Zum Inhalt springen

pax

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    233
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von pax

  1. In der Petition steht "Summer tyres are manufactured by Bridgestone and are still available." Das beobachte ich anders. Die Sommerreifen sind eigentlich nicht mehr erhältlich und falls doch, dann tauchen wenige Stück zu Mondpreisen auf (oder es ist ein Fakeshop, wo man sowieso nichts geliefert bekommt). Die Petition müsste aus meiner Sicht auf Reifen in der benannten Dimension überhaupt erweitert werden. Einzig verfügbar ist ein Camacreifen, der aber sicher mit den Ansprüchen eines A2 1.2 TDI Fahrers schwer vereinbar ist.

     

    Bye

    pax

  2. Hallo,

     

    ich ziehe das Thema nochmal hoch. In den letzten Monaten gingen die Preise für den Brigdestone B 381 in der 145/ 80 R14 steil nach oben - bis 180EUR pro Stück hab ich gesehen. Seit ein paar Wochen scheint er nicht mehr verfügbar zu sein. Man findet ein paar wenige Fakeshops, die ihn noch für zweistellige Beträge anbieten. Aber seriöse Angebote finde ich im Internet keine mehr.

    Hat jemand einen Tipp, ob bei irgendeinem lokalen Reifenhändler ohne Internetpräsenz noch was im Lager liegt?

     

    Bye

    pax

     

  3. Kurzes Feedback: Hab's am Freitag umgebaut (Brembo Max mit TRW Belägen). Sattel ging mit den neuen Belägen gut über die Scheiben, aber die Bremse wird links uns rechts ziemlich warm. Die Räder drehen nicht wirklich frei. Im angehobenen Zustand bekommt man sie zwar gut gedreht, aber sie bleiben gleich wieder stehen. Bin jetzt ca. 250km so gefahren - es scheint sich zu bessern. Ich warte mal noch ein paar km lang ab, wie es sich entwickelt.

     

    Bye

    pax

     

     

  4. Hallo,

     

    vielen Dank für euren Input.

     

    Da wird es wohl doch auf eine Methode hinauslaufen, die ich innerlich ursprünglich abgelehnt hab - irgendwas kaputtmachen und hoffen, dass man bis zum Ende der Reparatur erfolgreich durchkommt. Tatsächlich hatte ich schon überlegt, einen Maulschlüssel eine Nummer kleiner aufzuhämmern und zusätzlich anzuschweißen. War aber vom Platz her nicht optimal. Die Idee, sich die Kugel vom Gelenk freizulegen und daran zu operieren gefällt mir ...

     

    Bye

    pax

     

    P. S.: Zum geänderten Titel des Threads - es sind tatsächlich nur zwei Schlüsselflächen an der Koppelstange, kein Sechskant.

     

  5. Hallo,

     

    kürzlich wollte ich die linke Koppelstange wechseln. Dabei ist es mir "gelungen", die Schlüsselflächen des Koppelstangenbolzens auf der Stabiseite rundzudrehen. Gibt es einen eleganten Trick, die Koppelstange trotzdem auszubauen bei möglichst geringer Gefahr, das Fahrzeug dabei lahmzulegen, falls der Trick nicht zum Erfolg führt?

     

    Bye

    pax

     

  6. Ich mach eigentlich alles selbst außer Reifen und Klimaanlage (in Ermangelung der notwendigen Geräte) und kann deshalb keine Werkstattempfehlung ausprechen. Dadurch stehen auch schon knapp 560Tkm auf dem Zähler des A2, ohne dass große Löcher in der Kasse entstehen ;-)

     

    Bye

    pax

  7. vor 3 Stunden schrieb Migo123:

    Heute kommt die Kurbelwellenschraube dran. Ich mach mir keine Illusionen, dass das einfach wird.

    Hallo,

     

    Gegenhalter ans KW-Riemenrad montieren und auf dem Boden aufschlagen lassen. Mit ordentlichem 3/4 Zoll-Werkzeug auf die Schraube gehen und mit Verlängerung(en) bis aus dem Radkasten heraus den Arbeitspunkt schaffen. Die Verlängerung stützt Du noch mit einen Unterstellbock, damit die etwas Führung hat und nicht in der Luft schwebt. Und dann gibt ihm ...

     

    Bye

    pax

  8. Hallo,

     

    kurze Zusatzinfo: Mich hat auch eine Weile der Fehler geplagt, dass gelegentlich - meist bei längeren Strecken  - der fünfte Gang rausgesprungen ist und spontan Leerlauf eingelegt wurde. Manchmal gab es auch mehrfache Wechsel zwischen 5 und N, manchmal ist der Spuk nach einigen Metern von allein verschwunden, andermal half es, den Wählhebel in die Tiptronicgasse zu ziehen, um weiterfahren zu können. Diesen Poti hatte ich damals auch schon gekauft. Als ich das Wählhebeldöns zerlegt habe, war da ein Mikroschalter drin, der extrem knapp betätigt wurde, wenn der Wählhebel in D war. Bei dem habe ich die Metallbetätigungswippe (keine Ahnung, wie das Teil richtig heißt) leicht nachgebogen. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

    Falls Du den Poti doch sicherheitshalber kaufen möchtest - einen originalen, neuen hab ich noch rumliegen. Außerdem ist mir so, als war das Teil vom selben Hersteller wie die Potis vom Gangsteller und dort im Katalog auch auffindbar. Ich denke mal, den bekommt man dort günstiger als bei Audi. Fotos vom Auditeil kann ich bei Bedarf beisteuern.

     

    Bye

    pax

    • Daumen hoch. 1
  9. Hallo,

     

    danke für den Hinweis. Hab ich diesmal tatsächlich gemacht - der neue Nozzlering ist jetzt im Reservelader für die nächste Runde. Hab das Teil zufällig beim Stöbern bei einem meiner typischen Lieferanten gefunden. Das war allerdings etwas teurer - ich glaub, 67 Euro, dafür von einem deutschen Händler. Lustigerweise hieß das Ding dort "Lenkrad der variablen Geometrie des Turbokompressors".

     

    Bye

    pax

  10. vor 1 Stunde schrieb sisebas:

    Sorry das ich nichts dazu beitragen kann, aber ich hätte eine andere Frage: wie formatierst Du die .csv Datei die VCDS erstellt sod aß sie dann so aussieht wie Deine hier mit den Spalten köpfen etc?

    Hallo,

     

    ich hab die CSV-Datei mit LibreOffice geöffnet und dort bei Import als Trennzeichen das Komma gewählt und bei Spalten mit Dezimaltrennzeichen (im Original-CSV ist das ein Punkt) die Formatierung auf US-Englisch gestellt. Dann wird der Cursor in die erste Datenzeile gestellt und über Ansicht - Zeilen/Spalten fixieren der Headerbereich festgehalten. Noch abspeichern als ODS und dann ist's fertig. Wenn Du Dir die Datei danach mit LibreOffice anschaust, siehst Du sie genau so. Mit Excel kann es sein, dass der fixierte Bereich im Header nicht funktioniert.

     

    Bye

    pax

  11. Liebe Community,

     

    heute gab's einen Schreck zur Mittagsstunde. Ich befand mich auf Logfahrt der Messwertblöcke 3, 8 und 11. Ich hab den A2 im dritten Gang im Tiptronicmodus von ca. 1300 Touren bis etwas über 4000 Touren durchbeschleunigt, bin vom Gas und hab den Wählhebel in D und dann in N gestellt und wollte eigentlich in alle Ruhe ausrollern. Der Motor war anderer Meinung. Er hat locker weiter hochgedreht bis an das Ende des roten Bereichs im Drehzahlmesser - Abregeldrehzahl bei der AU ist spätestens so bei 4750 U/min, im Logfile von heute war der Anschlag bei 5355 U/min. Vor meinem geistigen Auge habe ich schon die Pleuelstangen durch die Natur fliegen sehen, aber zum Glück war nach wenigen Sekunden der Spuk vorbei.

     

    Kurze Begleitstory: Das Auto hat ca. 528Tkm auf dem Tacho, davon etwa 300Tkm von mir. Ich hab ihn 2014 mit klemmender VTG gekauft und seitdem das vierte (?) mal den Lader jedesmal wegen klemmender VTG gewechselt - das letzte mal in der vergangene Woche. Ich habe zwei Lader, bei denen ich wechselseitig die VTG wieder gängig mache und dann bei Bedarf nur schnell die Lader tausche. Ich bin mir sicher, dass die Ladeluftstrecke nicht über die Maßen ölig war und das bezüglich Wellenspiel der beider Lader keine Auffälligkeit festzustellen waren (weder beim jetzt verbauten noch beim davor verbauten).

     

    Nun frage ich mich, was es noch für Möglichkeiten für das freie Hochdrehen des Motors gibt, außer dass er sich Öl aus der Ladeluftstrecke zieht. Außerdem würde ich mutmaßen, wenn er Öl aus der Ladeluftstrecke verbrennt, ist das kein Pfützchen, was sich irgendwo gesammelt hat, sondern eher in Massen frisch durch den Lader gezogenes Öl - aber dann hätte er bis in den Tod gedreht und nicht so schnell wieder aufgehört.

     

    Ich hänge mal das Logfile noch mit an. Der Durchbeschleunigungsteil ist gelb gekennzeichnet, die Drehzahlkatastrophe rot.

     

    Könnt ihr da bitte aus eurem Erfahrungsfundus noch ein paar Ideen beitragen, was das los war?

     

    Bye

    pax

    LOG-01-003-008-011.ods

  12. Das "spezielle" Werkzeug gibt es für unter 50 Euro bei ebay (Suche: Radlager Werkzeug Lupo 3l). Das ist also kein Kauf sondern eine Investition mit einem mehrfachen return of invest gleich nach der ersten Anwendung - noch leichter kann eine Entscheidung kaum fallen ;-)

     

    Bye

    pax

  13. vor 8 Stunden schrieb Freyheit:

    ... beim Anbremsen vor der Ampel ...

     

    Ich hab mir angewöhnt, den Wählhebel beim Ranrollen an die Ampel auf N zu stellen, damit der Gangsteller nicht sinnlos die Gänge durchkloppt. Einzig wenn man dann früher als erwartet wieder auf D schalten muss (also vor dem Stillstand), gibt es ggf. unkomfortable Situationen, die man aber weitestgehend verbessern kann, wenn man nach Einlegen des Ganges mit dem Gas geben kurz wartet.

     

    Bye

    pax

  14. Hallo,

     

    ich hatte ebenfalls vom Lupo 3L noch ein Ventil und einen Dieselfilter rumliegen. Beide Teile sind dort anders und weil ich es nicht geschafft hab, die Spritleitungen reibungsfrei hinzufrickeln und an dem Lupoventil auch noch ein Dichtring fehlte, habe ich den Umbau gelassen. Trotzdem vielen Dank :-) Falls sich kein gebrauchtes A2 Ventil findet, probiere ich das A4 Teil, das ist auch schon geordert.

     

    Bye

    pax

  15. Hallo,

     

    gestern ist mir beim Versuch den Dieselfilter (die alte Version) zu wechseln, das Ventil für Kraftstoffvorwärmung oben auf dem Filter zerbrochen. Das Teil hat die Nummer 057 127 247 E. Das finde ich nur original. Es gibt eins mit der TN 057 127 247 A z. B. für den A4 mit 2.5l Diesel - das sieht sehr ähnlich aus. Weiß jemand, ob das passt? Falls gerade jemand einen A2 Diesel schlachtet, wäre auch ein Gebrauchtteil interessant.

     

    Bye

    pax

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.