Jetzt nur nochmal zum klaren Wissen für "Hand auflegen". Wenn es irgendwas mit der Lichtmaschine zu tun hat (Regler, Lima selber) sollte das Gehäuse warm sein. Dann reicht es also, wenn ich meine Hand schön oben drauf lege.
Anlasser scheint mir logisch.
Was ist denn mit dem Lüftungssteuergeät? Da ich hier ja auch mit Sicherung ziehen mal testen wollte am Wochenende wäre es da auch mit Hand auflegen und Temperatur fühlen ausfindig zu machen?
Also nachgerüstet wurde nichts.
Radio, Heckscheibenheizung etc. sind auszuschließen, da ja alle Sicherungen nach und nach gezogen wurden.
Von wegen Wärmebildung... Sollte ich das mit der Hand z.B. an der Lima merken?
Mal eine Frage, die sich mir soeben auftat. Es deutet bisher ja alles auf Lichtmaschine oder Lüftersteuergerät hin.
Das mit dem Lüftersteuergerät versuche ich am Wochenende mal durch Entnahme der Sicherung zu prüfen.
Kann ich die Lichtmaschine auch still legen? Ist der Stecker an der Lima die einzige Stromversorgung für diese Komponente? Dieser Regler für die Lichtmaschine sitzt wo?
Versteh ich jetzt nicht. Der ADAC hat mit mir zusammen doch bereits alle Sicherungen getestet. Nach dem ziehen jeder einzelnen Sicherung hat sich nichts verändert am Verbrauch. Auch die Sicherungen, die im "Geheimfach" unter dem Fahrersitz sind, haben keine Änderung ergeben.
Vielleicht kappier ich eure Hilfe grad nicht, dann bitte nochmal für "doofe"
Ich hab mir jetzt für Dienstag einen Termin in meiner Werkstatt machen lassen. Die sollen dann nach und nach alles testen. Ich hab echt nicht die Zeit jeden Tag neu zu zittern, was es sein könnte...
Also der ADAC war da und hatte Zeit mitgebracht. Es fließen im Ruhestrom rund 3,3A.
Wir haben nach und nach alle Sicherungen gezogen, keine Veränderung. Auch das Abklemmen des dicken Kabels an der Batterie brachte nix.
Er hat dann die Lichtmaschine getestet von der Batterie mit möglichst vielen Verbrauchern und sagt, dass der Regler wohl nicht richtig läuft, zu wenig hochregelt.
Die Nacht ist rum, die Batterie wieder völlig leer. Das gibt's doch nicht. Das KSG ist also auszuschließen. Gibts weitere Ideen oder muss er in die Werkstatt für Tage?