Zum Inhalt springen

RobertS

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von RobertS

  1. Klar kann jetzt auch noch der Zuheizer defekt sein - wenn ich denn einen habe. Tatsache ist, dass er früher - als der Geber noch funktionierte - nach dem Warmlaufen wie festgenagfelt auf 90° stand und jetzt eben max auf 70° kommt und das auch schwankend (VErkehrslage und Geschwindigkeit).
  2. Nacdem unsere Kugel jetzt wieder TÜV hat - siehe hier, mache ich mich jetzt daran einige andere Baustellen zu "klären". Da war erst mal der Wechsel des Gebers für die Kühlwassertemperaturanzeige im Instrumentencluster. Mit der klasse Anleitung welche ich hier im Forum gefunden habe, hat das reibungslos - na ja - geklappt. Der Wunsch solche Arbeiten die Audi Ingenieure machen zu lassen die den Sch... konstruiert haben, war mal wieder ziemlich groß! Wie dem auch sei, es kam wie es kommen musste - die Temperatur wird jetzt wieder angezeigt, aber ist schwankend und dauerhaft zu niedrig. Also muss wohl auch noch ein neuer Thermostat her. Den allein bei einem großen Teileversender zu bestellen (€ 6,90 incl. Dichtung) war mir erst zu aufwändig und ich hab mal bei Audi um die Ecke angerufen. Die rufen dafür € 75,00 ohne Dichtung auf, da war der Online-Kollege dann doch wohl die bessere Wahl. Ich frage mich jetzt nur, ob das nicht ein Mißverständnis war und die mir für das Geld irgendwie das ganze Gehäuse verkaufen wollten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht? DAss Audi gerne Apothekenpreise nimmt ist ja bekannt, aber der Faktor x10 ist schon mehr als heftig... DAs TEil wird mit etwas Glück am Samstag hier eintrudeln und dann werden wir weitersehen.
  3. So - nach langem "rumstehen" habe ich mich mal wieder an die Baustelle gewagt... Also: Das Umlenkseil , welches vom Handbremshebel zu den beiden eigentlichen Zügen für die Feststellbremse führt gibt es nicht mehr. Es wird aber von "Audi Classic" nachgefertigt - wie übrigens der Handbremsknopf. Kostet beides nicht die Welt. Bei der ganzen Aktion gab es dann auch noch neue Spritzschutzbleche, Scheiben und Beläge für die hinteren Bremsen. Dabei ist mir dann auch noch der flexible Bremsschlauch am rechten Sattel abgerissen, man könnte auch sagen weggemoddert. Bördeln an der Leitung geht, ist aber ziemlich umständlich. Eine Überwurfschraube und ein Bremsschlauch vom A3 tun jetzt hier ihre Dienste. Was soll ich sagen, es war mehr Arbeit als gedacht - aber der TÜV hat seinen Segen gegeben. Bis Ende 2024 ist zumindest an dieser Baustelle jetzt Ruhe. Hier mal ein Bild der gebördelten Stelle - noch ohne Korrosionsschutz:
  4. Hi janihani, das ist ja mal ein knuffiger Umbau - würde mich schon auch jucken, aber die Kugel ist jetzt einfach zu alt... Mir ist gerade beim Abschrauben des Bremssattels hinten, die Leitung direkt am Anschluss "zerbröselt". Dank Deiner Vorarbeit werde ich jetzt das Teil vom A4 (8D0 611 775G) bestellen. Frage: Kann ich auf die original Audi-Leitung eine Überwurfmutter schieben und das Rohr bördeln? Oder muss ich die ganze Leitung nachbiegen? Wer mir da weiterhelfen kann, dem sei schon mal im Voraus gedankt!
  5. Das ist schon klar - aber wenn ich an den Handbremshebel will, dann muss die Mittelkonsole raus. Da hilft mir der Deckel an der hinteren Seite rein gar nichts. Und so wie es aussieht werde ich neben den zwei Seilen auch das erste Zugseil (Y-Seil) tauschen müssen. Was ich aber wissen wollte ist, warum diese Kombi - Y-Seil bei Scheibenbremsen im ELSA nicht dokumentiert ist? Selbst mit FIN & Daten online aktualisieren kommt die falsche Anleitung.
  6. Ja, ich habe die "Suchen Funktion" des Formums bemüht und nein, ich habe nichts gefunden was mir weiterhilft... So ganz kurz: Die Kugel ist nicht totzukriegen - 1.4 TDI, 300.000km und läuft und läuft Gut, das "OpenSky-DAch" ist totgelegt und wird es wahrscheinlich auch bleiben Jetzt ist mal wieder TÜV fällig und er ist durchgefallen: Befestigung am Endschalldämpfer abgegammelt (gescheißt, also erledigt) und Handbremse ohe Funktion (hm...) Was ist passiert: Der Handbremshebel hatte immer schon extrem viel Spiel und das wurde imLaufe der Zeit nicht weniger Jetzt war die Bremswirkung - relativ plötzlich - wirklich am Ende Witzigerweise ha sich anscheinend durch das mehrfache "Hochreissen" des Hebels beim TÜV sich die Bremse ihrer Funktion erinnert und hat - mehr oder weniger blockiert. Bemerkt habe ich das als ich zu Hause war (300m vom TÜV weg) Also, was tun - oder was wurde schon gemacht: Handbremsseile ausgehängt, Rückstellfeder getestet, stellt zurück (fehlt mir natürlich der Vergleich zum Neuzustand, liegt aber ohne Seil auf dem Anschlag auf) Also wollte ich die Seile tauschen, kosten ja nicht viel - Mittelkonsole ausgebaut (ersten Audi-Ingenieur erschossen) - Stellschrauben der zwei Bremsseile (merke: wir haben eine Scheibenbremse hinten) gesucht, nicht gefunden (zweiten Audi Ingenieur erschossen) - festegestellt, dass ich ein Bremsseil habe, wie für Trommelbremsen, mit einer Einstellschraube, welches dann - irgendwo unter den festgegammelten Hitzeschutzblechen - in die beiden Bremsseile für die beiden Seiten eingehängt wird. (dritten Audi Inge... - ihr wisst schon) Diese Variante ist in keinem ELSA beschrieben und der Freudliche zuckt nur mit den Schultern - A2, was ist das..? Es galt doch immer: Scheibenbremse, zwei Einstellschrauben; Trommelbremse, eine Einstellschraube Fragen: Kennt jemand diese Situation? Hat jemand bei einer solchen Ausführung schon mal das Bremsseil/die Bremsseile gewechselt? Kann es sein, dass ich nicht nur die Bremsseile für links und rechts brauche, sonder auch das "Handbremsseil mit Führungsrohr? Wie Stelle ich die Kacke dann ein? Also gleiche Bremswirkung links und rechts - hab ja nur eine Schraube die an beiden Seilen "zieht"..? Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte, ansonsten könnte das das Ende der Kugel bedeuten...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.