müsste doch der Fehler z.B. auch auf einen anderen Zylinder wechseln, wenn es wirklich an der Düse liegen sollte, oder nicht? Die Düsen waren etwas verkokt, aber wie gesagt, müsste der Fehler nicht mitwandern? Was mich besonders wundert: der Fehler ist IMMER nur auf Zylinder 2, egal wie man die Teile untereinander austauscht!!! Was mir auch aufgefallen ist: ist der Motor kalt, scheint alles wunderbar zu funktionieren!!! Der Motor läuft dann echt einwandfrei. Mit zunehmender Motortemperatur wird das Ruckeln dann stärker, irgendwann ist es dann so schlimm, dass man denkt der Motor fliegt fast auseinander... :-( Dann fängt auch die Motorleuchte an zu blinken?! Ich weiß echt nicht weiter... Es muss aber offenbar auf jeden Fall etwas mit der Motortemperatur zu tun haben!! Gibt es irgendein Thermostat, was ich noch wechseln bzw. probieren könnte?? Am Kühlwasserthermostat kann es doch wohl nicht liegen, oder? Vielleicht hat jemand doch noch die zündende Idee... Bin echt am verzweifeln... Schon mal VIELEN DANK für Eure Hilfe im Voraus!! Und ein schönes Rest-Wochenende :-) Ich hoffe trotzdem, jemand liest meinen Hilferuf...
  4. Hi erstens, erst mal DANKE für die schnelle Antwort! Die Suchfunktion hatte ich bereits genutzt, aber keine passende Antwort gefunden... :-( Eine Frage noch: Was heißt denn "Bosepin wegnehmen"? Kannst du mir das bitte kurz erklären? Danke und Gruß, Uwe
  5. Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Navi Plus gekauft (Teile-Nr. 8D0 035 192 E). Es soll in einen A2 ohne Bose-System. Nach dem anschließen funktioniert soweit auch alles, es kommt nur KEIN Ton aus den vorderen Lautsprechern. Hinten kommt was raus. Da aber die Navi-Ansagen ja aus den vorderen Lautsprechern kommen kann man natürlich nicht navigieren. Der Sound für vorne kommt ja offensichtlich über den braunen Stecker am Navi bzw. Radio. Denn ob ich den ran mache oder nicht, Sound kommt nur von hinten... :-( Wenn ich mein "altes" Audi-Radio wieder anschließe kommt sofort auch vorne Ton raus! Laut VW-Bestellformular hat mein A2 folgende Soundausstattung: "9VD Lautsprecher (aktiv)". Kann es sein, dass das Navi evtl. vorher in einem Auto mit Soundsystem war und erst umprogrammiert werden muss?? Was kann man den beim RNS-D überhaupt programmieren? Oder kann es sein, dass der vordere Verstärker im Navi defekt ist?? Kann man das irgendwie prüfen?? Bin für jede Hilfe dankbar und würde mich sehr freuen, wenn mir ein Experte hier weiterhelfen kann :-) BITTE, BITTE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.