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phil219

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

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    Hochheim am Main

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Leistung von phil219

  1. Hallo, Es soll mir nur recht sein das mein A2 mehr Leistung hat als angeben. Ich habe mir ein Audio- Link bestellt und will es über das Wochenende einbauen. Mir ist es momentan noch rätselhaft wo das Entrieglugswerkzeug angesetzt werden muss. Ich habe leider über die Suche nichts gefunden. Bei meinem ehemaligen Golf war es ziemlich eindeutig aber jetzt ... Über ein Bild für neue im Club der A2 Beisitzer würde ich mich freuen. Ein weiteres Problem ist ein drehzahlabhängiges schleifen / "wosch" ähnliches Geräusch. Es kommt aus der linken Seite des Motorraum deswegen vermute ich das es von dem dem Zahnriemen oder Keilriemen verursacht wird. Habt ihr das auch? Ich versuche das Geräusch aufzunehmen aber ich bezweifle das etwas vernünftiges dabei herauskommt. Eine Idee von mir ist das der Keil oder Zahnriemen nicht gleichmässig breit ist und dementsprechend an der Führung in regelmässigen Abständen reibt. Wenn das der Fall ist, beheben lassen oder nicht? MfG, Phil
  2. Hallo zusammen, Bei mir sinds wenn der Tacho 100 zeigt laut GPS 93. Also schätze in der Norm. Was interessant ist war die Höchstgeschwindigkeit, im Schein stehen 173 (wenn ich nicht daneben liege). Ich habe jedoch auf ebener Strasse, Höhenangabe des GPS-gerät blieb bei 265m während des gesamten Versuchs und ich habe es bis 180 kmh/h geschafft. Ich vermute 1 bis 2 kmh wären noch drin aber ich drehe die Motoren nicht gerne in den roten Bereich. Das wären dann knapp 5-7km/h schneller als im Schein, streuen die TDI's so stark? Bleiben wir bei den höheren Geschwindigkeiten, ich muss am Sontag 400km nach Stuttgart und zurück fahren, da die Strecke zu ca 50% unbegrenzt ist würde ich hier gerne etwas flotter (ca 170) unterwegs sein. Je höher die Geschwindigkeiten je angenehmer ist der A2 zu fahren. Spurrillen springen ist so gut wie 0, der Scheibenwischer funktioniert viel besser und die Gesichter der Überholten werden immer unterhaltsamer. Das ganze mit einem Verbrauch von 5.5 L/100. Zurück zum Thema, wie verträgt der kleine 1.4 TDI die 200km hohes Tempo? Verringert sich die Lebenserwartung deutlich oder steckt der das weg? Grüsse aus dem Rheingau, phil
  3. So, habe es ausprobiert und erstens hat recht. Der BC kennt nur Fahrertür offen... also alles ok. @killcookandgrill ( nicht schlecht der Username), das Problem habe ich gelöst indem ich die Displayoptionen in meinem Navi angepasst habe. Jetzt sehe ich das was ich brauche. Klebt vorne an der Scheibe. Wie ist bei euch die Tachoabweichung? Ich bin heute an einem digitalen Geschwindigkeit anzeige die an den Laternen hängen vorbeigefahren. Diese hat 31 angezeigt und der Zeiger war kurz vor 40. Das sind knapp 20% Abweichung... ist das normal? Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das noch nicht getestet. Achso, 175 reifen bei 2,5 bar. Wie verträgt der kleinere TDI längere Strecken höhere Geschwindigkeiten, Tacho 170-180, über 200km. Drehzahl war immer um 4000 U/min. Wie schädlich ist das hochtourige Fahren über längere Strecken? Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten, Phil
  4. Wenn ich die Fahrertür aufmache wird mir angezeigt das die Fahrertür offen ist, das gleiche mit dem Kofferraum. Wenn ich jedoch die Beifahrertür oder einer der hinteren Türen öffne, oder alle drei zeigt das Display nicht an das diese Türen offen sind sondern zeigt stur nur die offene Fahrertür an. Ich hatte aber während des Tests auch die Fahrertür offen. Werde es aber mal mit geschlossener probieren und mich melden.
  5. Hallo, ich melde mich nochmals zu Wort. Zeigen eure A2's auch nur geöffnete Fahrertür und Kofferraum an? Bei mir ist das so, alle andere Türen rufen keine Reaktion in der Anzeige vor. Ich habe eine 2er Rückbank und wo ich heute nach dem Knarzen gesucht habe ist mir aufgefallen das es zwei Löcher gibt wo die Lehne einrasten kann. Was für einen Sinn hat das? Phil
  6. Hallo, mein A2 hat seit 30 min vorne schöne neue Bremsen drauf. Da ich das zum ersten mal mache ist mir natürlich der Bremsbacken Sensor abgebrochen. Dafür schleift es nirgends und er zieht nicht nach links oder rechts . Ich hoffe das bleibt so wenn es mal eng wird. Da ich so oder so zur Werkstatt muss das Domlager austauschen und Fahrwerk überprüfen, können die das gleich mitmachen. Zur Sicherheit sollen die auch mal einen Blick auf die Bremsen werfen. Fühlt sich einfach besser an. GRA werde ich bei dem Schraubertreffen in genau einer Woche einbauen. Liegt schon alles parat... trotzdem Danke für das Angebot. Dieses komische Rauschen / Ticken war auf der Probefahrt zu hören. Ich werde einfach nicht schlau draus. Phil
  7. Hallo, ich habe nun die ersten 3000 glücklichen km hinter mir. Ich muss zugeben das ich mich erstmal an das Diesel fahren gewöhnen muss. Autobahnabfahrt mit 50 im 5 ist einfach nicht mehr drin... Bevor ich ein neues Thema eröffne, reaktiviere ich lieber dieses. Sollte ich jedoch mal mit ca 1000u/min um eine Kurve fahren (egal welcher Gang) und nur genüget Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten habe ich das Gefühl der Motor springt gleich auf den Beifahrersitz. Hört sich wie ein extrem lautes "Nagelgeräsuch" an. Hat jemand das auch schon erlebt? Fühlt sich sehr ungesund an. Beim lenken hört man ab und zu die Federn klonken. Ich nehme stark an das es die Domlager beziehungsweise die Rillenlager sind... ich habe mit 300€ gerechnet, ist das realistisch? Freie Werkstatt. Ein weiters Phänomen ist ein neues Tickern / Rauschen aus dem rechtem Fussraum. Mir ist klar das der die Luftbewegung im Turbo Strömungsgeräusche verursacht heute waren sie jedoch ungewöhnlich laut. Was mich jedoch mehr strömt ist das Ticken. Beide sind drehzahlabhängig. Es mach keine Unterschied ob die Klima / Lüftung an oder aus ist. Gang drin / draussen oder Kupplung offen oder geschlossen macht kein Unterschied. Hatte jemand eine ähnliche Geräuschentwicklung? Schonmal im voraus Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende, Phil
  8. Quasi - 1,2 TDI - will: Trommelbremse nachschauenkann: bringt mit: HellSoldier - 1.4i - will: Heckstoßstange tauschen kann: Drosselklappe, Verkleidungsteile abreißen, alles ein bisschenbringt mit: Werkzeug, Stoßstange, Gute laune vfralex1977 - will: immernoch APS anschließen, USB-wechsler anschließen, servo-öl auffüllen, gucke was noch so kommt.... kann: auf anweisungen anpacken, bringt mit: beste laune, servo-öl, schaltpläne, evtl. laptop mit service-proggys, PDFs (ma gucke).... Bret - will: vielleicht AHK (!), Ölwechsel, Thermostatwechsel, bei Zeit dann SWRA "anschliessen" kann: Einiges bringt mit: so wenig wie notwendig. Lötkolbe, DMM, einiges an Werkzeug. phil219 - will: Bremsscheiben + Klötze neu, GRA + Komfortblinker, Ursache für Lenkgeräusche finden kann: viel lernen:rolleyes:, bringt mit: Werkzeug, Laptop mit Prog., GRA Einbau Anweisung (ganz wichtig ) derLars - will: kann: bringt mit:
  9. Hallo, da ich meine Kugel erst seit 2 Wochen habe und auch das erste mal bei einem Treffen dabei bin habe ich ein zwei kurze Fragen. Werkzeug: das von der Werkstatt darf man benutzten oder nur das selber mitgebrachte? Die müssten doch auch den Schlüssel für das Lenkrad (GRA Einbau), und Kolbenrücksteller (Bremsen Einbau)haben... oder? Anlernen der GRA... wird ein Laptop inkl. Kabel normalerweise mitgebracht oder sollte ich mich sicherheitshalber selber drum kümmern? Hatte eigentlich vor Bremsen vorne zu wechseln, sollte nicht so schwierig sein, eine GRA + Komfortblinker einbauen und dem polternden Geräusch beim lenken auf den Grund zu gehen. Das dürfte etwas anspruchsvoller werden. Bin um jede Hilfe besonders beim Airbag und der Verkabelung dankbar. Anleitung habe ich schon ausgedruckt:D Schönes Wochenende, Phil
  10. vfralex1977 phil219 ... SAMSTAG, 14. Juli 2012 vfralex1977 Bret phil219 SAMSTAG, 21. Juli 2012 vfralex1977 HellSoldier phil219 SAMSTAG, 28. Juli 2012 vfralex1977 HellSoldier phil219
  11. Hallo, hier kriegt man ja Antworten die einem weiterhelfen... vielen Dank! Dass, das Pfeifen "on purpose" ist beruhigt. Das mit dem Naiv hat sich fürs erste erledigt, ich habe ein bisschen mit den Anzeige Optionen herumgespielt und jetzt kann ich eigentlich alles gut sehen. Aber danke für die zahlreichen Tipps. War heute 500km mit dem Auto teilweisse recht flott unterwegs und bin mit einem Verbrauch von 5,4 L begeistert. Im Alltag (120 auf der BAB) sollten 5 L oder weniger drin sein... hoffe ich. Die GRA habe ich jedoch schmerzlich vermisst. Jemand im Umkreis von 100km zu Frankfurt am Main der für einen Kasten Bier (freie Wahl:)) und mit tatkräftiger Unterstützung hilft? Da mich folgende Geschichte momentan richtig zur Weissglut bringt will ich sie mit euch teilen. Heute morgen um 7 stand ich vor der Tür der lokalen Zulassungsstelle um den A2 auf meinen Namen anzumelden. Nach 10 min warten war ich an der Reihe, also auf zum Sachbearbeiter im ersten Stock. Das Gesprächsthema war natürlich die Überstunden die noch abgefeiert werden müssen und die schrecklichen Arbeitszeiten (um 14:00 haben die am Freitag Feierabend!). Mein Kommentar habe ich wieder runtergeschluckt und mein Anliegen geschildert: Altes Auto abmelden und neues mit altem Nummernschild anmelden. Kein Problem wurde mir gesagt:janeistklar:. Also Auto abgemeldet, Kennzeichen entwertet und neues angemeldet und für 20 min Arbeit knapp 75€ gezahlt:eek:. Nummernschilder dran und los. Zuhause wieder angekommen die Papiere zum Abheften angeschaut und siehe da, falschen Namen eingetragen.... Anstatt ich wurde mein Vater eingetragen. Ich will niemanden auf die Füsse treten aber einen Namen richtig abtippen ist wirklich, wirklich schwer. Zugegeben, mein Vater ist Versicherungsnehmer und stand somit auf dem eVd Zettel aber sonst nirgendwo. Dafür steht mein Name auf dem Alten Schein, Personalausweis und Einzugsermächtigung der Steuer. Ich habe mich extra erkundigt... Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer können verschiedene Personen sein. Sowas kotzt mich einfach nur an... jetzt muss ich wieder dahin und da die Öffnungszeiten so miserabel sind geht natürlich Arbeitszeit drauf. Wer bezahlt mir die??? Das Amt garantiert nicht. Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende. phil
  12. Hallo, meine Kugel hat jetzt eine neuen Kahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen und Keilriemen. Die neuen Sommerreifen sind auf den Felgen... und das erste mal in meinem Leben für nur 45€ vollgetankt. So macht Autofahren Spass. Die ersten 100km sind auch schon gefahren und möchte hierzu nochmals meine Fragen in die Runde werfen. Der Motor mag Drehzaln um die 1000 U/min und Teillast nicht besonders, zumindest fühlt es sich so an. Bin von meinem Vorgänger (2L benziner) gewöhnt das er ab 900 ohne Murren hochzieht. War aber auch ein 4 Zylinder. Was ist die Leerlaufdrehzahl wenn der Motor warm ist? Bis er warm ist (80°C) höre ich ein "pfeifen" aus dem Kofferraum. Ist das die Dieselpumpe die wegen der Kaltlaufphase den Druck erhöht hat? Bis jetzt hat es jedes mal wenn der Temp. Zeiger 80°C (Linie vor 90°C) erreicht hat schlagartig aufgehört. Ab wann ist das Öl warm… nach wie viel Km? Wo habt ihr eure Navis hängen? Vorne an der Windschutzscheibe finde ich es zu weit Weg und an der kleinen linken Scheibe reicht das Kabel nicht... Ich habe den 12V Anschluss bei der Handbremse. Wird wohl auf eine Verlängerung hinauslaufen. @ Bedalein Danke für die Angaben. Da die Bremsen noch für die nächsten 10000 km gut sind haben die eventuell bis zum nächsten Schraubertreffen Zeit. Ist den abzusehen wann das nächste in der Rhein-Main Gebiet stattfindet? Dein Angebot ist zwar Verlockend aber nach München und zurück ist schon eine ordentliche Strecke. Wenn ich natürlich in der Gegend bin und die GRA noch nicht eingebaut ist melde ich mich. phil
  13. Hallo, ich habe mir endlich einen schwarzen A2 1.4 TDI aus 12/2004 gekauft. Diesen werde ich morgen abholen und als erstes den Zahnriemen wechseln lassen um dann Hessen unsicher zu machen. Ich habe jedoch ein paar Fragen zu meiner neusten Errungenschaft: Ich habe mir ATE Bremsscheiben und Bremsen bestellt (112€ ) und will diese selber einbauen. Eigentlich ein einfacher Prozess ich kenne die Anzugsdrehmomente jedoch nicht. Ich schätze die Bremszange ist "handfest" anzuziehen aber die neuen Bremsscheiben? Das hier schon oft erwähnte Thema: GRA. Ich brauche eine! Das Problem ist das der für meinen Geschmack zu viel Geld verlangt. Muss ich in den sauren Apfel beissen oder gibt es jemand bei Frankfurt am Main der für ein Kasten Bier und mit tatkräftiger Unterstützung mir hilft? Freischalten... wäre natürlich genial wenn das auch geht wenn nicht frage ich mich dann durch die Werkstätten in der Umgebung. Schonmal im voraus vielen Dank für die Antworten. phil
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