Zum Inhalt springen

freede

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2005

Wohnort

  • Wohnort
    Calw

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von freede

  1. Beim Tausch der hinteren Bremsscheiben an meinem 1.6FSI, ist die Bremsleitung direkt an der Verschraubung zum Bremssattel, vermutlich korrosionsbedingt abgebrochen. Bremsschlauch links 8Z0611763Q Bremsschlauch rechts 8Z0611764Q Im Internet nichts gefunden, also zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Nach langer Suche nichts gefunden. Bestellhotline angerufen, die der Dame hinterm Tresen empfohlen hat, keinen A2 mehr zur Reparatur anzunehmen, da viele Ersatzteile nicht mehr verfügbar seien. Daraufhin bin ich zur VAG Werkstatt. Selbiges Spiel. Teile nicht mehr verfügbar, ohne Ersatz gestrichen. Gibt es hierfür schon eine Forumslösung? Ich habe mir einen Bremsschlauch für einen A3 gekauft, die Bremsleitung 5 cm hinter dem Schlauch abgesägt, die alte Leitung 5 cm vor dem Schlauch abgesägt und mit einem Bremsleitungsverbinder zusammengefügt. Grüße freede
  2. ... so habe ich es nun gemacht ... Saugrohrklappen gereinigt, kleine Drahtbürste und Bremsenreiniger haben gut funktioniert. Da die Saugrohrklappenwelle jedoch gefressen hatte, war sie nach der intensiven Reinigung immer noch schwergängig. Daher habe ich die Welle in Offenstellung fixiert, den gesamten Ansaugtrakt gereinigt, wieder zusammengebaut, den Softwareupdate V1 im Motorsteuergerät aufspielen lassen. Zitat meiner Frau: "so gut lief er noch nie". LG freede
  3. Herzlichen Dank für die Info. Leider habe ich den ganzen Ansaugtrakt schon zerlegt, was ich ja hätte garnicht tun müssen. Die Klappen konnten noch bewegt werden, auch wenn die Welle schon leicht gefressen hat. Das Steuergerät ist schon unterwegs nach Bietigheim-Bissingen. Heute bestelle ich noch alle nötigen Dichtungen. Dann wieder Zusammenbauen ... und hoffentlich wird alles gut ;-) ... sonst baue ich ihn auf elektro um ... grrrr
  4. ... nachdem bei mir jetzt auch die Unterdruckdose gebrochen ist wäre ein V1 update ein Alternative. Klappen dauerhaft auf offen fixieren und und das Update ... sehe ich das richtig? LG Friedhelm
  5. Liebe User, gerade bin ich am Scheideweg und weiß nicht so recht weiter. Auch bei mir ist die Stange der Unterdruckdose gebrochen. Nach Ausbau des unteren Ansaugtraktes mit Saugrohrklappen musste ich feststellen, dass diese nicht mehr leichtgängig sind, teilweise sogar klemmen (Ablagerungen, verzogene Lagerstange?) . 1. Option: Alles neu. Nach Durchlesen des "Unfreiwilliges FSI-Tuning"-Threads ergibt sich jedoch auch eine 2.Option: Stillegen bzw. Ausbau der Saugrohrklappen und Stillegen der Schichtladung, was für mich durchaus reizvoll erscheint. Gerne würde ich das selbst machen, finde jedoch nirgends eine direkte Anleitung, wie ich dies Umsetzen könnte, so dass die gelbe Motorleuchte auch aus bleibt. Ich wäre daher dankbar über einen Tipp/Link zu einem Thread, in dem dies schon konkret beschrieben wurde, bzw. ein paar wenige stichwortartige Tipps zur Umsetzung. Herzlichen Dank, freede
  6. Herzlichen Dank für Eure Antworten. Also der Marder wars nicht. und somit ergeben sich zwei neue Fragen. (Habe die Suche schon bemüht ...) 1. Wo am besten Kaufen? Gibt es Nachbauten, bei denen man aufpassen sollte (z.B. Ebay) 2. Gibt es eine Anleitung wie man den NOx-Sensor tauscht? Das Kabel des Sensors führt unter den Hitzeschild des Auspuffs. Müssen diese Hitzeschilde demontiert werden um den Sensor zu tauschen ... eventuell sogar der NOx-Kat ? merci, freede
  7. Hallo und liebe Grüße erst einmal an das Forum. Aktuell besitze ich zwei A2 mit 1,6FSI Motor. Das Auto fasziniert mich. Eigentlich sollte es ein 90PS Diesel werden, da Stuttgart den Diesel jedoch gerade aus der Stadt verbannt, musste es ein Benziner werden ... und ich bin begeistert. Der schwarze, S-Line mit Open Sky und roter Lederausstattung, darf wieder gehen, der rote ohne nennenswerte Besonderheiten, soll bleiben und um diesen drehen sich daher auch meine Fragen. Das Auto ist Bj. 2002 und hat jetzt ca. 160kkm. AU vor kurzem bestanden, Filter und Öl frisch, Motor mit den Lambda-Produkten "gesalbt", Kerzen neu. Zündaussetzer laut Protokoll keine. Klassiker: Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet. Ich konnte mir ein VCDS besorgen: Fehlercode 17479 - Geber für NOx (G295); Heizungskontrollsignal p1071 - 35 -00 - unplausibles Signal. Nach einiger Recherche bin ich hinsichtlich dieses Fehlers etwas orientiert und trage mich mit dem Gedanken, den Sensor zu wechseln. Da dies jedoch mit etwas Kosten verbunden ist, möchte ich weitestgehend sicher gehen, dass es auch der Sensor/ die Sonde ist. Schön, wenn es so einfach wäre. Denn der Fehler tritt immer erst nach einer etwas merkwürdigen Situation auf. Bei "stärkerem Beschleunigen" öffnen ja die Klappen im Ansaugtrakt. Das macht sich bei mir bemerkbar, wie das einsetzen eines Turboladers. (Nur) Bei sehr starker Last (z.B. Beschleunigen am Berg) bricht die Leistung jedoch plötzlich bei ca. 3000 U/min wieder ein, so als hätten die Klappen wieder geschlossen. Wenn dieser Zustand durch "mäßiges" Fahren nicht hervorgerufen wird, wird auch keine Fehlermeldung generiert, was mich jetzt etwas ratlos macht, da ich den Zusammenhang, sofern er überhaupt gegeben ist, nicht verstehe. Eventuell versteht es ja einer von Euch. Über Inputs würde ich mich freuen. Merci vorab, freede
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.