Zum Inhalt springen

lumitz

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von lumitz

  1. Da ich zu meinem Problem keinerlei Beschreibung/Lösung gefunden habe, möchte ich mein Problem und natürlich meine Lösung euch mitteilen: Fahrzeug: 1.2l TDI (ANY), Baujahr 2003 mit ca. 280.000km Fehlerbild: Motor springt nicht an. Der Anlasser wird von Steuerung (vermute Motorsteuerung) nach ca. 3 Sekunden abgeschaltet, obwohl der Fahrzeugschlüssel immer noch auf "Start"-Position geblieben ist. Beim Startversuch (innerhalb der 3 Sekunden, bei dem der Anlasser läuft) bleibt der Drehzahlmesser auf Anschlag (null); Dies habe ich erst später, nach umfangreichen Tests festgestellt. Dies wäre ein Hinweis auf den Kurbelwellen (KW)- bzw. Nockenwellen (NW)-Sensor gewesen. Kein Fehlereintrag in den Steuergeräten (Motor, Getriebe, Schalttafeleinsatz (Kombi), ...); Dies hat mich am meisten überrascht!. sonst funktionierte alles fehlerfrei; ja, Fahrzeug hatte ausreichend Diesel im Tank. Nach Stunden und systematischer Überprüfung verschiedenster Eingangsgrößen, Sensoren, ... mit VAG-Tester, Überprüfung ob Diesel am Motor ankommt (kam am Motor an) und Prüfung fast aller Leitungen zwischen Sensor und Steuergerät inkl. der Datenleitungen (Stecker abgezogen und Messung des Widerstandes/Durchgang) fiel mir auf, dass der KW Sensor kein Signal abgibt, obwohl er dies beim Drehen des Motors (3 Sekunden Startvorgang) hätte tun müssen- Auch der Drehzahlmesser hätte so um die 200 Umdrehungen/min bei Startversuch anzeigen müssen. Lösung: Nach Tausch des KW-Sensors (<15€ ) sprang der Motor an, als wäre nichts weiter passiert. Meine Frage, warum keines der Steuergeräte einen Fehler mit Hinweis auf ein fehlendes KW- oder NW-Sensor-Signal abgelegt hat, konnte ich bisher nicht beantworten. Vielleicht kann dies ja jemand im Forum oder von AUDI berichten. Ein Audi Spezialist gab mir pauschal die Antwort, dass nicht alle Fehler auch zwingend angezeigt werden. Naja, Hauptsache das Auto läuft wieder.
  2. INDY, Vielen Dank für die super Anleitung zur Reparatur des Ölstandsensor. Ich hatte ähnliches Fehlerbild wie hinreichend beschrieben. Bei dem Ersatzteilpreis von 161 Euro ist eine Reparatur immer sinnvoll. Es gab ja nichts zu verlieren und ein Lötkolben war auch vorhanden. Die Hülse ist mir auch beim Abziehen ("juggeln") gebrochen.Die Lötstellen habe ich alle nachgelötet, jeweils mit etwas extra Lötzinn. Die gebrochene Hülse habe ich mit Bremenreiniger gereinigt (entfettet und entölt) und dann mit Sekundenkleber (No-Name-Produkt, nichts besonderes) auf dem Sensor wieder angeklebt. Ein erneutes Abziehen wird dadurch sicherlich nicht erleichtert, aber ich ging fest davon aus, dass der Sensor nun wieder problemlos für Jahre funktionieren wird. Und was soll ich sagen: er funktioniert wieder. 161 Euro gespart. Danke an das Forum und die praktischen Hinweise. Wer mit der Reparatur Probleme hat, einfach melden. Ich unterstütze ihn/sie gerne. Noch Frohe Weihnachten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.