Die Ursache waren ein komplett defekter Hydrostößel und drei weitere, die kurz davor waren, ebenfalls die Kurbelwelle zu zerstören. Daher wurde auch die Kurbelwelle erneuert. Ich habe die alte noch liegen und könnte bei Bedarf auch Fotos davon bereitstellen, was aber wenig hilft, da man das erst sieht, wenn man alles zerlegt hat. Resultat der Aktion - Motor läuft wieder ohne Probleme, netter Nebeneffekt - das Problem mit der Start-Stop Funktion hatte sich auch erledigt. Er springt jetzt immer zuverlässig an! Nach drei Wochen zufriedener Fahrt und immer noch einwandfreier Funktion des Motors hat nun das Getriebe sich zur Fürsorge angemeldet - es schaltete nicht mehr in den 5. Gang. Immer wenn das passierte, ging die Motorelektronik in einen Ignore-Modus und nahm weder Gas an noch reagierte die Schaltung. Versuche, die Kupplungseinstellungen der Motoreletronik neu einzumessen hatten zur Folge, daß das Getriebe nun meistens in den 5. Gang schaltete. Wenn man beim Hochschalten nicht voll auf dem Gas geblieben ist, schaltete er einwandfrei. So ging das ca. 3 Monate und nun will er gar nicht mehr in den 5. Gang schalten - also schalte ich immer auf manuell, wenn der 4. Gang erreicht ist und fahre auch auf der Autobahn im 4. Gang. Wenn einer eine Idee für eine Abhilfe hat, w#re ich sehr dankbar. Ansonsten fahre ich den Wagen solange es noch geht und werde ihn dann wohl verschrotten oder zum Elektroauto umbauen, insofern es dafür ein brauchbares Angebot gibt. Ich hoffe, diese Infos helfen anderen ggf. weiter.